• Von: Freundeskreis des Theatermuseums Düsseldorf ...
  • An: Oberbürgermeister Thomas Geisel
  • Region: Düsseldorf mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 163 Tage verbleibend
  • 1.284 Unterstützende
    990 in Düsseldorf
    23% erreicht von
    4.300  für Quorum  (?)

Rettet das Theatermuseum Düsseldorf!!!

Wir fordern Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Stadt Düsseldorf auf, das Theatermuseum als selbständige Einrichtung am jetzigen Standort, im Hofgärtnerhaus, auch für zukünftige Generationen zu erhalten!!!

Das Theatermuseum Düsseldorf mit Sitz im historischen Hofgärtnerhaus feiert 2017 sein 70jähriges Jubiläum. Seit 1947 ist es die Institution, die die fast 500jährige Theatergeschichte Düsseldorfs mit der Theatergeschichte des Landes Nordrhein-Westfalen verbindet und deren weltweite Bedeutung herausstellt.

In seiner jetzigen Form mit Ausstellungs- und Theaterbetrieb auf der hauseigenen Studiobühne, mit seiner Fachbibliothek und einem großen pädagogischen Angebot für Kinder und Jugendliche, für die Düsseldorfer Schulen, aber auch für Erwachsene ist das Theatermuseum Düsseldorf europaweit einmalig.

Aktuell plant die Düsseldorfer Stadtverwaltung das historische Hofgärtnerhaus zu verkaufen, um die notwendige Sanierung nicht finanzieren zu müssen. Deshalb soll das Theatermuseum gemeinsam mit anderen Kultureinrichtungen in die alte Hauptpost am Hauptbahnhof umgesiedelt werden. Dabei gibt es Gewinner und einen Verlierer: das Theatermuseum. Auf Grund fehlender zusammenhängender Flächen wird das Theatermuseum dort auf drei Etagen und auf unterschiedliche Bereiche verteilt. Alle publikumsrelevanten Bereiche wie die Studiobühne, der Pädagogikraum und die Fachbibliothek befinden sich dann in den Räumen der Zentralbibliothek und müssen mit ihr geteilt werden. Den Museumsbereich wird es aus Platzgründen am neuen Standort nicht mehr geben.

Dies hat zur Folge, dass die derzeitige Anzahl pädagogischer Angebote und die Theateraufführungen der Freien Szene, die im Hofgärtnerhaus stattfinden, deutlich reduziert werden muss. Ausstellungen können dort nicht mehr gezeigt werden. Gleichzeitig soll das Theatermuseum als Abteilung an das Stadtarchiv angegliedert werden. Trotz ihrer erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Arbeit verliert die Einrichtung damit 70 Jahre nach ihrer Gründung nicht nur ihre Selbständigkeit, sondern vor allem ihre Identität als Museum für darstellende Kunst.

Seit 2015 ist die deutsche Theaterlandschaft anerkanntes Weltkulturerbe. Damit sind die bestehenden Strukturen ausdrücklich zu wahren. Eine Zerschlagung des renommierten Museums bedeutet nicht nur eine fehlende Wertschätzung für das Erbe seines Stifterehepaares Louise Dumont und Gustav Lindemann, sondern ist auch eine kulturpolitische Bankrotterklärung, die den Ruf der Kulturstadt Düsseldorf nachhaltig schädigt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.freundeskreis-theatermuseum-dus.de

Das Theatermuseum wurde jetzt vom Deutschen Kulturrat auf die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen gesetzt
www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2017/03/27.-Rote-Liste.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Düsseldorf, 05.03.2017 (aktiv bis 04.09.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ein so traditionelles Haus, wie das Theatermuseum ist ein wichtiger Bestandteil des Düsseldorfer Kukturlebens. Es muss erhalten bleiben!

Ich finde das Theater schön und ist Kult muss bleiben.

Die Vielfalt der Museen ist für die Kulturlandschaft enorm wichtig und muss erhalten bzw. noch ausgebaut werden.

Ich spiele dort selber regelmäßig Theater und schaue mir andere Vorstellungen gerne an. Dort bekommen auch kleinere Gruppen, die qualitativ hochwertiges Theater zeigen eine Chance und die Atmosphäre ist einzigartig, familiär und besonders.

Das Theatermuseum ist ein wichtiger Standort der Kultur in Düsseldorf, der unbedingt erhalten bleiben muss. Eine vergleichbare Einrichtung existiert nicht. Außerdem müssten die freien Gruppen, die dort proben und aufführen sich nach neuen Räumlichkei ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Dr. Jan Stöcker Düsseldorf vor 3 Min.
  • Nicht öffentlich Düsseldorf vor 5 Std.
  • Carina Schünke Duisburg vor 6 Std.
  • Nina Belli Rheinbach vor 6 Std.
  • Sandra Tamiru Düsseldorf vor 7 Std.
  • Janna Bergmann Düsseldorf vor 7 Std.
  • Elmar Scheuren Königswinter vor 7 Std.
  • Roman Neuchev Düsseldorf vor 8 Std.
  • Gabriele Spenlen Düsseldorf vor 9 Std.
  • Dominik Stockinger Wien | Österreich vor 9 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf