VERKEHRSSICHERHEIT UND LÄRMSCHUTZ AN DER B 308 Laufenegg 1 und Hinterreute 15, 87534 Oberstaufen

Petition richtet sich an:
Landratsamt Oberallgäu, Oberallgäuer Platz 2 87527 Sonthofen, Germany

17 Unterschriften

5 %
13 von 250 für Quorum in Oberstaufen Oberstaufen

17 Unterschriften

5 %
13 von 250 für Quorum in Oberstaufen Oberstaufen
  1. Gestartet 03.11.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Landratsamt Oberallgäu, Oberallgäuer Platz 2 87527 Sonthofen, Germany

Der betreffende Abschnitt der B 308 ist für die Anwohner seit längerer Zeit mit einer erheblichen Verkehrs- und Lärmbelastung verbunden. Besonders während der Motorradsaison kommt es regelmäßig zu hohem Motorradaufkommen, deutlich überhöhten Geschwindigkeiten sowie sehr lauten Vorbeifahrten. Die Belastung ist insbesondere in den Sommermonaten und an Wochenenden erheblich.

Aus unserer Sicht hat sich die Situation zu einem ernstzunehmenden Problem für Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Lebensqualität der unmittelbar betroffenen Anwohner entwickelt.

Neben der erheblichen Lärmbelastung besteht insbesondere aufgrund der teilweise hohen Geschwindigkeiten und des Motorradverkehrs ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Wir halten es deshalb für erforderlich, die Situation nicht nur allgemein zu beobachten, sondern den betreffenden Straßenabschnitt konkret und zeitnah fachlich überprüfen zu lassen.

Wir fordern daher die zuständigen Behörden auf, insbesondere folgende Maßnahmen zu prüfen:
1. Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h für den betreffenden Abschnitt der B 308,
2. Durchführung einer Verkehrsschau unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit und der Lärmbelastung,
3. Durchführung amtlicher Geschwindigkeitsmessungen über einen aussagekräftigen Zeitraum,
4. verstärkte und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen, insbesondere während der Motorradsaison,
5. Prüfung der Unfallentwicklung und Unfallhäufigkeit im konkreten Streckenabschnitt,
6. Prüfung der Anzahl und Schwere von Unfällen mit Motorradbeteiligung,
7. fachliche Bewertung der Lärmbelastung für die angrenzende Wohnbebauung,
8. sowie die Prüfung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage, sofern die rechtlichen und örtlichen

Wir bitten ausdrücklich darum, bei der Bewertung den konkret betroffenen Abschnitt zwischen Laufenegg 1 und Hinterreute 15 zugrunde zu legen und nicht ausschließlich allgemeine Verkehrsdaten für die B 308 oder die Gemeinde Oberstaufen heranzuziehen.

Unser Anliegen ist keine generelle Einschränkung des Verkehrs, sondern eine angemessene und wirksame Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes für die unmittelbar an der B 308 lebenden Menschen.

Wir bitten die zuständigen Stellen daher um eine konkrete Prüfung der Situation und um Mitteilung, welche Maßnahmen aufgrund der erhobenen Daten und der örtlichen Gegebenheiten möglich und vorgesehen sind.

Begründung

Das Allgäu ist eine der schönesten Gegenden in Deutschland. Gerade die Gegend um die B 308 Laufenegg 1 und Hinterreute 15, 87534 Oberstaufen ist idylisch und bietet ein wunderschönes Panorama.

Leider nimmt die Verkehrs - und Lärmbelastung nimmt zu.

Dadurch steigt das Problem für Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Lebensqualität für alle unmittelbaren Anwohner.

Es ist Zeit hier etwas zu unternehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gillian Hertlein, Berlin
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 03.11.2026
Sammlung endet: 02.05.2027
Region: Oberstaufen
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

So schlimm wie in diesem Jahr in den Sommermonaten war es noch nie. Man sollte auch eine Geräuschmessung installieren. Man glaubt manchmal, dass man an einer Versuchsstrecke für Motorrad Auspuffanlagen wohnt. Die Überquerung der B 308 in Hinterreute ist trotz jetzt geltender 80 km/h ein grosses Risiko.

Wir wohnen direkt an der B308 und diese Lärm belästigung durch zu laute und zu schnelle Fahrzeuge ist der Wahnsinn. Darum stehe ich zur Petition.

Der Lärm im Zeitraum der Motorradsaison ist unerträglich und das einfahren auf die B 308 sehr gefährlich.

Meine Eltern wohnen dort

Die Lebensqualität als Anwohner hat in den letzten Jahren massiv unter der Rücksichtslosigkeit der Motorradfahrer gelitten. Der Streckenabschnitt wird als Rennstrecke mißbraucht. Ganze Motorradgruppen versuchen über den ganzen Tag geschwindigkeitsrekorde zu erzielen. Mit hochgezüchteten Rennmaschinen und unzulässigen Auspuffanlagen. Ein Aufenthalt im Freien ist so kaum mehr auszuhalten. Abgesehen davon ist es gemeingefährlich…es sind auf diesem Streckenabschnitt bereits mehrere Motorradfahrer tödlich verunglückt und andere Verkehrsteilnehmer werden natürlich auch gefährdet!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern