Región: Schwandorf

Sichere Schulwege für Schwandorf (Bayern)

Petición a.
Oberbürgermeister Andreas Feller

217 Firmas

Colecta terminada.

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  1. Iniciado julio 2024
  2. Colecta terminada.
  3. Preparar presentación.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

La petición está dirigida a: Oberbürgermeister Andreas Feller

=== Sichere Schulwege für Schwandorf - 12 Punkte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ===

>>> Hinweis: Nachfolge-Petition Tempo 30 für Schwandorf ( www.openpetition.de/!sad30 ) <<<

Aufträge / Forderungen / Verbesserungsvorschläge: (Kurzlink: www.openpetition.de/!SADsmile)
Wir möchten Sie bitten, folgende Gefahrenstellen für Kinder, Erwachsene und Schüler (Realschulen, Gymnasium, Kreuzbergschule, Fronberger Grundschule und Kindergärten, ...) zu entschärfen.

  1. Querungshilfen (Fußgängerampel, Verkehrsinsel, Kreisverkehr, ...) Böhmerwaldstraße + Hoher-Bogen-Straße (bei INJOY): Hier müssen täglich Eltern, ganze Schulklassen (zur Oberpfalzhalle), Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker", Besucher von Injoy, Vitalzentrum usw. die Kreuzung überqueren. Zu Stoßzeiten ist es dort lebensgefährlich (nicht nur für Fußgänger). Sofortiger Handlungsbedarf ist nötig!
  2. Ein Zebrastreifen und Tempo 30 an der Kreuzung Kreuzbergstraße + Goethestraße / Kantstraße: Hier beim Amtsgericht ist ein Zebrastreifen (wie an der Sandstraße) und Tempo 30 nötig, da der Fuß- und Fahrradweg stark von Schülern genutzt wird, um zum zweiten Haupteingang des Gymnasiums bzw. zur Kreuzbergschule zu gelangen.
  3. Vorfahrt für Fußgänger und Fahrradfahrer bei der Mädchen-Realschule St. Josef an der Kreuzung Kreuzbergallee / Kreuzbergstraße + Fabrikstraße: Die Rechts-Vor-Links-Regelung am Fuß- und Fahrradweg beim Kriegerdenkmal ist für alle Verkehrsteilnehmer überfordernd und unsicher. Bäume und Hecken verdecken noch dazu die Sicht.
  4. Auch an der vielbefahrenen Wackersdorfer Straße sollten Querungshilfen für Fußgänger die Sicherheit erhöhen. Die KMK-Realschüler überqueren hier oft in Scharen die Straße zur Haltestelle bei der Bundesagentur für Arbeit.
  5. Fronberg - Fronberger Straße: Die Tempo-30-Zone am Kindergarten Storchenwiese sollte schon vor der Fußgängerampel zur Grundschule beginnen. Tempo 50 ist an der Ampel stadteinwärts und bergab zu viel! (Kreisstraße SAD 22)
  6. Die wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Fronberg und Schwandorf von 60 km/h, die nur für 1000 m gilt, sollte durchgehend auf 50 km/h gesenkt werden, um Geschwindigkeits­überschreitungen zu vermeiden und um die Umwelt (Lärm, Luft, …) zu schonen. Am Ende der „Bergab-Strecke“ kommt in Fronberg eine Kreuzung, eine Bushaltestelle ohne Querungshilfe und nicht selten eine Radarkontrolle.
  7. An der vielbefahrenen Fronberger Straße in Fronberg fehlen Querungshilfen (z. B. Fußgängerinseln) zu den Bushaltestellen.
  8. Die Einmündung Fronberger Str. - Holzbergstraße (Kellerwirtschaft) ist für Fußgänger sehr unsicher - (kein Gehweg). Ein Spiegel für Autofahrer wäre dort sinnvoll. Der gesperrte Weg von der Holzbergstraße 7 zur Bushaltestelle sollte wieder geöffnet werden und die Einmündung fußgänger-sicherer gestaltet werden.
  9. In Seitenstraßen ohne Gehweg sollten generell Tempo-30-Zonen eingerichtet werden.
  10. Regelung nötig: Wie sollen Fahrradfahrer in beide Richtungen von der Friedrich-Ebert-Straße über den Marktplatz zur Nürnberger Straße fahren?
  11. Der sehr steile und enge Abgang vom Rathaus zum Schockoladenweg sollte Fahrrad- und behindertengerecht abgeflacht und verbreitert werden. Die schönste stadtnahe Uferpromenade Schwandorfs sollte auch für Menschen mit Handicap erreichbar sein.
  12. Der Schulweg entlang der Holzbergstraße zur Fronberger Straße ist für Schulkinder unzumutbar (keine Gehwege / keine Ausweichmöglichkeiten für Fußgänger / viele parkende Autos – Kinder müssen in der Straßenmitte gehen / es gilt Tempo 50 / unübersichtliche, spitzwinklige Einmündungen). Forderungen:
  • Tempo 30 in der Holzbergstraße und im Prissather Weg
  • Gehwege in der Holzbergstraße besonders ab dem Prissather Weg und vor der spitzwinkligen Einmündung in die Fronberger Straße
  • Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern, um den früheren und sicheren Gehweg zur Bushaltestelle Fronberger Straße wieder öffnen zu können.
  • Fronberg-Ortsschild versetzen: Das Fronberg-Ortschild an der Fronberger Straße soll 100 m vor die Einmündung zur Holzbergstraße versetzt werden, damit die Autofahrer die Geschwindigkeit frühzeitig reduzieren können. Momentan steht das Ortsschild nur 30 m vor dieser unübersichtlichen Einmündung. (vgl. Nr. 6 der Petition)
  • Querungshilfe / Fußgängerinsel an der Bushaltestelle Fronberger Straße - Platz für eine Fußgängerinsel kann hier ausreichend geschaffen werden.
  • Verkehrsspiegel für Autofahrer und Fußgänger, um den spitzen Winkel einsehen zu können (vgl. Nr. 8 der Petition)

Weitere Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind sehr willkommen.

Adressaten:
Oberbürgermeister Andreas Feller und Stadträte der Stadt Schwandorf, Landrat Thomas Ebeling und Kreistag (Fronberger Str. = Kreisstraße), Kreisverkehrswacht Schwandorf e.V., Verkehrssicherheitsbeauftragter des Landkreises, Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz, Schüler, Schulen und Schulleitungen, Eltern und Elternbeiräte und alle Verkehrsteilnehmer und Schwandorf-Freunde, ...

Razones.

Die Petition ist überhaupt nicht politisch motiviert und keineswegs gegen den Oberbürgermeister oder andere Entscheidungsträger gerichtet. Die Petition soll auf Gefahren hinweisen und die Entscheidungsgremien unterstützen und anspornen, die Verkehrssicherheit (besonders für Schüler) zu erhöhen.
Sichere Schulwege können Eltern-Taxis reduzieren!
Zusammen können wir Unfälle vermeiden und Sicherheit schaffen :)

Gracias por su apoyo, Johannes Grabler, Schwandorf
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Detalles de la petición

Petición iniciada: 21/07/2024
Fin de la colección: 21/07/2025
Región: Schwandorf
Categoría, Tema: Tráfico

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