Volksvertreterin Fenja Wittneven-Welter

Stellungnahme zur Petition Schützt das Landschaftsschutzgebiet am Venusberghang vor den Downhillern/Mountainbikern!

SPD, zuletzt bearbeitet am 21.09.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Angelika Esch. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD
Ich lehne ab.

Der Venusberg ist bei Mountainbiker:innen sehr beliebt, allerdings gibt es dort keinen ausgewiesenen Trail. Deshalb suchen sich die Sportler:innen dort ihre eigenen Wege, sodass der Lebensraum von Tieren und Pflanzen zerstört wird. Daher setzen wir uns dafür ein, dass dort ein offizieller Trail entsteht. Durch eine Machbarkeitsstudie soll die am besten geeignete Strecke gefunden werden, das wurde Im Sommer letzten Jahres beschlossen. Wir haben über einen Änderungsantrag sichergestellt, dass auch eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung im Rahmen der Machbarkeitsstudie durchgeführt wird, sodass insbesondere die Anwohner:innen ausführlich über die Planungen informiert werden und es zu einer guten Lösung kommen kann, damit Naturschutz und Sport vereinbart werden können. Wegen der zahlreichen Stellungnahmen, die nach dem Beschluss des Sportausschusses eingegangen sind, hat die Verwaltung weitere Gespräche mit Naturschutzverbänden und der Mountainbike-Szene geführt und führt diese derzeit noch weiter. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden dann in die noch stattfindende Bürger*innen-Beteiligung einfließen.

Stellungnahme zur Petition Naturparadies an der Deichmannsaue muss bleiben

SPD

zuletzt angeschrieben am 17.08.2022
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Rheinaue Bonn: Alle Bäume und Radwege bleiben, für Entspannung statt Stress

SPD, zuletzt bearbeitet am 12.01.2022

Ich lehne ab.

Bonn soll bis 2035 klimaneutral sein. Damit das gelingt, müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Wir brauchen echte Alternativen zum Auto. Radfahren muss attraktiv und sicher sein. Die Verbreiterung des Radweges in der Beueler Rheinaue, einer Hauptachse des städtischen Radverkehrs, sorgt dafür, dass Fahrräder sicher aneinander vorbeikommen. Die Schaffung breiter und komfortabler Radwege ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende.

Fenja Wittneven-Welter
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2020

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern