Stellungnahmen: Kreistag Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 38 62,3%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 14 23,0%
Ich stimme zu / überwiegend zu 9 14,8%

13 %

13% unterstützen einen Antrag im Parlament.

13% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

11% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Klaus Barthel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 01.02.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Wie die anderen Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion setze ich mich für den Erhalt der Geburtshilfe in der Stadtklinik Bad Tölz ein. Sollten dafür finanzielle Mittel des Landkreises erforderlich sein, muss sichergestellt werden, dass dies nicht einfach als Subvention aus Steuermitteln ausgegeben wird, sondern dass sich der Landkreis Mitspracherechte sichert. Dadurch muss garantiert werden, dass Qualität und Dauerhaftigkeit der Einrichtung gewährleistet sind. Außerdem ist eine Kooperation mit der Kreisklinik Wolfratshausen anzustreben.


Konrad Specker

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW zuletzt bearbeitet am 28.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Der Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen, mit seinen weit verstreuten Städten und Gemeinden ohne Geburtenstation in der Stadtklinik Bad Tölz, für mich als Vater zweier Kinder die in eben dieser Einrichtung gesund und munter auf die Welt gekommen sind, unvorstellbar. Wir als Politiker und Mandatsträger müssen Rückrat und Durchsetzungskraft im Verbund mit der Befölkerung gegenüber dem Gesetzgeber zeigen und unseren Willen das die Geburtsstation erhalten bleibt durchsetzen.


Reiner Berchtold

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 27.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich verweise auf die Ausführungen meines Fraktionskollegen, Herrn Willi Streicher, vom 14.01.2017 und unterstütze die Bemühungen zum Erhalt der Geburtshilfestationen im Lkrs. Bad Tölz-Wolfratshausen.


Mechthild Felsch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen zuletzt bearbeitet am 27.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Meine vier Kinder wurden alle in Wolfratshausen geboren, das war damals in den 70er Jahren ganz selbstverständlich, Frau ging zur Hebamme ihres Vertrauens und das war richtig gut so.
Deshalb unterstütze ich die Petition zum Erhalt der Geburtshilfe in Tölz, aber das darf nicht zu Lasten der Geburtshilfe in Wolfratshausen gehen. Ich möchte vorallem auch die Geburtshilfestation in Wolfratshausen erhalten und bitte jedes Gremium um Unterstützung für beide Geburtsabteilungen, denn auch die Nahversorgung ist im Nordlandkreis sehr wichtig.


Josef Janker

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU zuletzt bearbeitet am 27.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.

dieser Beschluss wurde am 29.11.2016 auf meinen Vorschlag hin vom Stadtrat gefasst.:

Der Stadtrat fordert im Sinne einer familienfreundlichen Stadt den Fortbestand einer Geburtenhilfeabteilung. Dazu wird die Stadt Bad Tölz als Partner der Asklepios Stadtklinik alle Bemühungen, seitens der Geschäftsführung die Geburtshilfeabteilung zu erhalten, nach Kräften unterstützen.

Zur Klärung ob und ggf. in welcher Form eine Unterstützung geleistet werden kann, wird der Beirat als Arbeitsgruppe unter Einbeziehung eines rechtlichen Beistands mit der Aufarbeitung und Darstellung von Lösungsmöglichkeiten zum Erhalt der Geburtshilfeabteilung beauftragt.

Im Haushalt 2017 sind für die juristische Begleitung Mittel in Höhe von bis zu 20.000 EUR bereitzustellen.

ich habe auch dem Beschlussvorschlag des Landrats in der Kreisausschußsitzung am 10.1.2017 zugestimmt.

ich denke eine weitere zusätzliche Begründung - pro GHA - ist damit nicht nötig.


Barbara Schwender

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen zuletzt bearbeitet am 14.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Frauen in unserem Landkreis brauchen eine sichere, gute und ortsnahe Versorgung für Geburten, deshalb ist es unumgänglich die Tölzer Geburtshilfe zu erhalten. Die Tölzer Geburtshilfe hat einen guten Ruf, und einen großen Einzugsbereich. Hier wird gerne entbunden, 500 - 600 Geburten pro Jahr sprechen für sich. Zusätzlicher Stress, Angst, Schmerzen und Gefahren für das Leben von Mutter und Kind können entstehen, wenn die nächste Geburtsstation weit entfernt ist, oder keine Kapazitäten frei hat. Das ist in der heutigen Zeit keine vertretbare Alternative. Der Landkreis, die Stadt Bad Tölz und Asklepios müssen nun in gemensamer Verhandlung eine Lösung finden, die die Geburtshilfe in Tölz sicherstellt. Eine finanzielle Beteiligung des Kreises und der Kommune muss hierbei allerdings an dezidierte Bedingungen zu einer dauerhaft tragbaren Lösung, gebunden sein.


Willi Streicher

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 14.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich habe das Thema bereits in den Tölzer Stadtrat eingebracht, der daraufhin eine einstimmige Resolution zum Erhalt der Geburtenstation verabschiedet hat.

Hier nochmals mein Text, den ich im Stadtrat dem Bürgermeister und den Fraktionssprechern zur Verfügung gestellt habe. Das Gleiche gilt auch für den Landkreis!

