Volksvertreter Jörg Hucklenbroich

Stellungnahme zur Petition Sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 25.09.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich finde es sehr wichtig, dass es für jeden Schüler in Wermelskirchen eine Schule gibt, nicht nur für Gymnasiasten. Niemand sollte gezwungen werden sein Kind in einer Nachbarstadt anzumelden, weil Wermelskirchen verschlafen hat genügend Platz für Schüler zu schaffen. Kinder entwickeln sich, nicht für jeden ist das Gymnasium die beste Wahl. Ein Kind, das im 4. Schuljahr noch nicht zur Spitze gehört, kann ein paar Jahre später schon ganz anders da stehen. Es sollte nicht so früh auf eine Schulform fest gelegt sein. Deshalb halte ich eine durchlässige Gesamtschule für vorteilhaft. Eine Gesamtschule kann Schwerpunkte setzen, auf Neigungen besser eingehen als ein Gymnasium. Wichtig ist letztendlich, dass der Schüler oder die Schülerin im Leben glücklich wird und das Zeil erreicht, was für ihn/sie das Beste ist. Egal ob das am Ende das Abitur ist, oder eine Ausbildung zur Fachkraft.
35% der Schüler sind Eulen, Langschläfer, wie ich auch einer bin. Für solche Menschen ist ein Schulbeginn um 8:00h schon sehr anstrengend. Wenn dann leider die Sommerzeit noch immer nicht abgeschafft ist, wird es schon 7:00h mit dem Schulbeginn. Und dann soll man auch im Bus noch eine Stunde früher in eine Nachbarstadt fahren, weil Wermelskirchen keine Plätze für alle Schüler hat ? Damit sind dann schlechte Leistungen vorprogrammiert, weil Schüler/in einfach übermüdet ist. Ich selbst habe konsequenterweise mein Abitur auf dem Abendgymnasium gemacht, aber das ist sehr anstrengend und auch gar nicht nötig, wenn man eine Schule in der Nähe hat. Die haben wir aber nicht, wenn die Gesamtschule nur 4 oder 5 zügig wird. Darunter werden die Kinder leiden und das muss nicht sein. Die Stadt besitzt beispielsweise bereits das Grundstück der alten Realschule, also genug Raum für eine 6 zügige Gesamtschule. Ich denke, manchen "gestrigen" fehlt einfach der Wille, die wollen immer noch eine Realschule und eine Hauptschule als "Resterampe" und zementieren damit bei 10 Jährigen schon den Weg in den Beruf, der später möglich ist. Sie wollen keine Flexibilität sondern Auslese. Das ist im Zuge des Fachkräftemangels sehr traurig. Abgestimmt haben die Eltern mit der Anmeldung der Kinder zur Gesamtschule. Meiner Meinung nach ist es die Pflicht der Politik diese Entscheidung zu akzeptieren und umzusetzen. Also tun wir es !

Dr. Jörg Hucklenbroich
Partei: Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion: Bündnis 90/Die Grünen
Neuwahl: 2020
Funktion: Ratsmitglied
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern