openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Freiheit, Pressefreiheit, Bürgerrechte, Datenschutz
Ich habe meine Petition beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages ebenfalls eingereicht. Ich sehe eine Gefährdung der Rechte auf freie Meinungsäusserung und Meinungsbildung im DSVGO in der vorgelegten Form. Es muss ein Ende haben, das Eurokraten fachbereichsfern nur Anwälten Arbeit geben anstatt dem mündigen Europäer Freiheiut zu gewähren. Überregulierung nur auf Bürgerebene und Nachsicht bei Konzernen muss ein Ende finden! Ich werde sobald ich endlich einen Link erhahlte diesen hier veröffentlichen.
Quelle: epetitionen.bundestag.de/
0 Gegenargumente Widersprechen
Konzertfotografie ist die Magie aus Musik und Emotion. Musik kommt von der Bühne, Emotionen aus dem Publikum. Was sind Konzertberichte ohne Bilder aus der ersten zweiten Reihe, ohne Gruppenbilder, ohne Publikum. Alle Szenemusik Portale könnten somit nicht mehr arbeiten.
0 Gegenargumente Widersprechen
    PR, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit
Auch für Presseabteilungen von Unternehmen ist das Thema wichtig: sowohl für die internen Medien als auch für die Pressearbeit (Pressemitteilungen inkl. Bilder). Das wäre eine große Einschränkung und würde die Arbeit erheblich erschweren.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Die Petition ist meiner Ansicht nach zu schwammig formuliert. Nicht die EU-Gesetzgebung ist hier das Problem, sondern der fehlende ausreichende Abgleich mit nationalem Recht. Hier ist die Bundesregierung gefordert, gemäß Art. 85 DGSVO für Rechtssicherheit für alle Betroffenen zu sorgen, was bisher offenbar weitgehend unterblieben ist. Das wäre eine realistische Forderung, die ich sofort unterstützen würde.
1 Gegenargument Anzeigen