valitud ametnikud Tobias Wiesemann

Arvamus petitsiooni kohta Rettet den Wald am Lämmchesberg! Keine Rodung unserer Waldfläche

Die Grünen, viimati muudetud 30.08.2019

Otsus põhineb grupi fraktsiooni Die Grünen otsusel
Olen nõus / valdavalt nõus .

Toetan parlamendis esitatud taotlust, kui on piisavalt teisi esindajaid liitub.
Ma pooldan avalikku arutelu tehnilises komitees.
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Kaiserslautern verfügt nach meiner Einschätzung über verschiedene Lerbensadern. Eine ist sicher die Universität als Motor u.a. von Bildung, Forschung, Arbeitsplatzschaffung.... Eine andere ist sicher der Wald als Frischluftquelle, Erholungsraum, Bildungsraum, Wasserrückhalt, Refugium für Mensch und Tier, CO2 Senke... .Es wird zunehmend deutlich, dass wir seit Generationen über unsere Verhältnisse leben und mit diesen Lebensgrundlagen zu rücksichtlos umgehen. Die Abwägung zwischen beiden Belangen fällt deswegen sehr schwer. Ein "Entweder / Oder" kann nur richtig sein, wenn es alternativlos ist.
Aus meiner Sicht ist es der BI mit ihren Aktionen gelungen zu zeigen, dass die aktuellen Vorlagen diese Alternativlosigkeit nicht nachweisen: Lässt sich vielleicht ein Teilbereich des alten Gebäudes weiternutzen, so dass kleiner direkt nebenan gebaut werden kann? Kann aufgestockt werden? Welche Parkplätze können wegfallen, wenn konsequent in Parkhäusern geparkt werden muss? Was kann ein nachhaltiges Wege - und Verkehrskonzept leisten, werden vielleicht Straßenflächen frei? ... Nach meinem Dafürhalten ist es Aufgabe unserer Zeit, ganz genau zu schauen, was alternativ möglich ist, ehe ein Baum gefällt wird. Für eine Entscheidung sind jetzt noch viel zu viele Fragen offen. Wenn in den Wald gegangen werden muss, dann minimalinvasiv. Die Vorlage leistet auch dies aus meiner Sicht nicht. Eine verantwortungsvolle Entscheidung ist mir deswegen nicht möglich. Eine Vertagung ist für mich angemessen.

Tobias Wiesemann
partei : Die Grünen
fraktsioon: Die Grünen
Järgmised valimised: 2024
Teatage vigastest andmetest

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd