Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Durchgangsverkehr
Für den vermehrten Verkehr muss eindeutig ein 8spuriger Ausbau erfolgen Heute hat jedermann ein Navi ob an der Scheibe oder im Handy gibt die kürzeste Strecke ein und ollala wir fahren über Ulm nicht über das Autobahnkreuz 8 Spuren müssen sein 👍
Source: Eigen
1 Counterargument Show
    Stau-Ursachen sind falsch analysiert
Wenn der Verkehr über die aktuelle Adenauerbrücke schlecht läuft, dann hat das meist folgende Gründe: 1. Rückstau von der Zinglerstraße. Das wird nicht besser durch einen Ausbau. 2. Rückstau vom Blaubeurer Ring. Das wird nicht besser durch einen Ausbau. 3. Unfähigkeit vieler Autofahrer zu einem flüssigen Spurwechsel. Das wird noch schlimmer durch einen Ausbau. 4. Abkürzer aus dem Großraum Stuttgart, die zu d**f sind übers Kreuz Elchingen zu fahren. Das wird nicht besser durch einen Ausbau. 5. Baustellen. Das wird nicht besser durch einen Ausbau.
1 Counterargument Show
    Verkehrswende!
Radfahrer und Fußgänger als Argument für eine Verbreiterung herzunehmen... schämt euch, ihr Verkehrsplaner! Welcher Fußgänger bzw. Radfahrer möchte ein Stück alten Stadtpark gegen eine stinkende und lärmende Autobahn eintauschen??! Mit den Mitteln die für eine Verbreiterung (teure Stau-Stellfläche) ausgegeben werden sollen, liese sich tatsächlich enorm viel für Radfahrer und Fußgänger tun. Das würde sogar den Autoverkehr entlasten, wenn sich mehr Leute auf's Radl schwingen und sichere Wege abseits von Autobahnen fiinden. Danke an die Petitionsstarterin, der unser aller Wohl am Herzen liegt. LG
1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

Die Aussage "Wir wollen weniger Verkehr, statt mehr. Eine Reduzierung um täglich 1.000 PKWs rechtfertigt aus unserer Sicht den "Verzicht" auf die Bundesmittel für den Lärmschutz." ist doch ein Witz, oder? Statt 100.000 Fahrzeuge "nur" noch 99.000 Fahrzeuge? Sieht so die Verkehrswende der Grünen aus? Dafür weiterhin Lärm und Abgase am Galgenberg, in den Ehinger Anlagen und im Villenviertel. Leute, bei der Forderung einer Brücke mit nur vier Fahrspuren (also WENIGER als heute) könnte ich ja noch verstehen, welche Ziele erreicht werden sollen. Echt komplett an der Realität vorbei...
0 Counterarguments Reply with contra argument
"Von den täglich über 90.000 Autos sind die wenigsten Pendler, die nach Ulm fahren." Es soll Leute geben, die vom Ulmer Galgenberg nach Senden mit dem Auto zur Arbeit fahren und dann die Adenauerbrücke nutzen. Manchmal fahren die dann auch wieder nach Hause. Nennt man auch Pendler. Eine Online-Petition für acht Fahrspuren hätte sicherlich mehr Unterstützer.
3 Counterarguments Show
Gute Arguemente für den 4+4-Ausbau: Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Verkehrssicherheit, Rückgang der Unfallwahrscheinlichkeit, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit für den Straßennutzer (Zeit- und Be-triebskosten) durch Rückgang der Stauwahrscheinlichkeit, Vermeidung von unerwünschtem Umleitungs-, Verdrängungs- und Verlagerungsverkehr in das nachgeordnete Netz (Stauflucht) - Bündelungsfunktion, Behebung baulicher Mängel, Verbesserung beim Straßenbetrieb und bei der Straßenunterhaltung aufgrund der Fahrbahnbreite.
0 Counterarguments Reply with contra argument
8 Spuren sind richtig! Ulm/Neu-Ulm bietet nahezu soviele Arbeitsplätze wie die beiden Städte Einwohner haben. Natürlich sind auf der Adenauerbrücke morgens und abends extrem viele Pendler unterwegs. Allein die Verkehrszahlen, die ohne Weiteres nachzuforschen sind, zeigen die Wichtigkeit der Brücke für beide Städte. Vor und hinter der Brücke ist nur noch halb soviel Verkehr auf der B 10 unterwegs wie auf der Brücke selbst (rd. 100.000 Kfz am Tag). Ein Brückenneubau ist Fakt. Damit verbunden ist leider zwangsweise ein Eingriff in die Ehinger Anlagen - egal ob 6 oder 8 Streifen.
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international