Protestaktion

openPetition geht heute für 24 Stunden offline und macht damit deutlich, wohin Artikel 13 führen kann.

Nach Artikel 13 sollen Online-Plattformen künftig selbst dafür verantwortlich sein, Urheberrechte zu prüfen. Die unzähligen Inhalte, die Nutzerinnen und Nutzer hochladen, können sie nur mit so genannten automatischen Upload-Filtern kontrollieren.

Das Problem: Computerprogramme können Ironie, Satire und Zitate nicht erkennen.
Die Konsequenz: Vorauseilende Zensur oder Existenzrisiko durch unbegrenzte Haftung.
Die eigentliche Frage: Sollen Algorithmen entscheiden, was wir sehen dürfen?
Unsere Antwort: Urheberrechte schützen, ja, aber nicht auf Kosten der Meinungsfreiheit.

Eine Reform des Urheberrechts bedroht das Internet - und damit uns alle! Ich protestiere und gehe zur Demo.

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    nur zu befürworten!!
Autowaschen zählt zu den Freizeitaktivitäten. Unter der Woche kommt Freizeit grundsätzlich zu kurz, wohin dies an einem Sonntag kein Problem darstellt. Zudem stellt dies für viele eine innere Befriedigung dar, was verbunden mit ausreichend Zeit und dem anschließendem Ergebnis total entspannend ist und zufrieden macht. Dafür sind Sonntage da!
0 Gegenargumente Widersprechen
Die meisten Waschplätze sind sowieso in Indstriegebieten oder Gewerbezonen, also fernab von Anwohnern die sich dadurch gestört fühlen könnten. Also spricht eigentlich nichts dagegen am Sonntag sein Auto oder Moped zu putzen.
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Wer unter der Woche keine Zeit hat sein Auto zu putzen, hat am Wochenende halt ein schmutziges Auto.Eine Durchfahrt bei der Waschanalage dauert keine 5 Minuten und kann unter der Woche erledigt werden. Der Sonntag sollte als Ruhrtag genutzt werden und für die Familie da sein. Auch hat das Personal an Waschstrassen den Ruhetag verdient. Der Sonntag sollte von solchen Arbeiten, wie Autowaschen, Rasenmähen usw verschont bleiben, da in unserer hektischen Zeit ein Tag Ruhe gut tut.
4 Gegenargumente Anzeigen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern