Pro

What are arguments in favour of the petition?

Dass es "kaum fahrlässigeres" gäbe als gemeinsames Singen, gilt nur für Settings ohne durchdachtes Hygienekonzept. Selbstverständlich sieht das eingereichte Hygienekonzept Maßnahmen zur Aerosolminderung vor. Die Schlüsselstellen hierzu sind ein ausreichend großer Luftraum und genügend Luftbewegung.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Singen
Durch das Singen haben wir starke Lungen, das schützt uns viel besser davor, an Corona zu erkranken. Und es stärkt unsere Seelen, damit wir diese Pandemie und Ihre Folgen für unser Zusammenleben besser ertragen können.
Source: Barbara Wilkerling
1 Counterargument Show
    Wir brauchen den Chorgesang!
Unser 40-jähriger Chor wird es nicht überleben, wenn wir nicht bald wieder in unserem Raum (groß und gut belüftbar) proben dürfen. Alle Hygiene-Regeln wären kein Problem. Das gemeinsame Singen ist doch so wichtig, für die Gesundheit und für die Psyche!
Source: Karin Tamcke, Bad Bramstedt
2 Counterarguments Show
Diese Diskussionen, was erlaubt werden sollte und was nicht, werden immer widersprüchiger. Teilweise wahnsinnig sinnfreie Anordnungen. Unsere Chorleute, und auch andere Chöre, sind sehr verantwortunsvoll. Wir arbeiten schon lange an einem Hygienekonzept. Wenn man sich klarmacht, was alles schon wieder erlaubt ist, dann ist die Diskussion über Chorgesang sowieso hinfällig. Nur unsere Lobby ist nicht so stark, wie zB die Fußballlobby. Die ganze Welt kann nicht eingefroren werden,das funktioniert so nicht. Es muß erstmal an anderen "Großbaustellen" stark gearbeitet werden.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Aerosole
Nach jetzigem Kenntnisstand über die Übertragungswege von COVID-19 gäbe es kaum fährlässigeres als das gemeinsame Singen vieler Menschen in geschlossenen Räumlichkeiten. Aerosole breiten sich erwiesenermaßen (siehe Quelle) weiter aus als die 1,5..2 m Mindestabstand zwischen den Singenden. Natürlich, Musik ist wichtig, aber das Leben unserer alten, kranken und Immunschwachen Mitmenschen sollte wichtiger sein.
Source: www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warum-die-corona-gefahr-in-innenraeumen-waechst/
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international