Health

Petitioner not public
Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
6.779 Supporters 4.361 in Bad Tölz-Wolfratshausen
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Als am 23.11.2016 viele Leser die Zeitung lasen trauten sie ihren Augen nicht... Die Geburtshilfe der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz vor dem aus?

Alles Bemühungen neue Gynäkologen zu finden waren bislang umsonst, wie Geschäftsführer Dr. Joachim Ramming bei einem Pressegespräch mitteilte. Bis Mitte nächsten Jahres soll die Abteilung noch im gewohnten Umfang weiterlaufen. Doch was geschieht danach? Wo sollen die Frauen entbinden? Agatharied, Wolfratshausen, Starnberg, Garmisch oder gar München? Das sind alles Kliniken die nicht um die Ecke liegen. Und wie kommen alleinerziehende Mütter dort zum Beispiel hin?! Letztendlich zieht sich der Rattenschwanz bis hin zum Rettungsdienst. Kinder warten nicht darauf bis das nächste Klinikum erreicht ist. Oftmals entscheiden Minuten ob ein Baby gesund zur Welt kommt.

Rund 500 Geburten gibt es in der Klinik im Jahr. Momentan gestemmt von nur 2 (!) Gynäkologen welche tagsüber ihre Praxis betreiben, 2 Oberärzten (1 Ärztin davon aktuell selbst in Elternzeit) sowie einem Vertretungsarzt für das Wochenende.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift! Die zukünftigen "Tölzer Kindl" werden es Ihnen danken!

Warum trotz Babyboom die Geburtenstation in Bad Tölz schließen soll

Kreißsaal-Mangel: "Frauen, die mit Wehen vor der Tür stehen, werden abgewiesen"

Geburtshilfe in Tölz vor dem aus?

So und noch anders lauten die aktuellen Schlagzeilen rund um die aussterbende Abteilung "Geburtshilfe" an der Asklepios Stadtklinik in Bad Tölz. Eine Vereinigung aus Eltern, werdenden Eltern und Angestellten möchte mit dieser Petition die Geburtshilfe in Bad Tölz am Leben erhalten!

Oder können Sie sich vorstellen, hochschwanger, mit geplatzter Fruchtblase und Wehen im 3-Minuten-Takt vor der Tür abgewiesen zu werden?!

Kein schöner Gedanke!

Thank you for your support