Verkehr

Autofreier Wrangelkiez - Der Kreuzberger Kiez in Berlin will autofrei werden.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtentwicklung, Verkehr
666 Unterstützende 380 in Friedrichshain-Kreuzberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

666 Unterstützende 380 in Friedrichshain-Kreuzberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

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Contra

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Ich besitze kein Auto und bin generell dafür den Platz den Autos in Städten einnehmen radikal zu reduzieren. Ich befürchte aber, dass die ohnehin schon grenzwertige Tourismus-Belastung im Kiez noch viel schlimmer wird durch diese Initiative. Deshalb bin ich als Anwohnerin dagegen die Wrangelstraße zum Zentrum einer Fußgängerzone zu machen!

Quelle:

2.2

1 Gegenargument
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Solange keine Ersatzflächen für die wegfallenden Parkflächen mindestens übergangsweise geschaffen werden, werden dann der Parkverkehr sowie die Parkplatzsituation in den angrenzenden Kiezen extrem verschärft. Die Anwohner verkaufen ja ihre Autos nicht, wenn der Wrangelkiez zur Auto-freien Zone wird. Ich unterschreibe die Petition trotzdem, da ggf. über die Verkehrsituation in ALLEN Innenstadt-Kiezen politisch und gesellschaftlich neu gedacht wird.

Quelle:

1.8

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Verkehrsberuhigung durchsetzen / Mit Autofrei steigen Mieten

Der Wrangelkiez wurde doch vor einigen Jahren (wahrscheinlich von STEUERGELDER als "VERKEHRSBERUHIGTE ZONE" angelegt. Soll doch erstmal das DURCHGESETZT werden. Die Autos in zweiter Reihe stören doch eher die Autofahrer unter Euch. Aber ich vermisse wirklich hier mehr Kontrolle. 1 Jahr Blitzen, Strafzettel, Anwohnerparken, ein paar Geschwindigkeitsanzeigen mit LED-Display. Siehe Dankelmannkiez. Sozial? Eure Erfahrung sagt das Gegenteil: Bevorzugte Wohngegend, Mieten steigen, noch mehr Gastro, Touristen, etc.

Quelle: Ich bin ein Anwohner ohne Auto

1.7

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Bedenkt bitte, dass es Leute gibt, auf die auch ihr angewiesen seid, die mit dem Auto schnell irgendwo hin kommen müssen und im Kiez wohnen. Mir fallen zum Beispiel Feuerwehrleute, Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger ein, die im Rufdienst sind. Wollt ihr, dass die einfach auch die BVG nutzen und dann eben Nachts in einer Stunde da sind und nicht in 20 Minuten? Überlegt es euch - ernsthaft, auch wenn ihr Kinder habt. Denn es ist mitnichten immer das Personal "vor Ort" sondern muss erst im Notfall hinein fahren.

Quelle:

1.5

2 Gegenargumente
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Autofreier Wrangelkietz

Warum kann man nicht große Blumenkübel in zick Zack Form aufstellen damit die Raserei erschwert wird und explizit Schritt Tempo gefahren wird? Wer bezahlt eigentlich die Aktion in jetziger Form laut Zeichnung? Wann ist Fertigstellung? 2050 etwa? Da lebe ich als Anwohner nicht mehr.

Quelle: Anwohner im Kiez

0.0

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