Petition richtet sich an:
Landratsamt Schwarzwald-Baar, sowie die Kommune Königsfeld im Schwarzwald
Wir, der Elternbeirat der Grundschule Königsfeld, die Eltern der Schulkinder, sowie weitere engagierte Mitbürger der Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald fordern ein rasches Handeln der Kommunalpolitik, um die Schulwege in unserer Gemeinde verkehrssicher zu gestalten. Gerade zu den Stoßzeiten zum Unterrichtsbeginn morgens, sowie zum Schulschluss mittags, birgt der erhebliche Durchgangsverkehr in Verbindung mit der großen Anzahl an Schülern ein enormes Sicherheitsrisiko für unsere Kinder. Gerade an den Zebrastreifen, sowie den Bushaltestellen kommt es durch den großen Andrang zu den Stoßzeiten morgens und mittags immer wieder zu kritischen Situationen zwischen Schulkindern die zu Fuß gehen, dem Durchgangsverkehr und den verkehrenden Schulbussen im Kernort Königsfeld. Erst jüngst wurde eine Schülerin beim Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen von einem Auto angefahren.
Wir fordern daher konkrete Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder auf ihrem Schulweg. Sei es durch Fußgänger-Ampeln, Geschwindigkeitskontrollen, Schülerlotsen oder andere Verkehrsmaßnahmen. Auch Maßnahmen zur Regulierung des Durchgangsverkehrs zu den oben genannten Stoßzeiten sehen wir als sinnvolle Maßnahmen an.
Begründung
Nahezu jede Familie mit Schulkindern in Königsfeld kann von Ereignissen berichten, die sie entweder unmittelbar selbst oder durch andere erfahren hat, bei der es zu kritischen Verkehrssituationen auf dem Weg zu Schule gekommen ist. Häufig werden Kinder, die den vermeintlich sicheren Weg über den Zebrastreifen wählen, durch unachtsame Auto-, LKW- oder Busfahrer übersehen. Zu oft hat hierbei schon das laute Rufen von Mitschülern oder ein Hupen anderer, aufmerksamer Verkehrsteilnehmer Schlimmeres verhindert. Jüngst jedoch nicht mehr, als eine Schülerin am Dienstag, den 11. November am Zebrastreifen vor der Grundschule von einem Auto erfasst und angefahren wurde.
Damit die Kinder sicherer in die Schule gehen und nach Hause kommen können.