Volksvertreter Andreas Willinghöfer

Stellungnahme zur Petition Sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen

Bündnis 90/Die Grünen , zuletzt bearbeitet am 26.09.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die Zahlen des vom Rat festgestellten Schulentwicklungsplans sind eindeutig. Es gibt einen dringend Bedarf für eine Sechszügigkeit der Gesamtschule. Jedes Kind aus Wermelskirchen soll auch ab der 5. Klasse einen Schulplatz in Wermelskirchen bekommen können, so haben es auch die mehrfach wiederholt, die gegen eine Sechszügigkeit gestimmt haben! JEDES Kind, es gibt nach der Grundschule keine Empfehlung für die Gesamtschule, wie von Einigen fälschlicherweise behauptet wurde. Jedes Kind ist willkommen, auch Kinder mit Förderbedarf.
Was passiert, wenn Anfang nächsten Jahres, wie zu erwarten festgestellt wird, dass es für die Gesamtschule mehr Anmeldungen als Plätze gibt? Für eine Neuplanung ist es dann zu spät. Werden Container, die wohl Modulbauten heißen, aufgestellt und wenn ja, wo? Müssen wieder Kinder zwangsläufig auspendeln? Wenn ja, wohin? Die Schulplätze in den Nachbarkommunen sind begrenzt. Wie weit müssen Kinder in der 5. Klassen dann fahren, wenn sie in Burscheid, Rade oder Hückeswagen auch keinen Platz bekommen?
Für eine Zwei-Standort-Lösung (die einzige Möglichkeit) gibt es Bauplätze in Wermelskirchen, die auch der Stadt (also den Bürgerinnen und Bürgern) gehören, bspw. Rot-Kreuz-Str., Rhombus-Areal etc. Man (also die Politik) muss es nur wollen. Ja, das ist teuer. Aber das muss uns Bildung für unsere Kinder als Investition in die Zukunft wert sein. Das hieße dann auch Verantwortung zu übernehmen und sich nicht davor zu drücken; irgendwie, irgendwann und irgendwo...
Ich bin sehr froh, dass Grüne und FDP den gemeinsamen Antrag gestellt haben. Das Thema ist auch nach Ablehnung noch nicht durch. Wir bleiben dran!

Andreas Willinghöfer
Partei: Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion: Bündnis 90/Die Grünen
Neuwahl: 2020
Funktion: Ratsmitglied
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern