Bild zur Petition mit dem Thema: Autofreier Wrangelkiez - Der Kreuzberger Kiez in Berlin will autofrei werden. Autofreier Wrangelkiez - Der Kreuzberger Kiez in Berlin will autofrei werden.
  • Von: Autofreier Wrangelkiez mehr
  • An: Stadtentwicklung, Verkehr
  • Region: Friedrichshain-Kreuzberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 88 Tage verbleibend
  • 365 Unterstützende
    206 in Friedrichshain-Kreuzberg
    9% erreicht von
    2.200  für Quorum  (?)

Autofreier Wrangelkiez - Der Kreuzberger Kiez in Berlin will autofrei werden.

Autoverkehr sowie Parkplätze könnten aus dem gesamten Wrangelkiez verbannt und durch Fußgänger- und Radverkehr ersetzt werden.

Ausnahmen stellen der Lieferverkehr, Handswerksbetriebe, Feuerwehr und Rettungswagen dar. Autoparkplätze werden zu Fahrradparkplätzen, Parklets und Grünflächen umfunktioniert mit dem Ziel Gesundheit, Nachbarschaft und Lebensqualität zu verbessern. Die Mittelachse des Kiezes ist die Wrangelstraße mit zahlreichen kleineren Geschäften. Diese soll für zeitlich geregelten motorisierten Lieferverkehr geöffnet bleiben. Die Seitenstraßen hingegen werden für den motorisierten Verkehr geschlossen. Ausnahmen bleiben z. B. Müllentsorgung, Feuerwehr, Handwerksbetriebe und Rettungsfahrzeuge sowie Ausnahmen für körperlich eingeschränkte Personen. Dieses Pilotprojekt kann zunächst auf 3 Jahre begrenzt werden und damit Musterbeispiel und Experimentierraum für die Mobilitätswende darstellen.

Vor allem der motorisierte Privatverkehr hat in Großstädten ein Ausmaß erreicht, das die Lebensqualität der Menschen verschlechtert hat. Die Unfallzahlen sind hoch, die Atemluft gesundheitsgefährdend, der Lärm belastend. Dabei besitzt Berlins Innenstadt schon jetzt eine ausreichende Infrastruktur und könnte auf den privaten PKW verzichten. Ob mit dem e-Roller, U-Bahn, Tram, S-Bahn, Bus, Pedelec, Rad, Roller, Lastenfahrrad, Car-Sharing, Taxi oder zu Fuß: Die allermeisten Wege lassen sich bequem erledigen ohne den Besitz eines eigenen PKWs. Um Multimobilität zu verbessern, müssen jedoch vor allem noch Fahrradbahnen eingerichtet und Kreuzzungen sicherer gestaltet werden. Auch die Wiedereinführung der Straßenbahn im Westteil könnte sinnvoll dazu beitragen den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.

In Großstädten ist der Platz knapp und die Grünflächen rar. Verbannen wir unnütze PKWs aus den Wohnvierteln, lässt sich der zurückgewonnene Lebensraum wieder für Nachbarschaftsbegegnung, Kinderspiele, Grünflächen und Erholung nutzen. Auch von den gesundheitlichen Verbesserungen wird jeder profitieren können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 23.01.2018 (aktiv bis 22.07.2018)

Neuigkeiten

Wir verlängern die Sammelaktion, da wir noch mehr Reichweite herstellen müssen, um das Ziel zu erreichen. Drückt die Daumen, damit dieses Projekt gelingt! Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Solange keine Ersatzflächen für die wegfallenden Parkflächen mindestens übergangsweise geschaffen werden, werden dann der Parkverkehr sowie die Parkplatzsituation in den angrenzenden Kiezen extrem verschärft. Die Anwohner verkaufen ja ihre Autos nicht, ...

Warum Menschen unterschreiben

Bessere Luft und mehr soziale Kommunikation! Nachhaligkeit.

Luftverschmutzung zu verbessern

Einfach mal machen

Mir ist es wichtig, dass wir - um Luft- und damit auch die Lebensqualität in InnenStädten nachhaltig zu verbessern - auf autofreie Städte hinarbeiten. Das ist ein erster Schritt Kreuzberg noch lebenswerter zu machen.

Deutschlands Städte brauchen mehr autofreien Straßen. Um Luftverschmutzung, Lärmbelästigung, Personengefahr durch Autounfälle zu reduzieren und um Platz zu schaffen für die Bewohner (Grünflächen statt Parkreihen!).

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: