Sehr geehrte Damen und Herren,

zur diesjährigen Prüfung zum Industriemeister in dem Prüfungsfach „Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten“ im Frühjahr 2019 in der Bundesrepublik Deutschland fordern wir Folgendes: eine Überprüfung des unangemessenen Schwierigkeitsgrades und eine gerechte Lösung für die Prüflinge.

Außerdem streben wir eine dauerhafte Senkung des Schwierigkeitsgrades für künftige Industriemeister an! Die Aufgaben standen größtenteils in keinem Verhältnis zu den Aufgabenstellungen und Anforderungen der vorangegangen Jahrgänge! In Anbetracht des Unterrichts, welcher solche Aufgabentypen oder gar solch hohe Anforderungen nicht beinhaltet, waren die Aufgaben in zu großer Anzahl und nicht niveaugerecht entworfen! Wir bitten das Ministerium für Bildung und die DIHK, um eine Stellungnahme und ggf. eine Anpassung des Notenschlüssels.

Die Aufgabenstellungen waren nicht angepasst an den Schwierigkeitsgrad und das Niveau des unterrichteten Lernstoffes, weshalb wir eine zufriedenstellende Lösung für alle Prüflinge dieses Jahrgangs fordern! Hiermit sprechen wir nicht nur die Prüflinge des Jahres 2019 an, sondern auch alle, die diese Prüfung wegen Ihrer schlechten Ergebnisse im Herbst 2018 nachschreiben mussten!

Thank you for your support, Thorsten Erhard from Ludwigshafen

Translate this petition now

new language version

pro

Für die Petition spricht ganz einfach der einfach zu hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad der einfach nicht mit den letzten Jahren zu vergleichen ist, ich habe 6 Monate lang jeden Tag mindestens 2-3 Stunden zuzüglich zu meinem vorhandenen Unterricht gelernt und ich im Selbststudium viel mit alten teuer bezahlten Prüfungen gerechnet welche mir ein Gefühl von Sicherheit gaben da ich diese mal mehr mal minder leicht lösen könnte und war immer über 65 Punkten vor dieser Prüfung saß ich und habe nichts verstanden.

contra

Die Prüfung war andpruchsvoll aber total machbar. Hierfür waren andere Klausuren wie z.B BWL geschenkt. Da find ich könnte man sogar das Niveau noch bisschen anziehen

Why people sign

• Nicht öffentlich Wolfenbüttel

14 h. ago

Die Prüfung nwtg von Mai 2019 war zu schwer für einen industriemeister. Das Niveau ist viel zu hoch.

• Nadine Eibl Eging a.See

2 days ago

Weil ich daran teilgenommen habe.

• 2 days ago

Schwierigkeit sollte angepasst werden.

• Marc Fischer Anthering

Faire Prüfungsgegebenheit.

• Nils Henne Salzgitter

2 days ago

Prüfung außerordentlich schwer am Thema vorbei

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/beschwerde-ntg-ihk-pruefung-bq-mai-2019/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET