Abschaffung der Kita-Gebühren in NRW!

Petitioner not public
Petition is addressed to
Die Präsidentin des Landtags NRW

44,869 Signatures

The petition is partly accepted.

44,869 Signatures

The petition is partly accepted.

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es werden so viele Milliarden Euro für sachen rausgeworfen die nur eine bringe, das sich einige wenige die Taschen voll mache ob hier oder im Ausland. Lasst das Geld hier um es in Kitas und Schulen zu stecken. Es ist schon ein Facharbeiter Mangel es wird Zeit unsere Kinder, Enkelkinder zu Fördern.

3.8

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Sehr Höhen Gebühren für fast nichts, das Essen was die Kinder in unserem kindergarten gibst das man sich nichts mehr wünschst. Fast jeden Tag entweder Reis oder Nudeln ????????????????

Lebensunterhalt +Miete +Rechnungen zahlen ...da bleibt einfach nichts mehr übrig imi place da sunt de acord!

Source: Freibeträge

1.7

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Günstiger, aber nicht kostenlos

So sehr ich mir als Vater eine Entlastung von den hohen Kita-Kosten wünschen würde, so sehr tue ich mich schwer mit diesen ganzen "Kostenlos"-Rufen - kostenlose Kita-Plätze, kostenloser Nahverkehr, kostenloser Museums-Eintritt ... Warum wird hier immer nur Alles oder Nichts gefordert? Ich bin sehr dafür, dass die Kita-Gebühren deutlich sinken und zwischen Gemeinden und Ländern harmonisiert werden - kostenlos müssen sie deshalb nicht werden. Kommunen und Staat brauchen Einnahmen, um Infrastruktur bereit stellen zu können.

3.1

4 answers

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Es wäre schön, wenn diese Angebote kostenlos sein könnten! Leider kann man Geld nur einmal ausgeben. Ich finde es wichtiger, dass es besser qualifizierte, angemessen bezahlte Fachkräfte, einen besseren Stellenschlüssel pro Kind und eine bessere Ausstattung für die Kitas gibt. Dafür können Eltern dann einen angemessenen Betrag zahlen. Mutter von 3 Kindern und Kita-Leitung

2.9

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Die Kosten müssen sinken. Sollten jedoch nicht kostenlos sein. Die Tagesmütter/väter und Erzieher/Erzieherinnen leisten super Arbeit. Wir vertrauen ihnen das wichtigste an was wir haben. Deswegen sollte durch einen gewissen fairen Obulus die Institution Kita gefördert werden.

Source: Kosten senken, nicht aufheben

1.3

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich bin auch gegen völlig kostenlos,wovon denn alles,was kostenlos sein soll,finanziert werden? Lieber Ausgleich,Vereinheitlichung schaffen.Gerade jetzt in Corona-Zeiten wird alles unabsehbar teuer! Und bitte mal Studenten,die nicht aus der EU kommen,zahlen lassen.Als meine Tochter in China studierte,musste ich das Zehnfache an Uni-Gebühren bezahlen wie die chinesischen Studenten.Die Betreuung von Kleinkindern kostet nun mal enorm viel,und wer kann,soll sich beteiligen.Es könnte noch besser gestaffelt werden.Ich war übrigens alleinerziehend und habe jetzt zwei kleine Enkelkinder.Ellen

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Beständigkeit ist gefragt. Über Jahre haben Eltern stets steigende Kita Gebühren entrichten müssen. Und dann kommt eine Generation die es umsonst haben will. Da das auf Dauer wieder nicht finanzierbar ist, würden ein paar Jahre später wieder enorme Kita Gebühren eingeführt. es kann nicht sein, dass eine bestimmte Genertion sich von der Leistungspflicht befreien lässt und alle anderen Generationen müssen zahlen. Das ist asozial.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now