Region: Ulm

1. Launched 01/11/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Keine 8 Spuren auf der Adenauerbrücke!

Kein Flächenverbrauch in den Ehinger Anlagen!

Keine Erhöhung der Emmissionsbelastung!

Dem Grundsatz: ,,Verkehrsdominanz reduzieren und stadtverträgliche Mobilität fördern" folgen!

Mehr Fahrspuren bedeuten mehr Verkehr, mehr Lärm, mehr Feinstaub.

Eine eigene Straßenbahnspur muss über das Wiley nach Wiblingen führen und nicht über die Adenauerbrücke.

Die Ehinger Anlagen müssen als "grüne Lunge" im Ulmer Westen in der bisherigen Ausdehnung mit ihren Baumriesen erhalten bleiben.

Sie wird täglich von vielen 100 Spaziergängern, Fahrradfahrern, Erholungssuchenden und Grünliebhabern besucht und geschätzt. Mangels unbebauter Fläche ist eine Kompensation dort (Ausweitung in eine andere Himmelsrichtung) nicht möglich. Die dann bebauten Fläachen sind für immer verloren.

Ein durchgängig zweispuriger Abzweig nach Ulm führt zu mehr Staus am Abzweig Zinglerstraße, der in der Innenstadt nicht adäquat abgeleitet werden kann. Hier fehlt ein schlüssiges gesamtstädtisches Verkehrskonzept.

Der 8-spurige Ausbau führt zu mehr Verkehr auf der Brücke. Von den täglich über 90.000 Autos sind die wenigsten Pendler, die nach Ulm fahren. Soviel Arbeitsplätze gibt es in Ulm (leider) nicht. Wir wollen weniger Verkehr, statt mehr. Eine Reduzierung um täglich 1.000 PKWs rechtfertigt aus unserer Sicht den "Verzicht" auf die Bundesmittel für den Lärmschutz. Wenn in Stuttgart aus der Stadtautobahn der B 14 eine Stadtallee angestrebt wird, sollte man sich in Ulm die Idee einer verkehrsreduzierten Stadtstraße B 10 im Rahmen einer Landesgartenschau durch eine 42.5 m breite Adenauerbrücke nicht zerstören lassen.

"Vom Bürger aus Denken und Handeln" sollte die Entscheidung prägen, nicht der Wunsch auf maximale Förderung durch den Bund.

Thank you for your support, Claudia Spooren from Um

Translate this petition now

new language version

News

Die Aussage "Wir wollen weniger Verkehr, statt mehr. Eine Reduzierung um täglich 1.000 PKWs rechtfertigt aus unserer Sicht den "Verzicht" auf die Bundesmittel für den Lärmschutz." ist doch ein Witz, oder? Statt 100.000 Fahrzeuge "nur" noch 99.000 Fahrzeuge? Sieht so die Verkehrswende der Grünen aus? Dafür weiterhin Lärm und Abgase am Galgenberg, in den Ehinger Anlagen und im Villenviertel. Leute, bei der Forderung einer Brücke mit nur vier Fahrspuren (also WENIGER als heute) könnte ich ja noch verstehen, welche Ziele erreicht werden sollen. Echt komplett an der Realität vorbei...

Why people sign

• 8 hours ago

Eine Erweiterung der bisherigen Spuranzahl zieht nur noch mehr Verkehr an; die bisherigen Verkehrsstaus würden nur für wenige Jahre gelindert, danach hätte der steigende Verkehr wieder den gleichen (Stau)Effekt wie heute bei erhöhter Abgas- und Lärmbelastung.

• Not public Erolzheim

12 hours ago

Um die Natur auch Stadtnah zu erhalten.

• 14 hours ago

Nicht noch mehr Raum für den Verkehr durch die Stadt! Keine alten Grünanlagen opfern in Zeiten wie diesen.

• 14 hours ago

Durchgangsverkehr unbedingt verringern und nicht vergrößern!

• 20 hours ago

Der Verkehr in der Ulmer Innenstadt ist viel zu hoch. Autos behindern den Radverkehr erheblich durch ständiges Parken oder Fahren auf dem Radschutzstreifen. Daher wäre es nicht förderlich den Innenstadtautoverkehr mit dem Ausbau der Brücke noch mehr zu fördern und damit den Radverkehr zu gefährden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/8-spurigen-ausbau-der-adenauerbruecke-in-ulm-neu-ulm-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET