Onderwijs

Bildung braucht Priorität

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
13.674 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

13.674 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2013
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Pro

Waarom verdient de petitie ondersteuning?

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Door mijn bericht te publiceren, accepteer ik de gebruiksvoorwaarden en privacybeleid van openPetition . Er wordt aangifte gedaan van beledigingen, laster en onware feiten.

Investition; Relation; Priorität;

Deutschland gibt pro Jahr lediglich 4,55% des BIP für Bildung aus und liegt damit deutlich UNTER dem EU Durchschnitt von 5 % - würden wir uns nur dem EU Durchschnitt anpassen wären das alleine schon 180 Milliarden jährlich - deutlich mehr als hier durch das Bündnis gefordert. Bildung und Forschung sind die langlebigsten und einzigen großen Ressourcen der Bundesrepublik - Deutschland ohne ausfinanzierte Bildung und Forschung hat keine Zukunft!

Bron: Bundesamt für politische Bildung (BPB)http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/135809/bildungsausgaben

3.3

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Wertschätzung; Zuwendung; Investition

Die Wertschätzung, die Schüler erfahren, prägt sie für ihr ganzes Leben. Kinder, Jugendliche und Heranwachsende müssen es spüren und täglich erfahren, dass die Gesellschaft GERN in sie investiert, dass die Gesellschaft in sie glaubt. Fehlt diese Zuwendung, ist das Ergebnis unberechenbar - in jedem Falle unbezahlbar.

Bron:

3.3

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Contra

Wat spreekt er tegen deze petitie?

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Wohlstand, Finnazierung, Bildung

Ich bin grundsätzlich mit allen Punkten dieser Petition einverstanden, jedoch finde ich das Finanzierungskonzept nicht tolerierbar. Wir sollen unsere derzeitige Pro-Kopf Verschuldung von 25T? noch weiter anheben indem wir die Schuldenbremse lockern. Das ist keine zukunftsorientierte Denkweise. Laut einer Aussage von cpr-infotec besitzen die Deutschen im Schnitt 60T? Barvermögen. Hier ist genügend Geld welches solidarisch verwendet werden kann, aber wie Georg Schramm so schön sagte: "Wir leben nicht in einem wohlhabenden Land, sondern in einem Land der Wohlhabenden."

Bron: <a href="http://www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/privat_vermoegen.html" rel="nofollow">www.crp-infotec.de/01deu/finanzen/privat_vermoegen.html</a>

3.6

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Eigeninitiative

Bildung braucht zuallererst Eigeninitiative. Die Infrastruktur ist in ausreichendem Maße gewährleistet; man kann sich bilden. 25 ? kostet die Jahresgebühr in der Bibliothek Bremen. Das ist wenig; das kann sich auch ein Hartzer leisten. Geht doch mal in die Bibliotheken und nehmt eure Kinder mit. Noch mehr Geld in den Schulen zu versenken, halte ich für den falschen Weg. Die Lehrer werden nicht besser, wenn man sie noch besser bezahlt. Sie sind schon heute die bestbezahltesten Lehrer der Welt. Frühkindliche Erziehung ist ein Luxusthema.

Bron:

2.5

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Ich bin nicht bereit, die Forderung "Mehr Geld für XYZ" zu unterschreiben, solange nicht aufgezeigt ist, wo genau der Geldmangel ist und ob warum man die nötigen Mittel nicht effizientere Ausgabenpolitik woanders freimachen kann. Konkret zur Bildungspolitik sind viele Probleme weniger auf Geldmangel, sondern eher auf falsche Strukturen, z.B. eine zu wenig praxisorientierte Lehrerausbildung oder den unsäglichen Bildungsflickenteppich (auch "Föderalismus" geschimpft) zurückzuführen.

Bron:

1.7

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