Region: Germany

1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die Anerkennung der in ALBANIEN ausgestellten Führerscheine auch in Deutschland!

Seit Jahren dauernden Anerkennungsprozess trotz angepassten Regulativen gemäß der Europäischen Union für Führerscheinausbildung und Fahrerlaubnisprüfung, aufgrund dessen einige EU Länder den in ALBANIEN ausgestellten Führerschein bereits anerkannt haben. DIE FÜHRERSCHEINE AUS DEUTSCHLAND WERDEN VON ALBANIEN ANERKANNT.

Die Petition zur Anerkennung Nordmazedonischer Führerscheine wurde angenommen und vor kurzer Zeit umgesetzt. Aus Gründen der Gleichbehandlung ist die Anerkennung dringend geboten - dasselbe sollte für Führerscheine aus Albanien gelten!

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Wikipedia sind zum 31.12.2016 350.000 albanische Staatsbürger in  Deutschland gemeldet (Stand 2011).

Wegen dem gesteigertem Interesses albanischer Staatsbürger für Arbeit in Deutschland erhöht sich die Anzahl der registrierten albanischen  Staatsbürger in  Deutschland ständig- Zusätzlich ca 60.000; Tendenz stark steigend (vgl.Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn, Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 19/7732 – Arbeitsvisa aus dem Westbalkan im Jahr 2018).

Eines der Haupthindernisse der eingewanderten Arbeitnehmer und Staatsbürger aus ALBANIEN in  Deutschland ist die fehlende Möglichkeit zur Anerkennung/ Umschreibung der albanischen Führerscheine in deutsche Führerscheine nach einem sechsmonatigen Aufenthalt in Deutschland. Wir sind der Meinung, dass es unnötig ist, von Personen, die schon eine sechsmonatige Erfahrung mit der Führung von PKWs in Deutschland und gültige albanische Führerscheine haben, zu verlangen, die Führerscheinprüfung in der BRD zu wiederholen. Die Notwendigkeit albanischer Fahrer, in Deutschland nach 6 Monaten die Führerscheinprüfung wieder zu machen, stellt einen sowohl zusätzlichen Finanz- als auch Zeitaufwand, aber vor allem ein Hindernis in der Erledigung der beruflichen und privaten Alltagsaufgaben bezüglich des Transports mit dem eigenen oder Firmenwagen dar.

Albanien ist seit 2005 ein Beitrittskandidat für die Mitgliedschaft in EU und hat einen Vertrag mit den Mitgliedsstaaten der EU Italien und Spanien für reziproke Anerkennung der Führerscheine (alle Kategorien), sowie mit den Kandidatenländern für die Mitgliedschaft in der EU Albanien, Serbien und Montenegro [2]. Aufgrund der Wiener Straßenverkehrskonvention (1968) [3] ist die beidseitige Anerkennung der Führerscheine (B Kategorie) auch mit den folgenden EU Mitgliedsstaaten geschlossen: Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Belgien und Österreich [2]. Das Albanische Parlament  setzt sich ständig für die Übereinstimmung der staatlichen Gesetze mit den europäischen ein, zwecks Annäherung an die Standards der Europäischen Union.

Thank you for your support, Adelbert Ringwald from Elzach

Ja ich bin Pro den albanischen Führerschein in Deutschland soll anerkannt sein .

More on the topic Traffic & transportation