Representant Thomas Geisel

Uttalelse om kampanjen Abschaffung der 3. Umwelt Spur in Düsseldorf

SPD, sist redigert 12.11.2019

Jeg nekter.

Ich habe Verständnis, wenn sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer ärgern, wenn Sie später ans Ziel kommen. Niemand steht gern im Stau. Aber sie sollten auch wissen, dass die Umweltspur keine Maßnahme ist, die Autofahrer drangsalieren soll, sondern eine, mit der wir drohende Fahrverbote verhindern wollen.
Im Stau stehen Autofahrerinnen und Autofahrer aus unterschiedlichen Gründen - aber Hauptursache ist nun mal: Es gibt zu viele Autos. Wir müssen es daher schaffen, den Modal Split zu drehen, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Dann kommt man auf der Umweltspur und auch auf den anderen Fahrbahnen schneller voran. In anderen Metropolen, die den motorisierten Individualverkehr deutlich stärker eingeschränkt haben – zum Beispiel Stockholm, London, Tokio, Oslo und Paris – sind Attraktivität, Wirtschaftskraft und Lebensqualität dank des geringeren Autoverkehrs eher gestiegen.
Zugleich versuchen wir mit Hochdruck, attraktive umweltgerechtere Alternativen zum Auto zu schaffen – und auch die Stau-Brennpunkte zu entlasten, zum Beispiel durch Optimierung von Ampelschaltungen wie etwa vor der Umweltspur Merowinger Str, damit dort der Verkehr schneller abfließt.
Wir schaffen außerdem kurzfristig Park- and-Ride-Parkplätze an der Messe und an der Ickerswarder Str. und demnächst auch an anderen Stellen, um Pendlern aus dem Umland einen Umstieg auf Bus und Bahn zu ermöglichen. Mit der Bewerbung um einen Modellversuch für das 365-Euro-Ticket wollen wir darüber hinaus die Bus und Bahn attraktiv und kostengünstig machen.
Und schließlich gibt es für viele einen Weg, schneller voranzukommen, der besonders für viele Pendlerinnen und Pendler geeignet wäre: Kolleginnen und Kollegen schließen sich zu Fahrgemeinschaften zusammen: So kommen sie auf der Umweltspur schneller, klimaschonender und viel preiswerter ans Ziel. Sie sehen, es gibt eine Reihe von Initiativen, die dringend notwendige Verkehrswende einzuleiten und Härten abzufedern. Wie bei allen grundlegenden Neuerungen ist der Weg auch hier nicht immer einfach und oft steinig. Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, ist es aber wichtig, dass wir jetzt die Weichen für einen Umstieg auf weniger schadstoffbelastete Verkehrsmittel stellen und uns zugleich Fahrverbote für alle ersparen."
Eine Zusatzinformation: Adressen von Portalen für Fahrgemeinschaften finden Sie auf unserer Homepage unter www.duesseldorf.de/aktuelles/verkehrswende-aktiv-angehen.html

Uttalelse om kampanjen Besetzung der offenen Lehrerstellen, Realisierung des Erweiterungsbaus der Musikschule

SPD

sist skrevet til 23.10.2018
Ubesvart

Uttalelse om kampanjen Rettet das Theatermuseum Düsseldorf!!!

SPD

sist skrevet til 10.05.2017
Ubesvart

Uttalelse om kampanjen Für den Erhalt der weltweit einmaligen Düsseldorfer Gasbeleuchtung!

SPD

sist skrevet til 26.05.2015
Ubesvart

Bürgermeister Thomas Geisel
Politisk parti: SPD
brøkdel: SPD
Nyvalg: 2020
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Geisel
Rapporter feil i dataene

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå