Civil rights

Ansiedlung des Amazon Logistikzentrum in Zweibrücken verhindern – Einen offenen Bürgerdialog fördern

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Marold Wosnitza

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  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 19 Nov 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Pro

What are arguments in favour of the petition?

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er trägt die Kosten für die Instandhaltung und Renovierung der Verkehrsinfrastruktur, die durch den zusätzlichen, LKW, Kleintransporter und PKW Verkehr abgenutzt bzw. zerstört werden. Dies wird nicht von Amazon sondern vom Steuerzahler getragen. Wir zahlen dann unsere Wohnstrassen und Durchfahrtstrassen mit unseren wiederkehrenden Beiträgen und die Kreisstrassen, Landestrassen-und Autobahnen mit unseren Steuergeldern. Amazon selbst zieht sich mit einer für den Konzern lächerlichen einmaligen Zahlung für die Erschließung der Zufahrtsstraße aus der Affäre.

Source:

3.3

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Abwertung der Region

Die Verkehrsbelastung wird zu einer Entwertung zahlreicher Liegenschaften führen und es wird zu einer verstärkten Abwanderung auch vieler Bürger kommen, die die Lärm , Feinstaub und CO2 Bellastung nicht mehr ertragen wollen

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1.7

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Automatisierung

Noch ein wichtiges Thema ist der heutige Leserbrief von Herrn Dr. Paul in der Rheinpfalz über die Automatisierung in der Logistik. Hier wird drastisch dargelegt, dass in 5 Jahren diese Logistikbranche fast vollständig automatisiert sein wird. Das heisst,die Menschen die nach Zweibrücken gezogen sind um dort zu Arbeiten , werden wieder arbeitslos und die Sozialausgaben der Kommunen werden steigen und Zweibrücken vor unlösbare Probleme stellen, z.B. im Wohnungsbau. Diese Menschen werden hier keine Arbeit mehr finden , da vorhandene Gewerbeflächen von einem fast vollautomatisierten Betrieb beleg

Source: Rheinpfalz 12.Oktober 2021 Leserbrief Dr.Paul

0.0

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Wie sollen die angeblich 400 Arbeiter zur Arbeit kommen. Auf den Steitzhof fährt kein ÖPNV, es ist keine Bahnanbindung da. Es ist der Stadt seit Jahren nicht gelungen einen angemessene Anbindung der Fachhochschule an den Bahnhof bzw. in die Innenstadt zu schaffen. Die Jobs sollen Langzeit Arbeitslose in Lohn und Brot holen, ist man sich sicher, dass sich jeder ein Auto leisten kann?

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0.0

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Contra

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Bestimmungsgemäße Verwendung des Steitzhof

Der Steitzhof wurde als Gewerbegebiet geplant und es wurden Steuergelder für dessen Erschließung ausgegeben. Seit dem Jahr 2009 hat sich -außer Verope im Jahr 2016- kein einziges Unternehmen angesiedelt. Zur zweckbestimmten Verwendung dieses Gebiets ist ein bedeutender Investor erforderlich. Amazon würde das Gebiet beleben und auch für weitere Gewerbetreibende attraktiv machen (z.B. Restaurants, Lebensmittelgeschäfte etc….).

Source: www.zweibruecken.de/de/politik-verwaltung/aemter/rechtsamt/zweckverband-zef/bebauungsplaene-zef/bebauungsplan-areal-steitzhof-und-umfeld/bebauungsplan-areal-steitzhof-und-umfeld.pdf?cid=6j7

3.0

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Chance für Arbeitssuchende

In Zweibrücken gibt es nachhaltig mehr als 1.100 Arbeitssuchende (Siehe Quelle). Viele dieser Arbeitssuchenden würden sich über einen neuen Arbeitgeber freuen. Für diese würde Amazon eine Chance bieten, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Diese Chance darf Arbeitssuchenden nicht verwehrt werden.

Source: statistik.arbeitsagentur.de/Auswahl/raeumlicher-Geltungsbereich/Politische-Gebietsstruktur/Kreise/Rheinland-Pfalz/07320-Zweibruecken-kreisfreie-Stadt.html

2.5

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Chance für Arbeitssuchende

In Zweibrücken gibt es nachhaltig mehr als 1.100 Arbeitssuchende (Siehe Quelle). Viele dieser Arbeitssuchenden sind keine Ärzte, Ingenieure oder sonstige hochqualifizierte Personen. Für diese würde Amazon eine Chance bieten, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Diese Chance darf Arbeitssuchenden nicht verwehrt werden.

Source: statistik.arbeitsagentur.de/Auswahl/raeumlicher-Geltungsbereich/Politische-Gebietsstruktur/Kreise/Rheinland-Pfalz/07320-Zweibruecken-kreisfreie-Stadt.html

2.5

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