X

Protestaktion von openPetition

Eine Reform des Urheberrechts bedroht das Internet - und damit uns alle!

Nach Artikel 13 sollen Online-Plattformen künftig selbst dafür verantwortlich sein, Urheberrechte zu prüfen. Die unzähligen Inhalte, die Nutzerinnen und Nutzer hochladen, können sie nur mit so genannten automatischen Upload-Filter kontrollieren.

Das Problem: Computerprogramme können Ironie, Satire und Zitate nicht erkennen.
Die Konsequenz: Vorauseilende Zensur oder Existenzrisiko durch unbegrenzte Haftung.
Die eigentliche Frage: Sollen Algorithmen entscheiden, was wir sehen dürfen?
Unsere Antwort: Urheberrechte schützen, ja, aber nicht auf Kosten der Meinungsfreiheit.

openPetition geht morgen am 21. März für 24 Stunden offline und macht damit deutlich, wohin Artikel 13 führen kann.

Ich unterstütze und gehe zur Demo.

Volksvertreterin Dorothee Jacobs-Krahnen

Gemeinderat in Konstanz

    Stellungnahme zur Petition Konstanz braucht seinen Theater-Intendanten Christoph Nix für ein zusätzliches Jahr!

    Freie Grüne Liste zuletzt bearbeitet am 27.02.2018

    Keine Stellungnahme.

    Ich bedaure sehr die derzeitige öffentliche Diskussion, die die Stadt Konstanz, den Intendant und das Theater beschädigt und die ausgesprochen gute Arbeit, die hier geleistet wurde und wird, in den Hintergrund rückt.
    Ich habe es sehr begrüßt, dass sich Verwaltung und Intendant gemeinsam an einen Tisch gesetzt haben und einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet haben, mit dem alle leben können. Ich war auch ausgesprochen positiv über die fast 2-stündige Diskussion im Gemeinderat überrascht, bei der sehr viele Aspekte nochmals ernsthaft diskutiert wurden und bei der ich nicht den Eindruck hatte, dass das Abstimmungsergebnis von vorneherein feststand. Nun gilt es das Ergebnis zu akzeptieren, ob man es bedauert oder nicht.
    Ich jedenfalls wünsche

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Pro Konstanzer Flugplatz

    Freie Grüne Liste
    angeschrieben am 25.09.2015
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition STOPP! Gegen die Sperrung der Petershauser Straße / Jahnstraße / Bahnübergang für den Autoverkehr

    Freie Grüne Liste
    angeschrieben am 07.11.2014
    Unbeantwortet


Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
Partei: Freie Grüne Liste
Neuwahl: 26.05.2019
Fehler in den Daten melden
Ich bin Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern