Pro

What are arguments in favour of the petition?

KEIN ABRISS – Haus WEHRMANN / NIBELUNGENWEG – dafür ein naturbezogenes, soziales sowie kulturelles NUTZUNGSKONZEPT für alle Bürgerinnen und Bürger entwickeln! Die Verantwortlichen des Lippischen Heimatbundes verwechseln anscheinend die Aufgabe eines Heimatbundes mit einem Unternehmen, welches auf Maximierung des Gewinns ausgerichtet ist!

Source: Quelle: Lippischer Heimatbund – Satzung
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Satzungsverstoß?

Der Erweiterte Vorstand beschließt über alle Angelegenheiten des Heimatbundes, soweit nicht nach der Satzung andere Organe zuständig sind. Er bestimmt die Richtlinien der Vereinsarbeit. Gem. §12e ist es u.a. Aufgabe der Mitgliederversammlung (Organ!), über sonstige ihr durch den Erweiterten Vorstand überwiesene "wichtige Angelegenheit" zu befinden. Ideell und materiell handelte es sich zweifellos um eine wichtige Angelegenheit.Der Vorstand fasste den Beschluss ohne Beteiligung der MV (S.4). Damit dürfte er gegen die eigene Satzung verstoßen haben. Dies sollte satzungsmäßige Konsequenzen haben.

Source: Haus Wehrmann, Erbschaft Dr. Volker Wehrmann - Stellungnahme des Lippischen Heimatbundes
0 Counterarguments Reply with contra argument

Warum vermacht man etwas dem Heimatbund, weil man davon ausgeht, daß er im Sinne des Erblassers handelt und nicht Profit macht. Aber warum wundert es mich nicht, in Hiddesen ist dieser Gedanke etwas zu erhalten schon lange verloren gegangen. Ich war geschockt, als ich diesen Frevel sah., Sicher werden hier wieder 4 Schuhkartonhäuser hingestellt wie sie hier schon überall gebaut werden. Die historischen Bauten können weg. Das paßt zu unserer Wegwerfgesellschaft, vielleicht sollte sich der Heimatbund einen anderen Namen geben.

2 Counterarguments Show
    Kein Abriss

Warum fragt man sich, was gibt es schöneres als so ein Haus und Garten. Einfach mal nachdenken! Es war doch eine Freude sich dieses gesamte Anwesen auf sich wirken zu lasse. Erst denken dann handeln

Source: Doris dreimann
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Falsche Adressaten? ??

Der Heimatbund bezeichnet sich als falschen Adressaten!!?? Wenn ich ein Schwein dem Metzger verkaufe ...Muss ich mich NICHT wundern wenn es geschlachtet wird!!!! Herr Dr. Volker Wehrmann spricht in dem vom Heimatbund !!! herausgegebenen Bildband : Die schönsten Gärten in Lippe!!! von seinem Garten. ...Park voller Stolz und Liebe! !! Nur seine Frau sei ihm wichtiger!!! Leider ist sie verstorben. ...So sollte der Heimatbund sein Vermächtnis hegen und pflegen! !! Doch was macht der? Gibt ausgerechnet dem Gartenbaubetrieb ...der Jahrzehnte lang den Park gepflegt hat und dafür sogar im Testament be

Source: Mari Schwier
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Stellungnahme Lippischer Heimatbund

Der Lippische Heimatbund hat auf seiner Internetseite eine Stellungnahme veröffentlicht. https://www.lippischer-heimatbund.de/aktuelles-detail/haus-wehrmann-erbschaft-dr-volker-wehrmann-2021-03-29.html

Source: Lippischer Heimatbund
1 Counterargument Show
    Falsche Adressaten

Gegen die Petition spricht, dass weder der Lippische Heimatbund, noch die Stadt Detmold die richtigen Ansprechpartner für den Erhalt des Hauses oder das Abholzen sind. Es handelt sich um ein abgeschlossenen PRIVATVERKAUF. Die Petition müsste sich daher richten an den Käufer, das Abbruchunternehmen, den Investor: jedenfalls an den aktuellen Eigentümer. So ist das doch nur eine Stimmungsmache der Enterbten. Dafür spricht ja schon die Frage nach dem Verbleib des Meissner Porzellans und anderem Inventar.

Source: www.lippischer-heimatbund.de/aktuelles-detail/haus-wehrmann-erbschaft-dr-volker-wehrmann-2021-03-29.html
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international