Nach dem Vorbild von Rheinland-Pfalz fordern wir die generelle Beitragsfreiheit für alle Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr unabhängig von der Einkommensstruktur.

Das Land Rheinland-Pfalz hat 2010 als erstes Bundesland die grundsätzliche Beitragsfreiheit für das Angebot in Kindergärten eingeführt (§ 13 Abs. 3 Kindertagesstättengesetz Rheinland-Pfalz) und nahm somit eine Vorreiterrolle in der Debatte um frühkindliche Bildung von Anfang an für alle Mädchen und Jungen ein.

Mehr Infos hier: kita.rlp.de/de/betreuungsangebote/kindergarten/

Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft, ist Berlin. Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern hier künftig generell keine Beiträge mehr zahlen. Ab 1. August kostet die Kinderbetreuung auch für Kinder unter einem Jahr nichts mehr; die anderen fünf Jahre vor Schulbeginn waren schon seit 2007 schrittweise beitragsfrei gestellt worden.

Bremen ist nach Angaben des Bundesfamilienministeriums das erste Bundesland, welches das neue Gesetzt zur Verbesserung der Kita-Qualität umsetzt. Mit rund 45 Mio. € die bis 2022 vom Bund kommen, soll in Bremen die Ganztagsbetreuung von Kinder von 3 Jahren kostenlos werden.

In NRW werden nach wie vor in vielen Gemeinden Gebühren von bis zu 700€ plus Essensgeld für Kinderbetreuung aufgerufen (Bornheim). Darin sind evtl. Kosten für das 2. oder 3. Kind nicht berücksichtigt, diese kämen noch hinzu falls das 2. und 3. Kind für die Kita nicht beitragsfrei gestellt wurden. Viele Kommunen erheben zusätzlich Gebühren für den Offenen Ganztag (Schule). Wer also ein Kind im Kindergarten und eins in der Grundschule hat, zahlt doppelt.

Bildung ist eine wichtige Aufgabe und sollte für alle kostenfrei sein! Es kann und darf nicht sein, dass der Wohnort der Eltern entscheidet, ob sie Kita-Gebühren bezahlen, oder nicht!

Bildung, und dazu gehört auch die Förderung der Kinder im Kindergarten, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Kinder von heute sind die Rentenzahler von morgen. Wir alle zahlen hohe Abgaben und als Eltern wird man dann nochmal mit zum Teil sehr hohen Gebühren für die Kinderbetreuung belastet.

Der Kindergarten sollte zwingend, so wie Schule und Studium, für alle kostenfrei sein.Dass ein Elternteil, zumeist die Frauen, zu Hause bleiben um sich die Gebühren zu sparen, ist wenig zielführend im Zeitalter von Fachkräftemangel und Altersarmut (zumeist bei den Frauen)!

Frauen, die sich entscheiden, wieder arbeiten zu gehen, um später eine eigene Rente zu haben, werden dafür in NRW mit höheren KITA Gebühren "bestraft", da sich die Gebühren am gemeinsamen Bruttoeinkommen orientieren.

Nur gemeinsam können wir etwas ändern!

Thank you for your support, Martina Eilhardt from Moers

Translate this petition now

new language version

pro

Lebensunterhalt +Miete +Rechnungen zahlen ...da bleibt einfach nichts mehr übrig imi place da sunt de acord!

contra

So sehr ich mir als Vater eine Entlastung von den hohen Kita-Kosten wünschen würde, so sehr tue ich mich schwer mit diesen ganzen "Kostenlos"-Rufen - kostenlose Kita-Plätze, kostenloser Nahverkehr, kostenloser Museums-Eintritt ... Warum wird hier immer nur Alles oder Nichts gefordert? Ich bin sehr dafür, dass die Kita-Gebühren deutlich sinken und zwischen Gemeinden und Ländern harmonisiert werden - kostenlos müssen sie deshalb nicht werden. Kommunen und Staat brauchen Einnahmen, um Infrastruktur bereit stellen zu können.

Why people sign

• 24 min. ago

Damit das Leben in unserem Bundesland lebenswert ist.

• 2 h. ago

Da ich der Meinung bin, dass Bildung grundsätzlich allen zur Verfügung stehen sollte und nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein sollte. Zudem gibt es bereits Bundesländer, in denen die beitragsfreie frühkindliche Bildung umgesetzt wurde.

• 2 h. ago

Ich bin eine alleinerziehende Mutter mit einem einjährigem Kind welches nächstes Jahr in die Kita soll. Da ein Kind finanziell schon sehr teuer ist wäre es eine große Erleichterung wenn die Gebühren für die Kita wegfallen würden.

Arbeite als Erzieherin

• Nicht öffentlich Rommerskirchen

2 h. ago

Weil ich es nicht gerecht finde das manche städte beitragsfrei sind und manche nicht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abschaffung-kita-gebuehren-in-nrw/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET