Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Die Landesregierung muss das erkennen. An der Zukunft der Hochschulen zu sparen, bedeutet letztlich, an der Zukunft des Saarlandes zu sparen.
Quelle: fehlender letzter Teil der Begründung
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Hochschulen des Saarlandes sind ein wichtiger Faktor für den Strukturwandel und wirtschaftlichen Erfolg des Landes sowie für seine kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung. Damit sie das auch künftig bleiben, muss es weiterhin ein breites, attraktives Lehrangebot geben. Sie müssen in der Lage sein, ihre Spitzenleistungen in Forschung und Lehre auch weiterhin zu betreiben und noch auszubauen. Dazu gehört es auch, die europäische Kernkompetenz der saarländischen Hochschulen nicht nur dem Namen nach zu stärken. Das wird jedoch unter dem aktuellen Spardiktat künftig nicht mehr gelingen.
Quelle: fehlender, vorletzter Teil der Begründung
0 Gegenargumente Widersprechen
Wenn Sie nicht besser beworben wird, könnte eine zu geringe Zahl an Unterzeichnern unsere Position eher schwächen. Selbst unsere Demo war eigentlich zu teilnehmerschwach. Eine verpasste Chance. Die Bereitschaft zur Solidarität ist derzeit leider wenig gegeben, da in allen anderen öffentlichen Bereichen auch hart gespart wird. Also: Unbedingt für diesen Aufruf werben !!!!
3 Gegenargumente Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Pensionslasten
Die Beamten und Angestellten der Hochschulen könnten durch einen Solidarbeitrag von zB 10% des Einkommenns zum Erhalt selber beitragen; statt dessen werden vom ÖD munter Gehaltserhöhungen gefordert. Als Entlastung könnten die Beamten - Professoren einen eigenen Beitrag für die teuren späteren Pensionszahlungen erbringen, um den Haushalt zu entlasten. Nicht immer nur Geld kassieren, das andere Menschen erwirtschaften müssen und dann noch nach "mehr" schreien. Auch mal selber was erwirtschaften!
Quelle: www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/465-4-milliarden-euro-pensionslast-auf-oeffentlichen-haushalten-waechst-12475638.html
5 Gegenargumente Anzeigen
"Die Schuldenbremse einhalten"?? Über vorsätzlich kritiklos dressierte Absolventen? LOL....ich glaube wohl, die Petition ist sich nicht ganz sicher, was sie schreibt
0 Gegenargumente Widersprechen