erhöht die Sicherheit und schützt Kinder, Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer, Tiere, …
verringert die Gefahr schwerer Unfälle und die Unfallhäufigkeit,
führt bei Unfällen zu deutlich weniger schweren Verletzungen (Fußgänger haben bei einer Kollision mit einem Auto bei Tempo 50 nur 20 Prozent Überlebenschance),
gibt Autofahrern mehr Zeit, auf Kinder und Hindernisse zu reagieren,
macht das Gehen und Radfahren sicherer und attraktiver und reduziert so den Autoverkehr,
kann "Leben retten"!
> Umwelt- und Klimaschutz <
verringert die Lärmbelastung, Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung, ...
verringert den CO2-Ausstoß und schützt das Klima,
bedeutet weniger Beschleunigungs- und Bremsvorgänge bei Kraftfahrzeugen,
führt zu weniger Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen,
> Wohn- und Lebensqualität <
erhöht die Sensibilität und Achtsamkeit für schwächere Verkehrsteilnehmer,
verringert den Durchgangsverkehr im Wohnbereich,
bedeutet weniger Verkehr und weniger Stress für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner,
sorgt für eine angenehmere und kinderfreundlichere Wohnumgebung,
fördert eine ruhigere Atmosphäre, in der Anwohner entspannter leben können,
macht Schwandorf freundlicher, liebens- und lebenswerter! :)
Das Straßenverkehrsgesetz ermöglicht Tempo 30 in allen Straßen der Wohnviertel (insbesondere in Straßen ohne Gehwege). Wir fordern, dass die Stadt Schwandorf alle gesetzlichen Möglichkeiten und Ermessenspielräume nutzt und mutig Tempo 30 in Wohngebieten und Schulwegen umsetzt! Falls der Stadt die Tempo-30-Entscheidung schwer fallen sollte, dann möchten wir Sie bitten, die Schwandorfer Bürger/innen selbst zu befragen so wie dies in Steinberg am See geplant ist (Bürgerbefragung: Tempo 30 in allen Wohngebieten?)
Mit freundlichen Grüßen! (die Unterzeichner - auch Kinder dürfen unterschreiben)
P.S.: Darüber hinaus fordern wir Tempo 30 an der Fußgängerampel in Fronberg (= hochfrequentierter Schulweg an dem kurz hintereinander zwei Beinahe-Unfälle mit Kindern beobachtet wurden). Hinweis: In Fronberg und an der Fronberger Straße gibt es keine Fahrradwege!
Begründung
Mehr Sicherheit und mehr Lebensqualität für alle Einwohner unserer Stadt. Tempo 30 ist nicht nur ein Sicherheitsfaktor, sondern trägt auch zu einem insgesamt gesünderen und lebenswerteren Umfeld bei.
CSU: Andreas Feller, Andreas Wopperer, Martina Englhardt-Kopf, Tim Dirmeier, Christian Eimer, Alexandra Graf-Weig, Robert Heinfling, Robert Koller, Alfred Merl, Wolfgang Schuster, Hans Sieß, Peter Wilhelm
SPD: Franz Schindler, Alfred Braun, Karin Frankerl, Matthias Kuhn, Andreas Weinmann
Bündnis 90/Die Grünen: Paul Groß, Marion Juniec-Möller, Ulrike Roidl, Manfred Schüller
AFD: Thomas Deutscher, Reinhard Mixl, Werner Reimer
UW: Kurt Mieschala, Jochen Glamsch, Peter von der Sitt
Ein "hochfrequentierter Schulweg" (z. B. rund um die Fußgängerampel in Fronberg) wird von einer hohen Anzahl von Schülern auf ihrem Weg zur Schule genutzt. „Hochfrequentiert“ ist in der StVO nicht starr festgelegt und liegt im Ermessensspielraum der Stadt und der zuständigen Behörden.
Leserbrief zum Artikel: „Nach tödlichem Unfall kommt Tempo 70“ in: Mittelbayerische Zeitung vom 13.06.2025 (Schwandorf-Teil)
--- Leserbrief ---
Jetzt gilt nach einem tödlichen Unfall Tempo 70 am Pendlerparkplatz, aber ein paar hundert Meter weiter an der Fußgängerampel in Fronberg lehnte die Stadt Tempo 30 ab. Ich habe kürzlich gesehen, wie ein Schüler dort mit dem Fahrrad haarscharf verunglückt wäre. Auch eine Erzieherin war jüngst Augenzeugin eines Beinahe-Unfalls an dieser Fußgängerampel. - Ja, muss denn erst ein Kind tot sein, bevor unsere Stadtpolitiker reagieren und dort Tempo 30 (wie schon von der Petition „Sichere Schulwege für Schwandorf“ gefordert) zu installieren? Das ist ein „hochfrequentierter Schulweg“ und die städtische Begründung „es wäre rechtlich nicht möglich, die bestehende Tempo 30 Zone um 100 Meter bis zur Fußgängerampel zu erweitern“ ignoriert die rechtlichen Ermessungsspielräume und ist alles andere als beherzt. Daneben gibt es in Fronberg nur einen Fahrradweg in eine Richtung, keine weiteren Querungshilfen, kein Tempo 30 in vielen Seitenstraßen ohne Gehweg usw. - „Leben retten“ verlangt mehr Engagement, (juristischen) Mut und Willen, denn für ein fußgänger- und fahrrad-freundliches Schwandorf gibt es noch viel zu tun. Andere Städte sind da schon weiter.
Wir haben jetzt eine Nachfolge-Petition „Tempo 30 für Schwandorf“ (www.openpetition.de/!sad30) gestartet, um auch den Forderungen der Gewerkschaft der Polizei mehr Nachdruck zu verleihen. Tempo 30 ist nicht nur ein Sicherheitsfaktor, sondern macht unser Schwandorf lebenswerter und eine achtsamere Verkehrspolitik in Schwandorf würde allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern Vorteile bringen.
Unsere drei Kinder besuchen aktuell den Kindergarten in Fronberg und werden ab September in die Grundschule Fronberg gehen. Selbstverständlich liegt uns die Sicherheit unserer Kinder am Herzen, weshalb wir es absolut befürworten, dass die dreißiger Zone, die es in Fronberg bisher gibt und hauptsächlich dem Kindergarten dient, auch für die Schulkinder ausgeweitet wird.
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Zu den Werkzeugen
Habe den gleichen Antrag im Stadtrat gestellt.