Marcel Szkucik

Hallo, ich lebe mit Spinaler Muskelatrophie. Die Spinale Muskelatrophie ist eine fortschreitende Erkrankung und sie führt zu einem stetigen Muskelabbau. . Im Verlaufe meines Lebens wurde ich durch meine Erkrankung sehr geprägt . Nach und nach,habe ich die Fähigkeit verloren meine Arme, meine Hände und meine Finger zu bewegen. Zudem werde ich mittlerweile über eine Magensonde ernährt und muss künstlich beatmet werden. Dementsprechend bin ich auf allumfassende Hilfestellung im Alltag angewiesen. Nichtsdestotrotz bin ich ein lebensbejahender Mensch und unternehme gerne sehr viel. Ich lache sehr gerne und unterhalte mich gerne mit anderen Menschen. Im Alter von 18 Jahren habe ich meinen Realschulabschluss erhalten. Trotz meiner Erkrankung möchte ich noch viel erreichen und bin gespannt wohin mich mein Lebensweg hinführt .

user profile picture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now