Volksvertreter Oliver Platt

Stellungnahme zur Petition Sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen

Bürgerforum , zuletzt bearbeitet am 23.09.2023

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Das Bürgerforum hat mit seiner Entscheidung eine Fünfzügige Gesamtschule zu beantragen, nicht gegen sechs oder mehr "Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen" votiert. Klar ist aber, das zur Beantragung eine fertige Raumplanung vorliegen muss. Die Stadt Wermelskirchen muss passend zu einem solchen Antrag, die baulichen Voraussetzungen nachweisen, dies kann man an dem Standort "Wirtzmühler Straße" , wenn man seiner Verantwortung als Mandatsträger ernst nimmt, nur Fünfzügig. In der aktuellen Betrachtung fehlen sehr wichtige Daten, zum Beispiel wird aktuell nicht berücksichtigt, welche Entwicklung unser Gymnasium haben wird. Die Zügigkeit dieser Schulform, wird großen Einfluss auf die Zügigkeit der Gesamtschule haben. Das bedeutet für unser politisches Handeln, das es Stand Heute durchaus richtig war die Fünfzügigkeit zu beantragen, was nicht heißt das das für die Zukunft so bleiben muss. Das wir hier Möglichkeiten haben sieht man ja sehr gut in diesem Jahr, wo in einer eigentlich Vierzügigen Gesamtschule, sechs Züge begonnen haben. An alle die Fraktionen, die gerade dabei sind dieses so wichtige Thema zum "Wahlkampfthema zu machen": Was machen wir, wenn das Gymnasium auf Fünf Züge fällt und dadurch an der Gesamtschule sieben Züge gebraucht werden? Bauen wir dann neu? Oder wäre es nicht besser und Verantwortungsbewusster dann über alle Schulgebäude die zur Verfügung stehen neu nachzudenken? Bedeutet für die vom Bürgerforum getroffene Entscheidung: Es ist richtig an der Wirtzmühler Straße ein Gebäude für fünf Züge zu bauen. Darum ist es nur Logisch zum jetzigen Zeitpunkt genau das, passend mit einer Stimmigen Raumplanung zu beantragen. Dies bedeutet aber nicht, das wir in der Zukunft durch diesen Beschluss, automatisch Kinder die auf weiterführende Schulen in Wermelskirchen gehen möchten, ablehnen müssen. Wermelskirchener Eltern, werden es uns in den nächsten Jahren durch ihre Entscheidungen zeigen und wir Politiker werden dazu passend reagieren, wie wir es ja auch mit der Gründung der Gesamtschule und dem auslaufen der Sekundarschulen, getan haben. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt "Zocken" Oliver Platt, für das Bürgerforum Wermelskirchen.

Oliver Platt
Partei: Bürgerforum
Fraktion: Bürgerforum
Neuwahl: 2020
Funktion: Ratsmitglied
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern