• Von: Alexander Hofmann mehr
  • An: Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
  • Region: Landkreis Bad Tölz-Wol... mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 51 Tage verbleibend
  • 3.434 Unterstützer
    2.126 in Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
    100% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

Rettet die Geburtshilfe in Bad Tölz

-

Als am 23.11.2016 viele Leser die Zeitung lasen trauten sie ihren Augen nicht...
Die Geburtshilfe der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz vor dem aus?

Alles Bemühungen neue Gynäkologen zu finden waren bislang umsonst, wie Geschäftsführer Dr. Joachim Ramming bei einem Pressegespräch mitteilte. Bis Mitte nächsten Jahres soll die Abteilung noch im gewohnten Umfang weiterlaufen.
Doch was geschieht danach? Wo sollen die Frauen entbinden? Agatharied, Wolfratshausen, Starnberg, Garmisch oder gar München? Das sind alles Kliniken die nicht um die Ecke liegen. Und wie kommen alleinerziehende Mütter dort zum Beispiel hin?! Letztendlich zieht sich der Rattenschwanz bis hin zum Rettungsdienst.
Kinder warten nicht darauf bis das nächste Klinikum erreicht ist. Oftmals entscheiden Minuten ob ein Baby gesund zur Welt kommt.

Rund 500 Geburten gibt es in der Klinik im Jahr. Momentan gestemmt von nur 2 (!) Gynäkologen welche tagsüber ihre Praxis betreiben, 2 Oberärzten (1 Ärztin davon aktuell selbst in Elternzeit) sowie einem Vertretungsarzt für das Wochenende.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
Die zukünftigen "Tölzer Kindl" werden es Ihnen danken!

Begründung:

Warum trotz Babyboom die Geburtenstation in Bad Tölz schließen soll

Kreißsaal-Mangel: "Frauen, die mit Wehen vor der Tür stehen, werden abgewiesen"

Geburtshilfe in Tölz vor dem aus?

---

So und noch anders lauten die aktuellen Schlagzeilen rund um die aussterbende Abteilung "Geburtshilfe" an der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz.
Eine Vereinigung aus Eltern, werdenden Eltern und Angestellten möchte mit dieser Petition die Geburtshilfe in Bad Tölz am Leben erhalten!

Oder können Sie sich vorstellen, hochschwanger, mit geplatzter Fruchtblase und Wehen im 3-Minuten-Takt vor der Tür abgewiesen zu werden?!

Kein schöner Gedanke!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gaißach, 26.11.2016 (aktiv bis 25.01.2017)


Debatte zur Petition

PRO: Es gibt eh so wenig Geburtsstationen im ländlichen Bereich. In Penzberg gibt es schon keine Geburtshilfe mehr. Was bleibt denn den Frauen wenn Tölz auch noch schließt? Starnberg, Hausham und Garmisch. Wobei Garmisch mit den tollen langen Staus am Autobahnende ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument


Warum Unterstützer unterschreiben

Wir waren bei der Geburt unserer beiden Kinder in Bad Tölz sehr gut aufgehoben. Die Hebammen und die Ärzte haben uns hervorragend betreut. Es wäre ein sehr großer Verlust für die Region, wenn diese Einrichtung für uns alle in Zukunft nicht mehr bestü ...

Kinder sind das Größte und sie in ihrer Heimatstadt zur Welt zubringen, in einer super modernen Wöchnerinnen Station, betreut von netten Schwestern und Hebammen ein muss, kurze Wege schnelle und kompetente Hilfe wenn es dafür nicht mehr reicht sind w ...

Eine natürliche Geburt zu erleben ist das schönste Geschenk. Hebamme sein ist der WICHTIGSTE Beruf.

Hebammen sind Heldinnen. Ihre Begleitung ist wahnsinnig wichtig und ermöglicht einen gemeinsamen Start aus einer Ausnahmesituation heraus!

Es kann nicht sein, dass in einer Kreisstadt keine Geburtenstadt erhalten werden kann. Es kann auch nicht sein, dass es allein an den Ärzten im Umland liegt. Zur Not muss ein Arzt an dem Krankenhaus eingestellt werden und die Versicherung über das KH ...

>>> Zu den Kommentaren


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Letzte Unterschriften

  • Hans Stöger Bad Tölz vor 39 Min.
  • Devran Özdemir Geretsried vor 1 Std.
  • Anneros Kießling Bad Tölz vor 2 Std.
  • Martin Ulrike Wolfratshausen vor 3 Std.
  • Marille Röhrmoser Bruckmühl vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich 4 vor 4 Std.
  • Sabine Killer 4 vor 4 Std.
  • Roland Killer 4 vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Waakirchen vor 5 Std.
  • Margit Goethe St. Egidien vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Kurzlink