Region: Germany
Health

Stärkung der Rechtslage zur medizinischen Anwendung von Cannabis und Kostenübernahmepflicht

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
48 Supporters 48 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 25/05/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission

Ich fordere die Stärkung der Rechtslage zur medizinischen und alltäglichen Anwendung von Cannabis und eine Kostenübernahmepflicht!

Seit dem Jahr 2011 ist die Anwendung von medizinischem Cannabis erlaubt.

Auch Cannabisblüten und/oder Cannabisextrakte können seit 2017 verschrieben werden.

Nichtsdestoweniger sind viele Ärzte nicht dazu bereit, eine derartige Verordnung auszustellen bzw der Zugang für Patienten wird erheblich erschwert oder die Bedingungen werden schlichtweg nicht erfüllt.

Eine Kostenübernahmepficht ist ebenso wenig gegeben.

Ebenso fällt eine enorme Informationslücke zu der medizinischen Anwendung von Cannabis auf, wobei hier vielmehr Schulungen angeboten werden sollten.

Derweil bin ich auch der Meinung, dass eine enttabuisierung in irgendeiner Form stattfinden sollte.

Ebenfalls sollte darüber nachgedacht werden, ob nicht sogar eine komplette Legalisierung sinnvoll wäre, da es einen enormen wirtschaftlichen Vorteil hätte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Marcel Szkucik.

Ich wurde am 9. 12. 1993 mit einer chronischen, nicht heilbaren Erkrankung geboren und lebe aktuell in einer eigenen Wohnung in Hamburg.

Meine Erkrankung nennt sich Spinale Muskelatrophie. Die Spinale Muskelatrophie existiert in verschiedenen Härtegraden und Verläufen. Manche Betroffene leben nur ein paar Monate oder ein paar Jahre. Andere dagegen bekommen erst nach vielen Jahren die ersten Symptome und haben dementsprechend keine Lebensbegrenzung. Die ersten Anzeichen traten bei mir bereits im Alter von etwa einem Jahr auf. Mit zwei oder drei Jahren bekam ich den Luftröhrenschnitt. Danach musste ich über die Beatmungsmaschine beatmet werden. Irgendwann habe ich dann auch die Magensonde bekommen, um mich darüber ernähren zu können.

Mit meiner Grunderkrankung kamen dann schließlich auch die Schmerzsymptomatiken, welche sich in den letzten 3-4 Jahren enorm verschlimmert haben. Ab 2018 verschlimmerte sich die Schmerzsymptomatik so extrem, dass ich seitdem auf starke Schmerzmittel angewiesen bin. Für eine Weile hat die Therapie mit den Schmerzmitteln gut angeschlagen. Jedoch musste ich in den letzten Monaten und Jahren ständig die Dosis erhöhen. Leider hat dies bisher nicht den gewünschten Erfolg erbracht, sodass ich seitdem an keinem einzigen Tag schmerzfrei bin.

Aus diesem Grund bin ich weiterhin auf der Suche nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Verwendung von medizinischem Cannabis. In der Vergangenheit habe ich sehr viele positive Nachrichten, über die Anwendung von medizinischem Cannabis gelesen.

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff CBD in der Cannabis Pflanze entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt. Jedoch gilt nach wie vor der alltägliche Konsum der Cannabis Pflanze als Tabu. Die Behandlung durch die Cannabis Pflanze sollte daher standardisiert werden.

Hier spreche ich vielen geplagten Schmerzpatienten aus der Seele.

Zudem wäre es äußerst wichtig, wenn Patienten dieses Heilmittel als Rezept bekommen würden bzw. und / oder es von der Krankenkasse bezahlt wird.

Weiterhin gibt es immer noch zu wenig Informationen, obwohl die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung von Cannabis bekannt ist.

In anderen Ländern wird Cannabis mittlerweile legal konsumiert. Eine weitere Argumentation für die Legalisierung wäre, dass der Zugang für Schmerzpatienten und / oder andere betroffene Patientengruppen, sowie der Allgemeinheit erleichtert wird und der Konsum viel sicherer ist und unter medizinischer und staatlicher Aufsicht erfolgt.

Dementsprechend fordere ich die Legalisierung des kontrollierten Konsums von Cannabis in Deutschland. Ich weiß, dass sehr viele Menschen meine Meinung bezüglich der geforderten Legalisierung teilen.

Um die Polizeifachkräfte entlasten zu können und der aktuellen Rechtslage entsprechend handeln zu können, müssen Schulungen für Polizeifachkräfte angeboten werden, um die Sensibilität gegenüber Cannabis Patienten und alltäglichen Konsumenten zu stärken.

Umso mehr sollte das Thema Cannabis enttabuisiert werden (wie oben erwähnt ) , um die Angst und Unsicherheit zur Anwendung zu beseitigen, damit die therapeutische Nutzung voll ausgenutzt werden kann.

Aus diesem Grund bitte ich Euch um tatkräftige Unterstützung und Eure Unterschriften, damit diese Petition bzw. das genannte Anliegen Erfolg vor dem Petitionsausschuss hat.

Bitte teilt diese Petition damit sie sich möglichst schnell und weit verbreitet!

Die Unterschriften können per Angabe und Bestätigung Eurer E-Mail getätigt werden.

Marcel Szkucik

Thank you for your support, Marcel Szkucik from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Die medizinische Anwendung von Cannabis ist bereits seit 2017 legalisiert. Cannabis kann von Ärzten verschrieben werden und die Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür. Dieses gilt für Schmerzpatienten, z.B. für Rheumatiker. Also, einfach mal den Arzt fragen...

Why people sign

• on 11 Jun 2021

Bin selbst betroffen.

• Volker Scheddler Mönchengladbach

on 31 May 2021

Pharmaprodukte sind oft deutlich schädlicher und führen zur Abhängigkeit von einem hoch organisierten Wirtschaftszweig

• on 30 May 2021

Weil es Sinn macht.

• on 30 May 2021

Es gibt viele Menschen die aufgrund ihrer Erkrankung nicht optimal behandelt werden. Ausserdem gibt es zu viele falsche Informationen über Hanfmedikamente.b

• on 28 May 2021

Ich möchte Marcel unterstützen und ihm helfen, die Schmerzen erträglicher zu m

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/staerkung-der-rechtslage-zur-medizinischen-anwendung-von-cannabis-und-kostenuebernahmepflicht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET