Pro

What are arguments in favour of the petition?

Die Glühbirne muss leuchten! Als Springer Fußballer kann ich mich erinnern, dass wir ein Hallenturnier (Kneipen- und Firmenmannschaften) ausgetragen haben, (Einnahmen wurden zur Reparatur gespendet) damit UNSERE Glühbirne wieder weithin sichtbar leuchtete. Daher, dass Licht bleibt an. Harald Schröder / FC Springe

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Unnötige Lichtverschmutzung und Kosten für die Allgemeinheit. Die Petition ist in Teilen irreführend. Es ist ja nicht so, dass die Birne gar nicht mehr leuchtet, sondern nur zur Nachtzeit zwischen 23 und 6 Uhr nicht.

1 Counterargument Show
    Lichtverschmutzung; Artensterben

Kann die Argumente der Befürworter dieser Petition sehr gut verstehen. Trotzdem komme ich zu einer anderen Bewertung: Der Weiterbetrieb während der ganzen Nacht beeinträchtigt stark das Leben von Fluginsekten. Allgemein als Lichtverschmutzung bezeichnet. Das bereits rapide vorangeschrittene Artensterben und der damit ein einhergehende Eingriff des Menschen in die Natur wird somit weiter befördert. Ohne eine hinreichend intakte Natur ist das Überleben der Menschen auf diesem Planeten nicht möglich.

1 Counterargument Show
    Göbel mochte den Sternenhimmel

Heinrich Göbel soll mit einem Ponywagen und einem Teleskop durch New York gezogen sein, um den Menschen gegen Gebühr einen Blick auf den Sternenhimmel zu ermöglichen. Nächtliche Lichtverschmutzung im Außenbereich, die den Sternenhimmel überstrahlt, wäre sicherlich nicht im Sinne des Mannes gewesen, dem das Denkmal gewidmet wurde. Der Mann mit dem Faible für den Sternenhimmel hätte klar gegen diese Petition gestimmt.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international