• Das Krankenhaus dient zur Grundversorgung der Stadt und der Region. Gerade in einem Flächenlandkreis erscheint dies umso wichtiger. Bei der Privatisierung der Klinik wurde die Grundversorgung festgeschrieben. Auch wenn eine explizite Formulierung über die Geburtenstation fehlen sollte, zählt diese doch mit zur „Grundversorgung“.

• Die Stadt Bad Tölz hat als Stadt und Mittelzentrum eine Aufgabe für die Region. Die medizinische Versorgung zählt mit dazu.

• Das Engagement der beiden verbliebenen Belegärzte, der Hebammen und der Pflegekräfte ist nur zu loben. Es geht weit über das normale Maß hinaus. Mit einer Aufgabe der Station wäre auch deren Arbeit im Nachhinein in Mitleidenschaft gezogen.

• Über 500 Geburten sind vielleicht für den Gesetzgeber und für Großkliniken keine große Zahl. Für unsere Region ist diese Anzahl sehr beträchtlich und zeugt für die Qualität. Nachdem die Zukunft der Geburtenstation in Wolfratshausen an der Kreisklinik mit deutlich weniger Fallzahlen ebenfalls auf der Kippe steht, wäre eine Landkreisversorgung umso wichtiger.

• Die Entfernung zu Geburtenstationen außerhalb des Landkreises wurde bereits genannt. Neben der Entfernung, die die werdenden Mütter überwinden müssen, ist auch noch unklar, ob diese Kliniken den Bedarf überhaupt abdecken können (siehe Interview mit Dr. Rimbach im Miesbacher Merkur).

• Auch für die Klinik ist eine Geburtenstation ein Aushängeschild, auch wenn andere Abteilungen vielleicht ertragreicher sind. Gibt es eine bessere PR-Abteilung für ein Krankenhaus als die Geburtenstation?

• Die Stadt Bad Tölz hat es sich zur Aufgabe gemacht, für junge Familien attraktiv zu sein. Das ist z. B. mit der Kinderbetreuung und dem Schulangebot sehr gut gelungen. Es wäre nicht erklärbar, wenn nun mit der Geburtenstation dieses Standbein der Familienpolitik wegbrechen sollte.

• Der emotionale Aspekt, dass es zukünftig keine kleinen Tölzerinnen und Tölzer mehr geben sollte ist zwar nur eine Randnotiz, sollte aber mit ein Ziel sein.


Franz Demmel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU zuletzt bearbeitet am 13.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Geburtshilfe in Bad Tölz sollte in jedem Fall erhalten bleiben,
sofern die Wirtschaftlichkeit nicht völlig aus dem Rahmen fällt.
Der Landkreis kann leider selbst nur noch indirekt einwirken.
Das sollte uns Warnung für zukünftige Entscheidungen im Pflege-
und Gesundheitswesen sein.


Edith Peter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 13.01.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Es geht überhaupt nicht, dass ein so großer Landkreis wie der unsere nur eine Geburtshilfestation und dazu noch im Norden hat! Zumal es ja gar noch nicht sicher ist, ob die Geburtshilfe in der Kreisklinik weitergeführt wird.
Meine Meinung/Entscheidung beruht auch auf persönlicher Erfahrung mit einer 30 Kilometer langen Anfahrt in eine Klinik zur Geburt meines Kindes. Das ist keinesfalls jeder Schwangeren zu zumuten, es sei denn wir wollen mehr unnatürliche Geburten, die sich nach Wegstrecke, freien Kapazitäten in wenigen Klinike etc. richten. Arme Kinder und arme Mütter, wenn es so weit kommt!


Klaus Koch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Annelies Wiedenbauer-Schmidt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Achim Rücker

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Anton Demmel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

parteilos

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Susanne Merk

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Hubert Oberhauser

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Georg Riesch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Andreas Wiedemann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Franz Wirtensohn

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Hans Hopfner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Fritz Meixner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Gabriele Skiba

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Ursula Fiechtner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Peter Gascha

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Michael Grasl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Klaus Heilinglechner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Robert Lug

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Thomas Gründl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Gerhard Hasreiter

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Lydia Hofherr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Michael Häsch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Gerhard Knill

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Sabine Lorenz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Karl Murböck

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Michael Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Birgitta Opitz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Peter Plößl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Bild von Georg Rauchenberger

Georg Rauchenberger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Volker Reeh

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Franz Schöttl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Nikolaus Trischberger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Werner Weindl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Josef Niedermaier

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Bild von Martin Bachhuber

Martin Bachhuber

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Thomas Holz

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Alois Bauer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Ursula Disl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Bild von Stefan Fadinger

Stefan Fadinger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

zuletzt angeschrieben am 13.01.2017
Unbeantwortet


Nikolaus Mair

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Beate Paulerberg

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Gabriele Riegel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Volker Witte

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Josef Eichner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG (BP+FDP)

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Günther Fuhrmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG (BP+FDP)

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Robert Mayr

ist Mitglied im Parlament Kreistag

AG (BP+FDP)

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Angela Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FUW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Prof. Dr. Matthias Richter-Turtur

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FUW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Hans Sappl

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Helmut Forster

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Cornelia Irmer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Anna Rieger

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CSU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Josef Danner

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FW

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern