представители Daniel Gardemin

Мнение по петиции Lokale Buchhandelskultur erhalten! Umverteilungspläne der Stadtbibliothek Hannover stoppen

Bündnis 90/Die Grünen, последний раз редактировалось 26.04.2023

Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Als Grüne Ratsfraktion sehen wir den lokalen, inhaber*innengeführten Buchhandel als wichtigen Anker der Lese- und Literaturförderung. Und auch aus eigener Perspektive, als Leser, Autor und Bewohner unserer Stadt, weiß ich den inhaber*innengeführten Buchhandel überaus zu schätzen. Gerade solche besonderen Fachgeschäfte sorgen für Lebensqualität in den Stadtteilen. Daher setze ich mich für die Förderung des lokalen Handels und der Stärkung einer regionalen, gemeinwohlorientierten Wirtschaftsweise ein.
In Gesprächen mit Buchhändler*innen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels diskutierten Katrin Langensiepen, Grüne Abgeordnete im Europäischen Parlament und Liam Harrold, unser Sprecher für Kulturpolitik, ob und wie eine europaweite Ausschreibung vermieden werden kann. Aus dem persönlichen Austausch habe auch ich wichtige Anregungen und Vorschläge der Buchhändler*innen mitgenommen.
Durch unseren gemeinsamen Antrag mit der SPD Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover sollen rechtskonforme Alternativen zu dem Vergabeverfahren gesucht werden, das derzeit im Raum steht. Für uns ist klar, dass sogenannte Nebenleistungen wie das Etikettieren und Folieren von der eigentlichen Beschaffung getrennt werden sollten. Örtlichen Buchhandlungen muss es ermöglicht werden, chancenreich an der Ausschreibung teilnehmen zu können und weiterhin für Bildung und Literatur in Hannover zu sorgen.
Mit besten Grüßen
Daniel Gardemin
Bündnis90/Die Grünen

Мнение по петиции Hannover: Kita-Qualität steigern, Elternbeiträge abschaffen!

Bündnis 90/Die Grünen

последний раз писали 09.05.2018
Пока нет ответа

Мнение по петиции Béi Chéz Heinz und Freibad müssen bleiben

Bündnis 90/Die Grünen, последний раз редактировалось 21.11.2017


Я согласен(а) / преимущественно согласен(а).

Wir Grünen haben uns am 18.8.2017 in einer stadtweiten Mitgliederversammlung für das Fössefreibad und den Erhalt des Chez Heinz mit großer Mehrheit ausgesprochen. Diesen Beschluss vertrete ich.

Zum Fössefreibad heißt es in dem Beschluss: "Durch die Nutzung der freiwerdenden Geländeteile des Freibades dürfen keine Fakten geschaffen werden, die die Erweiterung um ein Freibad und den Verbleib des Chez Heinz gefährden (...) Die finanziellen Voraussetzungen zur Errichtung des Freibades sind 2019 herzustellen."

Zum Chez Heinz heißt es in dem Beschluss "Sein Standort im Altbau des Fössebades inkl. des vom Chez Heinz vorgelegten Nutzungskonzeptes wird vorrangig geprüft."

Wir als Grüne Ratsfraktion haben innerhalb der Partnerschaft mit SPD Und FDP bereits dafür gesorgt, dass Anschlüsse für die Anlage eines Freibades vorgehalten werden, sowie die Gestaltung des Außengeländes ausdrücklich mit Bürgerinnenbeteiligung erfolgt. Außerdem haben wir durch Nachfragen erreicht, dass der geplante Verkauf eines Teils des Grundstücks überprüft wird. Diese Prüfung ergab, dass eine Wohnbebauung, wie die Verwaltung sie vorgeschlagen hat, nicht stattfinden kann und das Grundstück dementsprechend der Öffentlichkeit erhalten bleibt.

Den Erhalt des Chez Heinz als wichtigen Musikclub in der Stadt unterstützen wir uneingeschränkt. Dazu gehört die Prüfung des Weiterbetriebs am Standort wie auch die Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

Daniel Gardemin

Мнение по петиции Unser Fössebad muss Kombibad für alle bleiben

Bündnis 90/Die Grünen

последний раз писали 13.06.2017
Пока нет ответа

Dr. Daniel Gardemin
сторона: Bündnis 90/Die Grünen
фракция: Bündnis 90/Die Grünen
Следущие выборы: 2021
Сообщить об ошибках в данных

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас