Pro

What are arguments in favour of the petition?

Für die Petition spricht ganz einfach der einfach zu hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad der einfach nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen ist, ich habe 6 Monate lang jeden Tag mindestens 2-3 Stunden zuzüglich zu meinem vorhandenen Unterricht gelernt und ich im Selbststudium viel mit alten teuer bezahlten Prüfungen gerechnet welche mir ein Gefühl von Sicherheit gaben da ich diese mal mehr mal minder leicht lösen könnte und war immer über 65 Punkten vor dieser Prüfung saß ich und habe nichts verstanden.
5 Counterarguments Show
Der Meister war vor 2013 geschenkt. Das Niveau war davor auf Hauptschul-Level. Seitdem zieht es an, was zugunsten der Wertigkeit des Titels sinnvoll ist. Jedoch zieht insbesondere NTG an und schlägt inzwischen über die Stränge. Der Rest ist ein Witz... Habe die Prüfung 2019 selbst geschrieben. Besser wäre, das Niveau gleichmäßig anzuheben. Es kann und darf nicht jeder bestehen. Aber nur ein Fach total unangemessen schwer zu machen während den Rest fast jeder schaffen kann ist nicht richtig. Besser ein gleichmäßiges Niveau das dem zu erwerbenden Titel entspricht.
1 Counterargument Show

Contra

What are arguments against the petition?

    War absolut Akzeptabel
Die Prüfung war andpruchsvoll aber total machbar. Hierfür waren andere Klausuren wie z.B BWL geschenkt. Da find ich könnte man sogar das Niveau noch bisschen anziehen
Source: Selber geschrieben
0 Counterarguments Reply with contra argument
Generation Y trifft auf echtes Bildungswesen. In den Meisterprüfungen spiegelt sich zunehmend immer mehr das Gesamtgesellschaftliche Verhalten wieder. In der Schule haben sich noch Mutti und Vati für das Mädchen oder Bub eingesetzt, damit man das bekommt was man möchte. In der Erwachsenenbildung läuft es dann über eine Petition. Wer auf diese Art und Weise Meister werden möchte, hat keinerlei Führungskompetenzen. Es war alles lösbar, was einige Prüflinge deutlich zeigen! Es wäre für die engagierten Prüflinge eine Schande, wenn diese Petition angenommen wird.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Unnötig
Jedes Jahr wieder ist die NTG Prüfung zu schwer... Langsam wird das zum Dauerzustand. Macht doch mal eine Dauerpetition... Wartet doch bitte eure Note ab. Für gewöhnlich ist der erste große Aufschrei unbegründet und 90 % schaffen die Prüfung trotzdem...
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Meisterbrief
OMG! Am Montag gibt es den Industriemeister bei Aldi geschenkt. Schnell hin, so lange der Vorrat an Fachrichtungen reicht, nur für kurze Zeit erhältlich. Bezahl zwei und nimm drei Meisterbriefe mit.
Source: Aldi Werbung
0 Counterarguments Reply with contra argument
Sorry, aber ich finde jeder der dieses Dokument unterschreibt darf nicht als Meister gesehen werden oder jemals diesen Titel tragen. Ich habe in 2016 November auch meine Meisterprüfung abgelegt und vorher die gesamte Meisterzeit richtig gekämpft, habe das ganze nicht als freie Zeit ansehen und wurde dafür mit einem guten Notenschnitt belohnt während knapp 80% durchgefallen sind. Die die durchgefallen sind, hatten es überwiegend verdient, den sie haben die meiste Zeit das ganze nicht für voll genommen.... Ganz im Ernst, eure Prüfung war garantiert nicht schwerer. Kämpft mal!
4 Counterarguments Show
    Unglaublich
Die bemängelte Prüfung entspricht nach dem Neuen Lernniveau ja DQR Stufe 6 was mit dem Bachelor auf dem Bildungsstand gleichgesetzt wird. Das bedeutet ergo das man dafür auch in Sachen Kompetenz der zukünftigen Industrie ein hohes Fachwissen und Kernkompetenz erwartet. Jeder Contra Kommentar trifft voll kommen zu. Die meisten die bestehen haben entweder ein Talent oder haben einfach mal kein Privatleben mehr weil sie Arbeiten lernen, lernen, lernen, lernen, ach so und noch mehr lernen. Insgesamt sollte der Petition nicht stattgegeben werden, sie ist insgesamt eher in Frage zu stellen.
Source: selber geschrieben /DQR einstufung Ministerium für Bildung
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Physik der 10-11 Klasse und niemals zu schwierig
Man könnte ja mal echte Bachelor Prüfungen mit einbauen. Ich habe studiert und unterrichte jetzt unter anderem NTG und gebe Studenten Nachhilfe in Mathe. Prüfungen zu schwierig, bitte die war absolut machbar. Was davon war den nicht im Rahmenstoffplan? Und der Bachelor ist nicht das was man im Fernsehen sieht mit der Rose.
Source: NTG Dozent
0 Counterarguments Reply with contra argument
Ob Kompaktkurs, Berufsbegleiten, Fernstudium jeder Form hat ihre Vorteile und Nachteile. Die Bildungsträger bieten teilweise zusätzliche Unterrichteinheiten an, damit die Teilnehmer gut vorbereitet sind. Die Dozenten legen nur Grundlagn. Die Teilnehmer müssen im Abendstudium das Wissen vertieft, gerade NTG. Es besteht die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung im Fach NTG und die sollte man nutzen, daher abwarten auf das Ergebnis von der IHK, dann locker bleiben und entspannt zur mündlichen Ergänzungsprüfung fahren, die Prüfer kennen eure Situation. Viel Erfolg!
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now