Volksvertreterin Sabine Giesler

Stellungnahme zur Petition Mehr Leben in unserer Stader Innenstadt - Stade will feiern und tanzen

SPD

zuletzt angeschrieben am 15.08.2017
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Straßenausbaubeitragssatzung der Hansestadt Stade abschaffen

SPD

zuletzt angeschrieben am 16.09.2016
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition FÜR AUSREICHEND KINDERGARTEN-PLÄTZE IN STADE! GEGEN SCHLIESSUNG VON KITAS!

SPD, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.

Ich enthalte mich.

Der zuständige Fachausschuss der Hansestadt Stade hat in öffentlicher Sitzung vor den Sommerferien einstimmig die Verwaltung beauftragt, eine Kindertagesstättenbedarfsplanung für die gesamte Hansestadt Stade zu erstellen. Die Planung wird die Grundlage für den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung bilden. Erst wenn die Kitabedarfsplanung vorliegt (Herbst 2015), wird über mögliche weitere Kitastandorte beraten werden und entsprechende Positionen in den Haushalt der Hansestadt eingestellt werden können.

Insofern ist es sachlich nicht richtig, dass die Hansestadt derzeitig plant, den Kitastandort Schölisch ersatzlos zu streichen. Kindertagesstättenplätze sollen dort neu entstehen, wo sie von den Familien mehrheitlich gewünscht sind und auch städtebaulich realisierbar sind. Richtig ist, dass das Gebäude des Kindergartens in Schölisch auch nach kurzfristiger, erfolgreicher Sanierung nur noch für eine begrenzte Zeit als Kindertagesstätte nutzbar sein wird und sehr engmaschig auf neu auftretende Schäden kontrolliert werden muss.

Erfreulicherweise werden die Kitaplätze in der Hansestadt Stade von den Eltern sehr stark nachgefragt und die Anzahl der Kinder wächst. Ein bedarfsgerechtes Angebot von Kitaplätzen in der Hansestadt Stade hinsichtlich Standorte und Öffnungszeiten ist mir persönlich sehr wichtig - daher der Planungsauftrag an die Verwaltung, dessen Ergebnis nun abgewartet werden muss, um zeitnah über einzelne Standorte zu entscheiden.

Sabine Giesler
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2021
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern