Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Anerkennung des albanischen Führerscheins

Meine Ehefrau hat die albanische Staatsbürgerschaft und fährt mit ihrem albanischen Führerschein regelmäßig in Tirana, wenn sie in ihrer Heimat ist. Für mich als Deutscher ist es jedesmal ein Herausforderung sich dort zurecht zu finden, obwohl ich seit über 40 Jahren Auro fahre. Wenn man in Tirana mit dem Verkehr zurecht kommt, kommt man in Deutschland leicht zurecht. Deshalb halte ich die noch nicht erfolgte Anerkennung für zumindest fragwürdig. Ich habe den Verdacht, dass auf diese Weise den Fahrschulen, über ihre Lobbyorganisation, zusätzliche Einnahmequellen erhalten werden sollen.

Source: Eigene Anmerkung
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Louis

Ja ich finde es auch es sollen so schnell wie möglich anerkannt werden. Es sind so viele Albaner die arbeiten hier es zahlen auch steuer und ich finde das ist das mindeste was mann machen kann .Ich verstehe das nicht es stand an der Liste das Deutshland Arbeiter aus Albanien braucht einer von diesen Berufen war auch Lkw Fahrer wie sollen sie arbeiten bitteschön wo ihnen das Führerschein nicht anerkannt wird???Eins noch mann kann das Führeschein Teori es gibt in jede Sprache aber auf Albanische Sprache nicht das ist auch ein problem Also bitte tun sie was gutes für das Albanische Volk .Danke

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Anerkennung des Albanischen Führerscheins in Deutschland

Albaner arbeiten in Deutschland meist in schlecht bezahlten Jobs und haben kein Geld übrig in Deutschland die Fahrschulkosten zu zahlen. Albaner übernehmen hier in Deutschland Arbeiten, die ein Deutscher für das wenige Geld nicht leistet. Besonders für Albaner mit Familie ist es schwierig ohne Fahrerlaubnis in Deutschland. Schule, Arbeit und Wohnung liegt meist nicht eng zusammen, so dass lange Wege nötig sind. Es ist diskriminierend, wenn nicht sogar rassistisch, in Deutschland Unterschiede zu machen zwischen Deutschen Fahrern und Albanischen Fahrern.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Es gibt kein Grund für die albanische Führerscheine hier nicht anerkannt zu werden. Es macht einfach kein Sinn das wir hier für 6 Monaten fahren dürfen und dann aber nicht mehr! Was sollte dann passieren, wir werden ganz sich nach 6 Monaten Auto fahren nicht verlernen... Ein weiterer Grund ist auch die Notwendigkeit der Führerscheine in verschiedene Berufen.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Beni

Pershendetje miq . ndjehem shum i diskriminuar nga ligjet e shtetit Gjerman per popullin Shqiptar ,nje popull i vuajtur qe nuk e meriton kete trajtim . Bej thirrje politikaneve Gjerman qe ta shohin me realitet kete peticion dhe te veprojne pa hezituar sepse eshte nje e drejte e mohuar nga BUROKRACIA . Populli Shqiptar meriton te jete i barabarte me popujt e tjere . Falenderoj organizatoret e peticionit .

0 Counterarguments Reply with contra argument

Es absolut nicht vertretbar das wir unsere Monteure nach 6 Monaten wieder nach Hause schicken müssen. Die Leute sind gerade mit dem Deutschkurs weiter und dann müssen Sie nach hause da Sie heir kein Transportmittel ( Kfz ) führen dürfen. Wir bilen die Leute aus und Sie können nicht bleiben wegen der Nichtanerkennung des vorhandenen albanischen Führerscheins , was ür ein Hohn, ein halbes jahr nehmen sie am deutschen Straßenverkehr teil und anschliessend dürfen Sie dises nicht mehr. Ich glaube wir haben die falschen Leute das letzte mal gewählt, sie arbeiten kontraproduktiv und kaotisch.l

1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

Contra

Editor's note of openPetition: The post has been hidden because it against our Netiquette breach.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international