openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

zum ersten Contra-Argument: Dies entspricht nicht den Tatsachen. Das ehemalige Zeughaus an der Lothstraße wird zwar tatsächlich erhalten. Allerdings soll dorthin eine andere Fakultät umsiedeln, jedoch keine der Fakultäten des Standorts Karlstraße. Für die Baufakultäten der Karlstraße ist ein Neubau geplant.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Neue Synergien
Dass mit dem Umzug Nachteile verbunden wären, ist selbstverständlich. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob diese gegenüber den Vorteilen eines Umzugs überwiegen. Das stark genutzte Argument der Synergien im Kunstareal ist verständlich. Jedoch könnten sich auf einem zentralen Campus an der Lothstraße neue Synergien mit den weiteren Fakultäten der Hochschule ergeben. Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens habe ich in einem interdisziplinären Projekt gelernt, wie groß die Schnittstellen der Architektur zu Ingenieurwesen, BWL und anderen Fächern sind und wie wenig sie bisher gelebt werden.
1 Gegenargument Anzeigen
    Zeughaus
Es soll kein Neubau an der Lothstrasse errichtet werden ! Ein bestehendes denkmalgeschütztes Gebäude wird damit erhalten. Auch die Lothstrasse befindet sich im Zentrum .
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Zeughaus_München_(Lothstraßer:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Zeughaus_München_(Lothstraße" rel="nofollow">de.wikipedia.org/wiki/Zeughaus_München_(Lothstraße)
1 Gegenargument Anzeigen
In meinen Augen werden die Qualitäten des Hauses in der Karlstraße deutlich überschätzt. Ganz im Gegenteil ist es sehr veraltet und in meinen Augen würde es keine Kosten sparen die alten Gebäude für die FK 01 zu erhalten und für die anderen beiden Falultäten ein neues Gebäude zu errichten. Es ist deutlich ersichtlich, dass vorallem die Studenten der FK 01 den "prominente innerstädtische Standort" nicht aufgeben wollen. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, wenn es erlaubt ist zu spekulieren. Es ist im Sinn aller Studenten der HM München einen gemeinsamen Campus an der Lothstraße zu errichten.
1 Gegenargument Anzeigen