Sagen Sie ja zur Clara-Schumann-Musikschule und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift deren einzigartiges Bildungsangebot für unsere Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf . Wir wollen, dass alle interessierten Düsseldorfer Kinder und Jugendliche Zugang zu dem Bildungsangebot der Clara-Schumann-Musikschule erhalten. Zurzeit besteht eine wachsende Warteliste, auf der im Juli 2017 mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche bis zu zwei Jahren auf einen Unterrichtsplatz warten. Aufgrund von Ganztagsunterricht ist immer weniger Platz am Nachmittag für den Musikschulunterricht in Schulgebäuden der Stadtteile Der Verein der Freunde und Förderer der Clara Schumann Musikschule plädiert daher für einen Erweiterungsbau an der Musikschulzentrale in der Prinz-Georg-Straße und die Ausschreibung und Wiederbesetzung der aktuell 10 freien und weiter freiwerdender Lehrerstellen. Das Bildungsangebot für unsere Jugend darf nicht den Sparzwängen und der Blockadepolitik der Stadtspitze zum Opfer fallen.

Begründung

Seit 1956 ist die Clara-Schumann-Musikschule eine bedeutende Säule des Bildungssystems in der Stadt Düsseldorf; sie ermöglicht eine vielfältige Entwicklung der musikalischen Interessen unserer Kinder. Derzeit werden mehr als 7.500 Schüler regelmäßig unterrichtet. Das ist das wichtigste Angebot in der Stadt und ihrer Umgebung für eine musikalische Erziehung, die für das ganze Leben von Bedeutung bleibt. Die Ausbildung in der Clara-Schumann-Musikschule ermöglicht nicht nur den Zugang zur Musikhochschule: Schulchöre, Ensembles, Jugendorchester und das Instrumentalangebot an den Allgemeinbildenden Schulen in unserer Stadt profitieren davon. Die musikalische Erziehung leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Mit ihren Unterrichtsgebühren leisten Eltern einen wesentlichen Beitrag zu den Kosten, weil sie wissen, wie wichtig dieses einzigartige Angebot für ihre Kinder ist. Mit den Kauf von speziellen Instrumenten, der Unterstützung vom musikalischen Jugendaustausch und den Arbeitsphasen der Ensembles ergänzt der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule deren Angebot.. Er wird sich großzügig an dem erforderlichen Erweiterungsbau beteiligen - wie bereits beim Umbau der Musikschule. Während sich die Zahl der jungen, lernwilligen Kinder von Jahr zu Jahr erhöht, weigert sich die Stadtspitze, die offenen Musikschullehrerstellen in den 10 Musikschulbezirken mit ihren ca. 40 Unterrichtsorten zu besetzen.

Auf der Warteliste standen 2015: 2.675 2016: 2.737 2017: 3.200 Kinder und Jugendliche.

Die Wartezeit beträgt bis zu 2 Jahren. D. h., die Kinder wachsen in eine Enttäuschung hinein; Talente werden vergeudet und die Kinder in ihrer Entwicklung behindert.

Diese beschämende Situation soll sich ändern: Wir wollen, dass die Musikschule ihre Arbeit auf dem hohen Niveau fortsetzen kann und alle interessierten Kinder und Jugendlichen den Zugang zu dem Angebot der Schule erhalten.

Der Förderverein der Musikschule ist wieder bereit, auch die notwendigen Baumaßnahmen großzügig zu unterstützen.

Sagen Sie ja zur Clara Schumann Musikschule und unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift das einzigartige musikalische Angebot für unsere Kinder und Jugendlichen in Düsseldorf - und darüber hinaus.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Nichts stärkt die soziale Kompetenz mehr als das gemeinsame Musizieren. "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen kennen keine Lieder"

Contra

Die Anmeldezahlen der Jahre 2013 - 2016 geben den Stand zum 31.12. des Jahres wieder. Für 2017 ist der Stans per 13.06. angegeben worden, der sich wie üblich zum Jahresende wieder auf einen Stand um 2.700 einpendeln wird. Soviel zur Wahrheit.

Warum Menschen unterscheiben

• Birgit Gottland Düsseldorf

vor 2 Tagen

Musik ist das, was die Welt zusammenhält und zusammenführt das Universum existiert seid dem Urklang hindurch jeglichen Seins und verbindet jeden Baustein durch klangvolle Strings alles Leben Musik ist Leben und Leben ist Musik selbst Steine klingen und Himmel singen

• Camilla Spitzer Düsseldorf

vor 4 Tagen

Weil ich zwei Kinder habe und die einen allgemeinbildenden und bezahlbaren Kontakt zu Kunst, Kultur und Sport haben sollen. Und weil wir schon jetzt fast zwei Jahre auf einen Platz in der Musikschule gewartet haben..:

• Nina Lebeau Düsseldorf

vor 4 Tagen

Weil wir auch 2 Kinder haben, die Musikunterricht an der Städt. Musikschule bekommen sollen.

• vor 5 Tagen

Kinder wollen machen, nicht warten!

• vor 5 Tagen

Unterstütze als ehem. Schüler / Ensembleangehöriger der Clara-Schumann-Musikschule ( 1978 - 2002 ) die Petition

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/bestzung-der-offenen-lehrerstellen-realsierung-des-erweiterungsbaus-der-musikschule/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET