Region: Erlangen
Verkehr

Bessere Busanbindung der Stadtteile Kosbach, Häusling, Steudach

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Florian Janik

1.388 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

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  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

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Jetzt werden die Bürger aus Kosbach, Häusling und Steudach abermals für die StUb bestraft

Erst kein Bus, dann noch höhere Parkgebühren. Betrachten Janik und Stadtrat die Menschen aus den betroffenen Stadtteilen überhaupt als Erlanger Bürger? Vielleicht würde ja der Landkreis ein besseres Angebot unterbreiten.

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/parken-wird-teurer-stadt-erlangen-fuhrt-neues-konzept-in-der-innenstadt-ein-1.12378384

3.3

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Der Preis der StUB - K(r)ampf Zentrum gegen Randgebiet

Angenommen, die StUB wird nicht von so gut von Fahrgästen genutzt, wie dies in Kosbach zur Bedingung von Zivilisation gemacht wird: Wird dann der StuB-Fahrplan ebenfalls im gleichen Verhältnis ausgedünnt bzw. durch Ruftaxis ersetzt?

Quelle:

3.3

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Klimaneutralität in Erlangen durch Nötigung zur Nutzung des Autos

"Klimaaufbruch Jetzt wird es konkret: Erlangen mit Maßnahmenkatalog auf dem Weg zur Klimaneutralität - Die Stadt Erlangen als Vorreiter-Kommune: Die Hugenottenstadt verfolgt weiter ihren Fahrplan Klimaaufbruch auf dem Weg hin zur Klimaneutralität. "

Quelle: www.nn.de/erlangen/jetzt-wird-es-konkret-erlangen-mit-massnahmenkatalog-auf-dem-weg-zur-klimaneutralitat-1.12356724?referrer=https%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fregion%2Ferlangen

3.3

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Zivilisation in Außenbezirken versus Groschengrab

Eine Busverbindung in die Randgebiete ist angeblich zu teuer und unnötig. Damit Erlangen 49 Millionen Euro Anteil für die Stadt-Umland-Bahn aufbringen kann, doch auch der Rest wird durch Steuerzahler und Fahrgäste finanziert. Sogar aus Kosbach. Wesentlich teurer werden öffentliche Bauprojekte immer. Hinzu kommt der Unterhalt inkl. Energie.

Quelle: www.stadtumlandbahn.de/ueber-stub/finanzierung/

3.3

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Zoff im Stadtrat

" Werden die Stadt- und Ortsteilräte in Erlangen nicht genügend beachtet und unterstützt? Erlangen - Nicht wenige Stadt- und Ortsteilbeiräte sind seit geraumer Zeit unzufrieden über die Zusammenarbeit mit der Stadt. Das wollten die Klimaliste, die ÖDP und die FDP durch einen Antrag zur Verbesserung des Austauschs ändern - und Scheiterten im Stadtrat."

Quelle: www.nn.de/erlangen/werden-die-stadt-und-ortsteilrate-in-erlangen-nicht-genugend-beachtet-und-unterstutzt-1.12313498?referrer=https%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fregion%2Ferlangen

3.3

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Die Stadt gibt doch selbst zu, dass hier etwas gar nicht stimmt

"Zudem müssen die Angebote des Umweltverbundes um ein Vielfaches ausgebaut und in ihrer Attraktivität und Nutzerfreundlichkeit gesteigert wer- den (Qualitäts- undQuantitätssprung)...Hingegen muss die Verkehrsleistung des Umweltverbundes (ÖPNV, Radverkehr, Fußgänger) verdoppelt werden."

Quelle: erlangen.de/uwao-api/faila/files/bypath/Dokumente/PDF-Formulare/31_Umweltamt/31klima_B_Kurzbroschuere_Erlangen_Klimanotstand_.pdf?tn=1&q=normal&s=list

3.3

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Welch Glück für die Menschen dort, dass sie Gehör finden, statt abgebügelt zu werden

"Damit schloss sich Buckenhof - wie im Dezember schon Spardorf - dem "Dorfbus"-Projekt Uttenreuths an, das dort seit Jahren schon erfolgreich läuft (wir berichteten) und auch schon Marloffstein mit einbezog. Nun also ist die gesamte Verwaltungsgemeinschaft dabei"

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/auch-die-buckenhofer-konnen-nun-den-dorfbus-benutzen-1.12418174

2.5

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Die Bürger werden weiterhin durch Ausitzen des Problems gezwungen, das Auto zu nutzen

"Ein Aussitzen der Krise ist dabei keine Option... Aktuelle Erkenntnisse der Klimaforschung weisen klar darauf hin, dass die Menschen durch ihr Handeln auf dem besten Weg sind, ihre Lebensgrundlage nachhaltig zerstören. ...sind bis Ende 2020 auch in Erlangen Klimaschutz-Maßnahmen in bisher „nie dagewesenen Ausmaßes“ notwendig. Ein grundlegender Wandel ist notwendig, der nur gemeinsam mit den Erlanger Bürger, Wirtschaftsakteuren und zivilgesellschaftlichen Initiativen beschritten werden kann."

Quelle: erlangen.de/aktuelles/grundlagenstudie-klimanotstand-

2.5

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Hat jemand schon einmal Janik und Richter in betroffenen Stadtteilen gesehen? Falls ja - wie gelangten sie dorthin? Garantiert nicht mit ESTW

""Von CSU, Grünen und SPD im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss wurde Zufriedenheit signalisiert. Er finde das Konzept sehr gelungen, sagte Andreas Richter, SPD-Sprecher für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Verkehr. Zur Sicherheit schickte OB Janik hinterher: "Wir reden künftig nur noch über das ,Wie' der Umsetzung, nicht über das ,Ob'.""

Quelle: Parken wird teurer: Stadt Erlangen führt neues Konzept in der Innenstadt ein

2.5

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Warum führen uns Janik und Richter nicht mal durch eigene Nutzung vor, dass Verkehrswende in Kosbach unmöglich ist?

"Von CSU, Grünen und SPD im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss wurde Zufriedenheit signalisiert. Er finde das Konzept sehr gelungen, sagte Andreas Richter, SPD-Sprecher für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Verkehr. Zur Sicherheit schickte OB Janik hinterher: "Wir reden künftig nur noch über das ,Wie' der Umsetzung, nicht über das ,Ob'."

Quelle:

2.5

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Wissen Janik und Richter, das die betroffenen Ortsteile zu Erlangen gehören und waren sie schon jemals dort?

"Von CSU, Grünen und SPD im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss wurde Zufriedenheit signalisiert. Er finde das Konzept sehr gelungen, sagte Andreas Richter, SPD-Sprecher für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Verkehr. Zur Sicherheit schickte OB Janik hinterher: "Wir reden künftig nur noch über das ,Wie' der Umsetzung, nicht über das ,Ob'."

Quelle: Parken wird teurer: Stadt Erlangen führt neues Konzept in der Innenstadt ein

2.5

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Gut gelungen - Wenn man sich nicht für die Mobilität der betroffenen Menschen interessiert, ja.

"Von CSU, Grünen und SPD im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss wurde Zufriedenheit signalisiert. Er finde das Konzept sehr gelungen, sagte Andreas Richter, SPD-Sprecher für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Verkehr. Zur Sicherheit schickte OB Janik hinterher: "Wir reden künftig nur noch über das ,Wie' der Umsetzung, nicht über das ,Ob'."

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/parken-wird-teurer-stadt-erlangen-fuhrt-neues-konzept-in-der-innenstadt-ein-1.12378384

2.5

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Kompromisse müssen nur die Bürger eingehen, nicht Janik & Co.

Zufriedenheit von allen Seiten In das Vorhaben sei, wie Oberbürgermeister Florian Janik sagt, viel Arbeit geflossen. Man habe nun ein Konzept, mit dem die Stadt die verschiedenen Erwartungen aller gut umsetzen könne. Wie immer auf solchen Wegen würden aber auch Kompromisse nötig sein."

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/parken-wird-teurer-stadt-erlangen-fuhrt-neues-konzept-in-der-innenstadt-ein-1.12378384

2.5

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IIn Kosbach kein Zugang zur Energiewende oder Liegt Kosbach in Bayern?

"Meilenstein für die Energiewende: BN spricht sich klar für Stadt-Umland-Bahn aus.... Während in anderen Bundesländern bereits zahlreiche Stadt-Umland-Bahn-Projekte realisiert sind, wartete Bayern seit Jahren auf die Umsetzung im Raum Erlangen. „Wenn die Stadt-Umland-Bahn im Raum Erlangen umgesetzt wird, ist das auch ein wichtiger Impuls für ähnliche Projekte in ganz Bayern"

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/meilenstein-fur-die-energiewende-bn-spricht-sich-klar-fur-stadt-umland-bahn-aus-1.12352207#ref_comments

2.5

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Laufen oder zu Hause bleiben ist noch umweltfreundlicher

"Nachhaltige Mobilität: 'Innovation Day' findet 2022 zum dritten Mal in Erlangen statt....Nachhaltige Mobilität ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit', sagt FAU-Präsident Prof. Joachim Hornegger. 'Und zusammen mit dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien entwickeln wir Wasserstoff-Technologien für eine nachhaltige Mobilität von den Grundlagen bis hin zur praktischen Anwendung.“

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/innovation-day-findet-2022-zum-dritten-mal-in-erlangen-statt-1.12344393

2.5

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Zu den zentralen Bereichen und Aufgaben...der Umweltverbund im Verkehrsbereich mit öffentlich betriebenem ÖPNV (Bussystem, StUB)

"Daseinsvorsorge in einem modernen Ver- ständnis ist darauf ausgerichtet, es den Men- schen zu ermöglichen und sie zu befähigen, ein gutes Leben eigenständig und selbstbe- stimmt zu führen, in Selbst- und Mitverant- wortung am gesellschaftlichen Leben teilzu- haben und dieses mitzugestalten. Die Kom- munen haben in diesem Verständnis die be- sondere Verantwortung, Akteur*innen und Institutionen zu vernetzen, Qualitäten zu ga- rantieren und Teilhabe zu sichern und Teil- nahme zu ermöglichen."

Quelle: spd-erlangen.de/wp-content/uploads/2020/01/Programm_final.pdf

2.5

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Aktueller Leserkommentar anno 2016

"Das ist doch wieder typisch für Erlangen. Wie will man da mehr Fahrgäste zum Busfahren bewegen. Der nächste Punkt ist, dass man von ER-West nach ER-Ost eine Stadtrundfahrt machen darf und mehr als dreimal so lange braucht wie mit dem PKW. Warum nicht die Linie 296 als Schnellzubringer in die City ausbauen - ab der Zambellistr. Und dann täglich. Warum nicht auch Schnellbuslinien einführen, die in den Randgebieten die Leute einsammeln und dann durchfahren bis in die Innenstadt."

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/erlangen-neuer-bus-fahrplan-sorgt-fur-unmut-1.4927536

2.5

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Müssen Senioren ihre heutigen Gewohnheiten ändern oder die Stadt miesen ÖPNV?

"Um dieses Angebot attraktiver zu machen und an heutige Gewohnheiten anzupassen, stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag: Die Verwaltung prüft gemeinsam mit den ESTW, wie für den Rufbus neue digitale Bestellmöglichkeiten, wie über die VGN-App oder die Website der ESTW, zusätzlich zur telefonischen, umgesetzt werden können und berichtet hierzu im UVPA."

Quelle: www.spd-fraktion-erlangen.de/tag/oepnv/

2.5

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Mehrkosten für deutlich weniger Service

Laut den Beförderungsbedingungen besteht für Fahrgäste die Pflicht, einen gültigen Fahrausweis zu besitzen. Von einem Mobiltelefon oder gar Internetzugang steht dort nichts. Darüber hinaus haben noch immer viele Menschen Prepaid-Verträge, so dass jeder Anruf zusätzlich kostet. Noch ärgerlicher ist, wenn dann nicht einmal das Taxi kommt, wie viele Unterzeichner es erleben mussten.

Quelle:

2.5

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Denn gerade viele Ältere hätten sich beklagt, dass der Weg zum neuen Einkaufszentrum an der Gemeindegrenze zu Spardorf nur schwer zu bewältigen sei. "Vor allem der Weg zurück, den Berg hinauf mit dem ganzen Einkauf - und am Ende noch mit Rollator - ist doch sehr beschwerlich". Abgesehen davon sei es "gerade für ältere Menschen, ganz besonders für Alleinstehende, wichtig, auch mal 'rauszukommen". "

Quelle: www.nordbayern.de/region/erlangen/auch-die-buckenhofer-konnen-nun-den-dorfbus-benutzen-1.12418174

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Tja, das habt ihr nun davon: trotz der akuten Wohnungsnot in Erlangen eine selbstsüchtige Blockade zur knallharten Abwehr von Menschen, die auch nur ihren Traum vom Häuschen im Grünen realisieren wollten. Früher in Südafrika haben die arroganten Weißen ihre schwarzen Mitbürger auch massiv auf Abstand von ihren privilegierten, vornehmen Wohnvierteln gehalten – man nannte es Apartheid...

Quelle:

2.5

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