volksvertegenwoordiger Lothar Dinges

Standpunt over de petitie Erhalt der OBS Hattorf/Wulften

Freie Wähler, laatst bewerkt op 15-03-2018

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie Freie Wähler
Geen standpunt.

Der Kompromiss zur OBS Hattorf ist ein Erfolg der engagierten Eltern und Bürger vor Ort – keine Frage. Er ist aber auch das Resultat intensiver Bemühungen hinter den Kulissen, an denen die Fraktion der Freien Wähler im Kreistag maßgeblich beteiligt war. „Für uns war dieses Thema innerfraktionell eine schwere Zerreißprobe, weil die Belange des ländlichen Raumes für Freie Wähler traditionell besondere Priorität haben“, erklärt Dinges, „zugleich war die geänderte Beschlussvorlage zur Oberschule Hattorf aber im Kern inhaltlich richtig“, stellt der Duderstädter klar. Denn wir müssen als Schulträger unsere finanziellen Ressourcen sorgsam verplanen um zukunftsfähige Schulgebäude, in denen beste Bildung vermittelt werden kann, entsprechend auszustatten. Der Erhalt des Schulstandortes Hattdorf als OBS war immer mittel- und langfristige Perspetkive

„Wir gehörten zu den ersten, die die Schulstrukturentwicklung thematisiert haben“, ergänzt Dietmar Ehbrecht, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Obernfeld und selbst langjähriger Schulleiter. Allerdings haben wir erwartet, dass vor den ersten konkreten Maßnahmen ein für den gesamten Landkreis aussagekräftiger Plan für die zukünftige Entwicklung der Schulstruktur von der Verwaltung aufgestellt und vom Kreistag verabschiedet wird. Ingrid Rüngeling, Dritte im Bunde der FWLG-Fraktion, fügt an, sie habe der abschließenden Beschlussfassung im Kreisausschuss kritisch gegenübergestanden. „Ein so wichtiges Thema gehört in eine öffentliche Kreistagssitzung“, ist die Steuerfachfrau und Bürgermeisterin der Gemeinde Scheden überzeugt.

Standpunt over de petitie Wir wollen die IGS Duderstadt als Schule für ALLE

Freie Wähler

laatst geschreven op 26-04-2017
Niet beantwoord

Lothar Dinges
Politieke partij: Freie Wähler
fractie: Freie Wähler
herverkiezing: 2021
functie: Fraktionsvorsitzender
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen