Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

Eben im TV auf NTV ein Filmbeitrag zur Seenotrettung: Ein Mutterschiff fährt aufs offene Meer, zieht ein Schlauchboot hinterher. Auf offener See werden die Flüchtlinge ins Schlaucboot gesetzt und im Hintergrund sieht man bereits das "Rettungsschiff" warten. Sobald das Mutterschiff sich Richtung Afrika entfernt, werden die Flüchtlinge "gerettet" . Man kann es auch so beschreiben, dass sie von den Schleppern und Schleusern für die Flucht nach Europa übernommen werden. Und das ist keine Rettung sondern in höchstem Maße kriminell und sollte bestraft werden.
1 Counterargument Show
Das Bundesverdienstkreuz sollten diejenigen erhalten, die sich für den Staat einsetzen, nicht aber selbsternannte "Lebensretter" , die Flüchtlinge von Schleppern und Schleusern übernehmen, um ihnen die Flucht nach Europa zu ermöglichen. Das sind kriminelle, denen das Handwerk gelegt werden muss. Die höhlen internationale Gesetze aus und schleusen Flüchtlinge unter dem Deckmantel der Menschenrettung illegal nach Europa ein. Also besser hat bestrafen als honorieren.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Jeder Rettungssanitäter und jede(r) Feuerwehrfrau/-mann hätte das eher verdient als ein selbsternannter Gutmensch, der Menschen erst unter dem Aspekt der Menschenrettung ins Meer lockt, um sie dann anschließend zu "retten". Was ist mit denen, die Hoffnung auf Rettung hatten und dann ertrunken sind, weil die "Schleuser und Fluchthelfer" nicht überall sein können und auch nicht alle retten können. Wenn es diese Gutmenchen nicht geben würde, würden viele ihre Fahrt über das Mittelmehr nicht antreten und würden noch leben. Man sollte sie anklagen wegen Anstiftung/Beihilfe zur illegalen Einreise.
Source: Reinhold Knieling
0 Counterarguments Reply with contra argument
Es ist unbestritten, dass wir noch Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt integrieren können. Dazu bedarf es vieler ehrenamtlicher Helfer, die Flüchtlinge bei deren Integration unterstützen. Und das Bundesverdienstkreuz verdienen vertretungsweise für die Helfer die NGO, die echte Unterstützungsarbeit leisten, aber nicht kriminelle Schlepper und Schleuser, die illegal für "Nachschub" sorgen, bevor die bereits anwesenden hier integriert sind.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now