Region: Detmold

1. Launched 23/03/2021
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Wenn Worten Taten folgen ...

2019 ist unser Onkel Dr. Volker Wehrmann verstorben.

Der Lippische Heimatbund hat das Geburtshaus meiner Schwester und mir im Nibelungenweg 24, Hiddesen durch die testamentarische Verfügung meines Onkels geerbt. Mit Entsetzen habe ich am Samstag, 20.03.2021 das „Haus Nibelungen” (historisch relevant – da 1. Pension in Hiddesen) mit der gerodeten Gartenanlage, die u. a. aus uralten Rhododendren-Anpflanzungen bestand, in der Presse gesehen und war auch am Sonntag vor Ort.

Die Familie ist tief geschockt unsagbar traurig!

Wir können zudem nicht nachvollziehen, warum der Heimatbund Lippe als Gestalter und Bewahrer von Heimat (eigene Aussage!) dieses so ortsbildprägende Haus veräußert hat.

Es war den Verantwortlichen bekannt, dass es Familie und Angehörige gibt – es wurde jedoch weder der Familie zum Kauf angeboten noch wurde seitens des Heimatbundes Lippe ein Nutzungskonzept mit sozialer oder kultureller Ausrichtung angedacht.

Ich habe zudem erfahren, dass unser Geburtshaus schon im April diesen Jahres abgerissen wird – das darf nicht geschehen!

Hiddesen war bis 2016 Kneipport und bemüht sich nun um eine Anerkennung als Luftkurort – dazu wird es wohl bei dieser Vorgehensweise nicht kommen.

Wir fordern den Lippischen Heimatbund zur Rückabwicklung des Verkaufs auf und erwarten vom Lippischen Heimatbund ein Entwicklungskonzept für eine kulturelle oder soziale Nutzung unseres Geburtshauses.

Heimat ist identitätsstiftend – es ist Aufgabe eines Heimatbundes als Gestalter und Bewahrer von Heimat sich für den Erhalt von ortsbildprägenden, historisch-relevanten Gebäuden einzusetzen. In den vergangenen Jahren hat Hiddesen viele geschichtsträchtige Häuser verloren, die den Ort ein eigenes Gesicht gegeben haben – ein unwiederbringlicher USP von Hiddesen ist dadurch verloren gegangen. Erst 2019 wurde ein Stück Geschichte mit dem Abriss des Hiddeser Hofes dem Erdboden gleich gemacht … man erinnere sich auch noch an den Schmitt Verlag...

Mein verstorbener Onkel hat das Haus dem Heimatbund vererbt mit dem Ergebnis, das dieser ein Stück lippische Heimat profitorientierten Investoren maximal gewinnbringend verkauft hat.

Im April 2019 habe ich dem Lippischen Heimatbund ein Schreiben übersandt, in dem ich u.a. darauf hingewiesen habe, dass unserer Familie und Hiddesern daran sehr viel liegt, dass das Haus samt einmaliger Gartenanlage aus uralten Rhododendren-Anpflanzungen erhalten bleiben möge.

Es ist schwer erträglich erkennen zu müssen, dass es den Verantwortlichen des Lippischen Heimatbundes, auch im Rahmen der Stiftungsgründung, welche maßgeblich auf dieser Erbschaft gründet, offenbar um den maximalen Profit ging und nicht um die Wahrung ortsbildprägender Gebäude samt botanischer Kostbarkeiten sowie eines Stücks lippischer Identität.

So gab es offenbar keinerlei Überlegungen hinsichtlich eines sozialen oder kulturellen Nutzungskonzeptes.

Wir sind alle aufgerufen, uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen – für Umwelt-, Natur- und Heimatschutz.

Man fragt sich, wem sich der Lippische Heimatbund verpflichtet fühlt.

Thank you for your support, Undine Wehrmann from Horn-Bad Meinberg

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer unserer Petition,
    wer es einrichten kann ist herzlich eingeladen jetzt zum Nibelungenweg 24 in Hiddesen zu kommen. Bitte beachten Sie die geltenden Corona-/AHA-Regeln. Vielen Dank!

• am Haus Wehrmann/ Nibelungen +++ Es werden Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Anwohnern/ Anwohnerinnen und Passanten durchgeführt +++ dadurch haben alle die Möglichkeit, Ihre Meinung zu der Vorgehensweise der Verantwortlichen des Lippischen Heimatbundes herzustellen +++ wir würden uns über eine rege Beteiligung – selbstverständlich unter Berücksichtigung der Corona/ AHA-Regeln– freuen +++ herzlichen Dank!

• Im 2009 vom Lippischen Heimatbund herausgegebenen und im Verlag Jörg Mitzkat erschienenen Buch "Gärten in Lippe" wird der Garten Wehrmann in Detmold-Hiddesen als erster und über vier Seiten mit vielen sehr schönen Bildern, fotografiert von Karin Goldbach, präsentiert. Das Buch trägt den Untertitel "Ein Streifzug durch private Gartenparadise". Sylvia Frevert beschreibt den parkähnlichen Garten Wehrmann als einen besonderen Ort, der "Geschichte atmet". Der Kontrast zwischen dem Text-Bild-Beitrag im Buch und dem nun verwüsteten und gerodeten Grundstück, könnte nicht größer sein und verdeutlicht den unwiederbringlichen Verlust lippischer Gartenkultur.

KEIN ABRISS – Haus WEHRMANN / NIBELUNGENWEG – dafür ein naturbezogenes, soziales sowie kulturelles NUTZUNGSKONZEPT für alle Bürgerinnen und Bürger entwickeln! Die Verantwortlichen des Lippischen Heimatbundes verwechseln anscheinend die Aufgabe eines Heimatbundes mit einem Unternehmen, welches auf Maximierung des Gewinns ausgerichtet ist!

Der Lippische Heimatbund hat auf seiner Internetseite eine Stellungnahme veröffentlicht. https://www.lippischer-heimatbund.de/aktuelles-detail/haus-wehrmann-erbschaft-dr-volker-wehrmann-2021-03-29.html

Why people sign

• 8 hours ago

Kultur erhalten. Schönheit erhalten

• Mutlu Pezeli Sachsenheim

1 day ago

Ich möchte Denkmäler schützen.

• Not public Detmold

1 day ago

Natur- und Gebäudeschutz Heimatverbundenheit

• Not public Detmold

3 days ago

Natur- und Gebäudeschutz

• 3 days ago

Weil Herr Dr Wehrmann ein Nachbar war, und einem Abriss NIE zugestimmt hätte!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abriss-stoppen-haus-wehrmann-detmold-hiddesen-nutzungskonzept-entwickeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET