Health

Attraktives Nettoeinkommen für alle Pflegefachkräfte (Alten- und Krankenpflege sowie Pflegehelfer)!

Gesundheitsminister Spahn & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
234 Supporters
5% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 12/10/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Ich möchte ein viel besseres Nettoeinkommen für alle Pflegekräfte (attraktives Nettoeinkommen) inklusive Altenpflege- und Krankenpflege Fachkräfte sowie Pflegehelfer/innen)

Hallo , mein Name ist Marcel. Ich bin 25 Jahre alt, und lebe mit der Erkrankung Spinale Muskelatrophie. Die Spinale Muskelatrophie ist eine Erkrankung mit fortschreitender Natur. Das bedeutet, dass der Verlauf sich immer mehr auf meinen Körper auswirkt. Meine Muskeln bauen nach und nach ab, und ich werde seit ca 20 Jahren beatmet .

Wie andere Menschen auch, habe ich den Wunsch nach Selbständigkeit, und nach einem eigenen Leben. Ich möchte eine eigene Wohnung mit 1 zu 1 Versorgung. Da ich auf umfassende Assistenz angewiesen bin, gestaltet sich das sehr schwierig. Wie alle wissen ist der Pflegenotstand in Deutschland, nicht zu übersehen. Es wird an allen Ecken und enden Geld gespart, und es bleibt nichts für Pflegekräfte, oder Pflegende Angehörige übrig.

Ich wünsche mir, dass Leute wie ich, ein selbständiges Leben führen können.In einer Einrichtung mit 20 anderen oder 30 anderen Patienten, ist das nicht möglich. Pflegefachkräfte oder pflegende Angehörige, sind mit der Situation gänzlich überfordert. Es wird nicht in dem Umfang unterstützt, wie es notwendig wäre. Alle Pflegekräfte, und alle pflegende Angehörige, gehen über ihre Grenzen hinaus, und gehen langsam aber sicher kaputt . Meine Mutter pflegt mich seit Anbeginn meines Lebens, und hat auch ein Recht auf ihr eigenes Leben.

Deshalb, will ich meine Familie endlich entlastet wissen, und ein selbstständiges Leben führen können. Ich möchte meine Ziele verwirklichen, und an der Gesellschaft teilhaben können.   Es kann nicht sein dass entgegen aller Menschenrechte, so wenig Unterstützung für Leute wie mich, und meine Familie, sowie für alle Pflegefachkräfte gestellt wird Ich bin der Meinung, dass jeder Bürger für sich selbst sprechen sollte.

Jeder von uns wird eventuell in der Situation sein, dass der, oder diejenige, gepflegt werden muss, oder Angehörige hat, die gepflegt werden müssen  Dann wäre es doch toll, wenn man sich selbst, und seine Angehörigen versorgt weiß . Pflegefachkräfte arbeiten in ganz unmenschlichen Verhältnissen. Sie haben kaum noch soziale Kontakte, oder eine Verbindung zur Familie. Alle Pflege Fachkräfte sind deshalb psychisch und körperlich hochgradig überlastet, und müssen endlich mehr Unterstützung erhalten

Aufgrund der schlechten Bezahlung, und der daraus resultierenden Notsituation, entscheidet sich kaum noch jemand dafür den Pflegeberuf zu lernen, geschweige denn ihn weiterhin auszuüben  Deshalb sollte jede Pflegefachkraft inklusive Altenpflege und Krankenpflege Fachkräfte, viel besser bezahlt werden.  Ich bin der Meinung, dass jede Pflegefachkraft mindestens das Doppelte Nettogehalt bekommen sollte, wie aktuell vorgesehen . Zudem sollten Pflegende Angehörige mehr Pflegegeld bekommen.

Meine Meinung allein, hat nicht viel Auswirkung auf die Gesetze. Deshalb bitte ich jeden von euch, dass ihr für euch einsteht.Teilt mit, wie euch zumute ist. Es ist Zeit, dass der Beruf Pflege menschlicher wird, sowohl für Pflegefachkräfte, als auch für Patienten.

Lasst euch nicht vorschreiben, wie ihr zu leben habt, oder wo ihr zu leben habt. Man sollte als junger Mensch ein selbständiges Leben führen können, und menschengerecht altern können. Und man sollte als pflegender Angehöriger, und als Pflegefachkraft ein eigenes Leben haben können. Da es für jeden von uns sehr wichtig ist, unterschreiben Sie bitte diese Petition.

Thank you for your support, Marcel Szkucik from Borken

Translate this petition now

new language version

News

Is ja kein Wunder dass es bei Pflegeberufen zu wenig Personal gibt wenn da so gegeizt wird. Und das obwohl die Tätigkeiten anstrengend und verantwortungsvoll sind. Schon allein weil jeder schon morgen (z. B. nach plötzlichem Unfall) davon betroffen sein kann, muss die Bezahlung dringend erhöhen werden.

Why people sign

• on 10 Nov 2019

Ich bekomme den Pflegenotstand durch meine Ausbildung zur Ergotherapeutin mit

• on 05 Nov 2019

Die Einkommen in der Pflege sind viel zu niedrig!

• on 02 Nov 2019

Keiner weiß, ob er sich morgen noch selbst versorgen kann oder vielleicht eine versteckte Krankheit ans Tageslicht gekommen ist. Und wer möchte dann schon aus Personalknappheit unterversorgt sein? Dabei können auch Notfälle zu spät behandelt werden oder Fehler z. B. bei der Medikamentenvergabe gemacht werden. Und ein "dann hätte man den / die nicht einstellen sollen" gibt es nicht, denn aufgrund der Knappheit muss man nehmen wen man kriegen kann. Guckt mal wie viele Stellenausschreibungen es gibt.

• Antje Scheja Schwarzenbek

on 01 Nov 2019

Ich arbeite in der Pflege , diese Arbeit hat eine enorme Verantwortung, Einsatzbereit, Arbeitsdichte, Aufmerksamkeit und einige Weitere wichtige Aufgabe als Voraussetzung.

• on 31 Oct 2019

Ich selbst bin Altenpflegerin. Ich mache diesen Job nicht nur um 8 h z.T. völlig sinnlose doppelte Dokumentation zu führen. Ich Pflege!, ich ünterstzütze,ich Sorge für einen reibungslosen Ablauf eines Wohnbereich für 32 Patienten unter Druck, Irrsinn, Stetigem Personalausfall und Personalmangel. Meine Intension in diesem Beruf zu helfen, im Alltag zu unterstützen kann Ich aufgrund von DAUERHAFTEN fehlenden Personal und z.T. ungebildeten Pflegeassistenten nicht mit reinem Gewissen durchführen. Personalmangel entsteht aufgrund Gehälter die unter aller Sau sind, die Dokumentation an 1. Stelle steht statt der pflege und Profitgier der Einrichtungen/KH.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/attraktives-nettoeinkommen-fuer-alle-pflegefachkraefte-alten-und-krankenpflege-sowie-pflegehelf-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET