openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Stichwort
Geht`s noch? vor ein paar Tagen wurde stolz im Radio verkündet daß bei uns verstärkt das Interesse für Studenten aus dem Ausland geweckt werden soll in der Brd zu studieren. Unseren eigenen Studierenden soll aber mit derartigen Vorgehensweisen anscheinend erschwert werden Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ist ja mal wieder ein ganz toller Ansatz.
Quelle: Radionachrichten im SWR
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Regelstudienzeit auch mit einem Semester mehr möglich
Man fällt nicht zwangsweise aus seiner Regelstudienzeit raus, wenn man ein Auslandssemester gemacht hat. Wenn die Uni nicht sicher stellen kann, dass man seine 30 ECTS aus dem Ausland nicht angerechnet bekommt, dann kann sie eine Bestätigung ausstellen, dass man immer noch in der Regelstudienzeit studiert, auch wenn man nun ein Semester mehr benötigt als in der Prüfungsordnung vorgesehen (man kann ja nichts dafür ;) ) Und daher sollte man dann auch keine Probleme mit dem Bafög bekommen.
2 Gegenargumente Anzeigen