Stellungnahmen: Stadtrat Siegen

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 48 71,6%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 11 16,4%
Ich stimme zu / überwiegend zu 4 6,0%
Ich lehne ab 2 3,0%
Keine Stellungnahme 2 3,0%

4% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

4% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Lisa Bleckmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 19.09.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Fraktion B'90/Grüne
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Wie bereits von meiner Fraktionskollegin Angela Jung ausgeführt ist eine sinnvolle Erschließung aus unserer Sicht nicht gewährleistet bzw. konnte diese anhand der bislang vorgelegten Unterlagen (Verkehrszählungen etc.) nicht ausreichend dargestellt werden. Ganz grundsätzlich befürworte ich nicht die Förderung von Systemgastronomie "auf der grünen Wiese".


Silke Schneider

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

DIE LINKE, zuletzt bearbeitet am 09.09.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion DIE LINKE
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

www.die-linke-siegen-wittgenstein.de Ich lehne die Ansiedelung von Timberjackes ab, weil die verkehrliche Anbindung zu nicht überwindbaren Problemen für die Anwohner des Siegener Westen führt. Dem entsprechend habe ich mich in den Ausschüssen geäußert und abgestimmt. Ich bin als Stadtverortnete der Fraktion Die Linke im Rat der Stadt Siegen im Verkehrsausschuss und im Bezirksausschuss gewesen. Außerdem habe ich auch im Vorfeld bei der Beratung in allen Ausschüssen und im Rat gegen die Ansiedelung dieser Systemgastronomie gestimmt, weil eine solche Ansiedelung nicht in dieses Gebiet passt.


Günther Langer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG, zuletzt bearbeitet am 03.09.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Seid Jahren Kämpfe ich für den Erhalt des Naherholungsgebietes-Numbach. Als Vertreter der UWG im Rat der Stadt Siegen habe ich Ja auch einige Anträge gestellt, die Mehrheitlich auch angenommen worden sind!! Leider hat es an der Umsetzung gefehlt.
Das Verkehrsgutachten lehnt die UWG Fraktion klar ab. Hier sind zu viele Fragen offen!!


Angela Jung

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 03.09.2019

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Fraktion B'90/Grüne
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Das vorgelegte Ersschließungskonzept ist mangelhaft. Die Verkehrszählungen fanden im Winter statt, als die Außengastronomie (180 Plätze) , die Minigolf- und Skateranlage keine BesucherInnen haben. Die Zählungen fanden ohne Berücksichtigung der RadfahrerInnen und FußgängerInnen und nur auf der Freudenberger Straße, statt. Die Events spielen ebenfalls mit einem weitaus höheren Verkehrsaufkommen, keine Berücksichtigung. Eine solche Systemgastronomie gehört nicht neben eine Kita und eine Schule!


Ingmar Schiltz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD, zuletzt bearbeitet am 09.09.2019

Ich lehne ab.

Die Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Grundstückes hat der Rat der Stadt Siegen bereits unter Vorbehalt eines tragfähigen Erschließungskonzeptes im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens am 21.11.2018 getroffen. In der Sitzung des Verkehrsausschusses ging es daher nur noch um die Frage, ob das Verkehrskonzept leistungsfähig ist (und nicht um die Rücknahme der Grundsatzentscheidung zum Verkauf). Dies haben wir als SPD-Fraktion klar mit ja beantwortet und stützen uns dabei auf die Aussagen des Verkehrsgutachtens.

Es wird eine Fahrradstraße angelegt, auf der nur max. 20 km/h gefahren werden darf. Die Fußgänger bekommen einen Bürgersteig und eine Querungshilfe, auf dem Parkplatz werden mehr Bäume gepflanzt, als für die Baumaßnahme gefällt werden müssen. Alle sachlichen Kritikpunkte wurden aufgegriffen und umgesetzt.

Die in Rede stehende Fläche ist ein seit Jahren brachliegendes Grundstück der ehemaligen belgischen Garnison mit entsprechenden Einbauten des belgischen Schwimmbades im Untergrund. Hier von einem ökologischen "Kleinod" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Das Grundstück wird seit Jahren vergeblich zu vermarkten versucht. Jetzt ist dies gelungen und auch noch zu einem ansehnlichen Verkaufspreis, der dem Haushalt der Stadt Siegen guttut.

Ich stimme zu, dass die Architektur des Gebäudes für das Siegerland gewöhnungsbedürftig ist. Aber im Zusammenhang mit dem benachbarten Café del Sol fügt es sich in die Umgebungsbebauung ein.


Klaus Eckhardt

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD, zuletzt bearbeitet am 04.09.2019

Ich lehne ab.

Der Verkehrsausschuss des Rates der Universitätsstadt Siegen hat am 03.09.2019 beschlossen die Umsetzung des
Erschließungskonzeptes zur Realisierung der Timberjacks Ansiedlung in der FreudenbergerStraße / Numbach.


Wolfgang Max Könen

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP, zuletzt bearbeitet am 20.09.2019

Keine Stellungnahme.

Hallo Frau Otterbach,meine Einstellung habe ich in mehreren Ausschüssen vorgebracht.Ich bin weiterhin gegen die Ansiedlunng.Inzwischen habe ich mehrere Gespräche mit Helmut Plate,Frau Hoffmann u. Volker Fleischhauer geführt.Auch das Schreiben von Herrn Stähler habe ich weitertgeleitet.Auch zum Verkehrsgutachten habe ich umfangreich Stellung genommen.MfG Wolfgang Könen


Angelika Flohren

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD, zuletzt bearbeitet am 12.09.2019

Keine Stellungnahme.

Bereits im November 2018 ist die Grundsatzentscheidung zum Verkauf des Grundstückes getroffen worden. Dies hat der Rat der Stadt Siegen zu dem Zeitpunkt entschieden mit der Maßgabe, dass eine verkehrliche Untersuchung vor der konkreten Realisierung vorliegen muss. Nun war der Verkehrsausschusses nach fachlicher Diskussion der Überzeugung, dass das vorgelegte Verkehrskonzept tragfähig ist. Dabei muss sich die Politik auf die Aussagen des Verkehrsgutachtens, welches ja von Verkehrsfachleuten erstellt wurde, verlassen können. Vorgesehen ist zur Sicherheit der Radfahrer*innen eine Fahrradstraße mit der dafür vorgesehenen Geschindigkeitsbegrenzung. Außerdem wird es einen Bürgersteig und eine Querungshilfe geben.

Auch wenn ich persönlich diese Gastronomie durchaus kritisch sehe und lieber darauf verzichtet hätte muss ich anerkennen, das hier nach demokratischen Regeln entschieden wurde. Das ist die Aufgabe des Rates und der gewählten Vertreter*innen. Allerdings hätte ich mir gut vorstellen können, die Kritiker*innen des Vorhabens frühzeitig konkret miteinzubeziehen.Aus meiner Sicht ist der Widerstand gegen das Projekt vielleicht zu spät gekommen. Vor der Ratsentscheidung im November 2018 wäre sicherlich ein besserer und vielleicht auch ein aussichtsreicherer Zeitpunkt gewesen.
Mehrheitsentscheidungen müssen nicht immer für alle Menschen richtig sein, sie sind aber eben mehrheitlich getroffen worden..So funktioniert Demokratie.


Dr. Wolfgang Sonneborn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Florian Kraft

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Daniela Stoker

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Hans-Günter Bertelmann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Walter Schneider

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Klaus Volker Walter

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Henning Klein

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Runu Frank Knips

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

DIE LINKE

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Sibylle Schwarz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Harold Solms

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Tanja Wagener

Tanja Wagener

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Joachim Boller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Ansgar Cziba

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bärbel Gelling

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Michael Groß

Michael Groß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Fraktion B'90/Grüne

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Traute Fries

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Helga Gaden

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Andreas Haßler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Emetullah Hokkaömeroglu

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Ronny Jäger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Reiner Lorenz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Adhemar Molzberger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Manfred Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Joachim Pfeifer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Detlef Rujanski

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Jürgen Rompf

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Christa Schlenther

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Hartmut Steuber

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Gabriele Stinner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Jürgen Stinner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Johannes Tigges

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Dr. Christian Zybill

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Wolfgang Berkemer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Birgit Eberlein

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Ingo Janson

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Jens Kamieth

Jens Kamieth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Reinhilde Katz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Silvia Keßler

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Henner Klaas

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Heinz Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Maria Opterbeck

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Harald Hahn

Harald Hahn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Michael Heupel

Michael Heupel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Rüdiger Heupel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Bild von Steffen Mues

Bürgermeister Steffen Mues

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Eva-Marie Bialowons-Sting

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Sabine Elter-Reitmeier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Salih Güner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.09.2019
Unbeantwortet


Brigitte Eger-Kahleis

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

fraktionslos

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Peter Schulte

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

fraktionslos

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Achim Bell

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Susanne Dreyer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Dr. Christian Johannes Henrich

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Heike Krumm

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

UWG

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Gerhard Karl Kötter

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Frank Weber

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Verena Böcking

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Maik Harnacke

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Rolf-Peter Bulkow

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern