Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Ob POWI+EK k.o.(Hessen) oder SeiteneinsteigerKonzernlehrerWI+reduz.EK(NRW) o.ä. Initiatoren,Vorgehensweise und Ergebnisse sind ähnlich

Unis verschult, "Paukstudiengänge, Studium bulimisiert; Unilandschaft per Rankings,Exzellenz hierarchisiert"(1). Schulen sukz.privatisiert, heruntergewirtschaftet, verseiteneinsteigert, gePISAckt, verMINT, verPOWIt, der Humboldtschen Bildungsideale entblößt. PO verstaatsbürgerkundlicht, "WI verbetriebswirtschaftlicht, Rationalität statt Ratio(Vernunft der Aufklärung)"(2). "Immer weniger Makroökonomie in Schule u.bei ggw.Politikern, volkswirtsch.Lehrstühle beseitigt"(3). "Stärkster Motor beim Zerstörungswerk, Bertelsmann"(1). Allroundfächer (EK) ausgedünnt (NRW,BW,Bayern) od.ausgedient (Hessen)

Source: (1)WOLFGANG LIEB (Kap.14 u.16 ebenda); ALBRECHT MÜLLER "Meinungsmache - wie Wirtschaft,Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen"; Heribert Prantl (2005)
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    (Schul)Geographie absägen vollkommen unVERSTÄNDlich .und doch nachvollziehbar - allerdings nur aus Sicht/Interesse "unserer" Wirtschafttschaft

Roubini, berühmt durch seine frühe Warnung bzgl. Platzen der US-Immobilienblase u.der folgenden globalen Finanzkrise 2008. In boerse.ard.de Roubini am 22.05.20: "Der Kollaps kommt! Die Welt driftet bereits seit längerem hinein in einen perfekten Sturm von finanziellen, sozioökonomischen u.ökologischen Risiken (alle genannten Risiken sind integrale TEILDISZIPLINEN der EK !!!); sie alle werden nun noch akuter." Will sagen: Die ""Corona-Krise"" kaschiert also eine bereits angeschlagene (Welt)wirtschaft: Banken, Auto-, Agrarindustrie, Erneuerbaren Energien (in D). Und da soll EK obsolet sein ???

Source: Nouriel Roubini u.a. (2010): Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft - Crisis Economics Campus / WGB Darmstadt
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    https://www.lobbycontrol.de/schwerpunkt/lobbyismus-an-schulen/ u. NAOMI KLEIN Die Schockstrategie - der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus

Vielen fällt ein Buch ein, das zeigt, dass seit den 80er J. der globale Siegeszug der neolib.Ideologie oft auf Katastrophen beruhte. Ein Bsp.aus dem Schulbereich: "Nach dem Wirbelsturm Katrina in New Orleans blieben von 123 öffentl.Schulen nur 4. Mit militär.Eile u.Präzision wurden alle anderen fortan von privaten Betreibern nach eigenen Regeln geführt. Spendengelder für Flutopfer wurden dafür zweckentfremdet! Unter "Lobbyismus an Schulen" ist nachzulesen, wie die Privatwirtschaft in Schulen in den Bundesländern Einzug hält (2 hess.Bsp). Resultat: einseitigste ökon. Bildung auf Kosten von EK!!

Source: Im Gefolge der größten ökonom.Krise seit 1945 "wirkt eine der wirkmächtigsten Ideologien unserer Zeit - der Neoliberalismus - (nicht nur) im Bildungsbereich verheerend!
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    "Bertelsmann (B) bestimmt die Wirtschafts-, Sozial-, BILDUNGS-Politik der Bundesregierung in großem Umfang mit ! Politik der Bundesregierung

Zu diesem Ergebnis kommt die u.g.Quelle. Der 5. größte globale Medienkonzern hat mit seiner.Stiftung (S) eine Schlagkraft von 90.5 Mio €/a - zu 96% von Dividenten der B.AG gespeist. Allein das S-konstrukt hat dabei Gemeinnützigkeit u. eine ErbschaftsSTersparnis von 2Mrd erbracht. Diese "fließen in die ""Reform""werkstatt, die unternehmerische Fähigkeiten auf die Gesellschaft übertragen soll: Wettbewerb, Privatisierung, Privatinitiative, Zurückdrängung des Staates".Ob Schulentwicklung o.Hochschulgestaltung die S.kommt immer zu denselben neolib.Ergebnissen. Da liegt POWI näher als (WI)Geographie

Source: SZ "eine Stiftung vermisst die Welt" vom 09.08.2018 :///C:/Users/F/Downloads/Wie%20mächtig%20ist%20die%20Bertelsmann-Stiftung%20%20-%20Bildung%20-%20SZ.de.html
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    "Bertelsmann AG/STIFTUNG (B.) schlimmer als SPRINGER" (und INSM)

Teil1: 7J. vor Gründung der heute größten dt.Stiftung "schrieb der Publizist GÜNTER GAUS einen Artikel im SPIEGEL,der B. als noch demokratiefeindlicher erscheinen ließ als SPRINGER".Auch eine frühe Warnung an die reg. SPD vor "Fehlentscheidungen" angesichts des neoliberalen "B.konzeptes" eines schlanken Staates u.der Umgestaltung der Gesellschaft im Sinne von B.Chef MOHN. Er forderte "eine Bändigung der totalen Info-Industrie von morgen wg.der mammuthaften Verbindungen versch.Ind. mit dem Ziel des Medien-Verbundes u.der Totalität seines künftigen Einflusses auf die Gesellschaft. (Teil2 s.u.)

Source: WERNICKE,J:/BULTMANN,T.(Hg): Netzwerke der Macht - Bertelsmann S.155f. und LobbyPlanetBerlin von LOBBY CONTROL s.114ff.
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    Der Beitrag der ZDF-Sendung DIE ANSTALT und des zugehörigen Buches für die lfd.Petition

Beide erweisen sich als sehr.nützlich.Von den 26 Autoren-Beiträgen ist v.a.der von H. Gaffal, Gym.lehrer für Gesch.,PO,Geogr.,WI, interessant,der als Fortbildner u.Fachreferent DIE ANSTALT im Unterricht empfiehlt.Sein Artikel beinhaltet viele der PRO-Arg.der Pet.:Die "interessengeleitete Rolle von Bertelsmann u.INSM,die anhaltende Ökonomisierung der Bildung,die Bewertung der LP-Inhalte auf direkte Arbeitsmarkt-Verwertbarkeit,Verkürzung der Schulzeit bei fehlenden Mittelzuweisungen, Einführung von WI,Rankings,Bologna-Strategie",v.a.aber die dezimierten EK-Blickwinkel Umwelt u.Sozioökonomie (!).

Source: Dietrich Krauß (Hg.): "...5 Jahre DIE ANSTALT" WestendVerlag ; das Buch zur ZDF - Sendung
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    Wie die BILDUNGSPOLITIK so auch die GESUNDHEITSPOLITIK, Wirtschafts- u. Sozialpolitik - NEOLIBERAL

AKTUELL: Bertelsmann (B.) bestimmt auch in entscheidender Weise die GESUNDHEITSPOLITIK der Bundes- u. Landesregierung mit: Auf Betreiben von B. wurden selbst Universitätskliniken wie z.B. Gießen/Marburg (UKGM) privatisiert (zu 95%). In keinem anderen Land Europas wurden bereits 1/3 der Krankenhäuser (Krh) privatisiert, Ein weiteres Drittel der Krh steht nach Ansicht von B. aus "Rentabilitätsgründen" zur Disposition. Man stelle sich vor, diese unverantwortlichen Pläne wären schon VOR CORONA umgesetzt worden. AUCH dafür steht B. das Prädikat GEMEINNÜTZIGKEIT NICHT zu (im Ggs. z.B. zu ATTAC).

Source: ZDF "Die Anstalt" Folge 56 "Gesundneitswesen" vom 05.05.2020
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    ZUSAMMENHÄNGE: Abbau der Zivilgesellschaft ... (TEIL 1/2)

(1/2 ) Zwei Seiten einer Medaille sind der ENTZUG der...: (1) GEMEINNÜTZIGKEIT von attac, campact, change.org (bald auch openpetition.de?) u.a.durch die Finanzämter/-gerichtsbarkeit UND (2) der inzwischen flächendeckende (NRW,BY,BW, HESSEN,...) ENTZUG von STUNDEN und BEDEUTUNG beim Schulfach EK, einem Fach von hohem ALLGEMEINEN NUTZEN,das in einzigartigerweise steht für lokales bis globales, räumliches, zeitlich umfassendes, vernetztes, nachhaltiges ... Denken vieler kritischer Schüler- Generationen. Dieses Zurückfahren von wichtigen demokratischen Elementen der Zivielgesellschaft (2/2)

Source: weiter im TEIL (2/2)
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    ZUSAMMENHÄNGE: Abbau der Zivilgesellschaft ... (TEIL 2))

(2/2) Dieses Zurückf. von wicht. demokr.Elem. der Zivilgesellschaft geschieht NICHT zufällig in immer schnellerer Folge. Die Absichten sind offenkundig: Direktere Verwertbarkeit von zunehmend unkritischeren, weil weniger umfassend gebildeten Schulabgängern in der sog. "Freien WI" und staatsbürgerkundlich dominiertes Denken (in POWIsch) statt weltoffenem, vernetztem, nachhältigem.Denken (in EK) Dass die (mit)regierenden Grünen in HS u.BW diese u.a.auch gegen fächerübergr. Unterr. gerichtete Entwicklung mitmachen, ist erstaunlich,profitieren doch gerade sie von umfassender demokrat. Bildg.

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    Eine renommierte Geowissenschaftlerin und Paläoklimatologin revolutioniert das Bild der Menschwerdung

Aufgrund neuester, 11,62 Mio.J. alter Funde u.a. in einer Tongrube im Ostallgäu rekonstruiert Prof.Dr. Madelaine Böhme ein hochaktuelles Bild der Menschwerdung, das mit vielen gängigen Vorstellungen bricht. U.a. damit, dass die Wiege der Menschheit in Afrika lag und sich dort auch der aufrechte Gang entwickelte. Es fehlen dort einfach die Belege aus dem o.g.Zeitraum im Ggs. zum M-u.S-Europa des Miozän mit seinen damaligen Savannenlandschaften. Jedenfalls ein faszinierendes Sachbuch, das die Wendepkte. der Paläoanthropologie beschreibt u.gleichzeitig die große Bedeutung der Schul-EK. aufzeigt.

Source: Madelaine Böhme (2019): Wie wir Menschen wurden (TIPP: Geographische/geowissenschaftliche Hintergründe vorzüglich und verständlich dargestellt !!!) dargestellt!!)
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    Ein Interessanter Zeitungsartikel Zur Petition

Lesenswerter Artikel:in der FAZ KAMPF UMS SCHULFACH ERDKUNDE vom Hrsg. und Chef-Feuilletonisten (in diesem Artikel wird u.a. explizit auf die vorliegende Petition verwiesen!!!) Auszüge: (1) Die Welt will begriffen werden: EK ist DAS Schulfach der Stunde, wird aber POLITISCH bedrängt und zugunsten anderer Fächer gestrichen. Dabei ist Geographie alles andere als eine Nebensache. ... (2)Ausgerechnet eine Koalition, in der die Grünen mitregieren, drängt Geographie SCHULPOLITISCH beiseite, wo es doch DAS Fach ist. in dem ihre Anliegen am besten aufgehoben sind...(!)

Source: www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/geographie-der-kampf-um-das-schulfach-erdkunde-16538969.html
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    Unterschiedliche Vorlieben unserer Politiker für einzelne Schulfächer

Vielen POlitikern ist das Hemd näher als die Hose;will sagen:POWI näher als EK. Ist man doch beruflich allenthalben mit PO,WI bis WILObbyismus konfrontiert u hat den Drehtüreffekt à la POfalla/DB ständig vor Augen. Man will ja-so fad u voraussehbar langweilig POWI auch werden wird- staatstragende,staatsbürgerkundlich POlitisierte, national eher limitierte Schmalspurdenker statt weltoffene, nach- haltig u.ethisch-moralisch dEnKende EnKel rekrutieren. Hat man doch mit der FfFGeneration u.Zehntausenden Klima-u.Artenschutz-Wissenschaftlern genug Nervensägen am Hals. Da gilt es EinFalt zu gebieten

Source: kb-wilhelmsfeld@web.de
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    Woher der Wind weht!!! INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft), ihre Rolle im Bildungswesen u. ihr Einfluss auf die Politik

INSM ist eine Gründg der Arbeitgeberverb. der Metall-u.Elektroind.. INSM betreibt klass. Lobbyarbeit,d.h Öffentl.Meinung prägen,Politik beeinflussen zu Gunsten des Unternehmergeistes. mehr priv.Vorsorge, weniger Sozialstaat. INSM stellt gratis MATERIAL ZUR UNTERRICHTSGESTALTUNG zur Verfügung,ist im Polittalk präsent, wurde aber auch bereits wg.Schleichwerbung in Fernsehserien gerügt! ZIELE:ARBEITSMARKT u.BILDUNGSWESEN verstärkt an Bedürfnissen des Kapitals ausrichten. Eine Forcierung der MINT-Fächer u der staatsbürgerl. ausgerichteten POWI ggü.der internat. EK ist da im Interesse der INSM !!

Source: z.T Broschüre ".LobbyPlanet... Berlin " Hrsg.LOBBYCONTROL
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    EK-Aktuell: Ursache-Wirkungsgefüge (UWG) / Vernetztes Denken à la Frederic Vester

Südsommer 2019/20: In SO-Australien verheerende Waldbrände; zeitgleich Heuschreckenplagen von O-Afrika bis Pakistan. Den direkten Zus.hang kann EK leicht erklären. Stichworte: Zunehmende Klimaanomalien, W-Indik stark erwärmt, extreme Steigungsregen an Gebirgen, Passat u. Meeresströmungen als Ausgleichsbewegungen, trockene absteigende Luftmassen, posit.Rückkopplungen... Zur Aufstellung eines UWG u.für weitergehende Natur-u. Humangeogr. Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Politiklehrer, der zukünftig in Hessen auch Wirtschaft unterrichten soll - statt eines EK - Lehrers. Viel Erfolg!

Source: u.a. Syndromkonzept des WBGU (Wiss. Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen))
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    2 neuere Bücher, die die große Bandbreite und Bedeutung der Geographie/EK zeigen

AKTUELL: 1) "Atlas der Seuchen - Epidemien der Weltgeschichte" zeigt, wie sich Krankheiten räuml.u.zeitl. ausbreiten (EPIDEMIOLOGIE),den Lauf der Geschichte verändern (aber auch ganze LANDSCHAFTEN u.deren BEWOHNER, was hier eher vernachlässigt wird) u.welche Schlüsselrolle die KARTIERUNG (KARTOGRAPHIE) bei der Prävention von Seuchen spielt. 2) In "Factfulness - wie wir lernen, die Welt zu sehen wie sie wirklich ist" zeigt der schwed.Prof.für Internat. Gesundheit mittels anschaulicher Darstellung von Fakten in DIAGRAMMEN mit "bubbles" die Entwicklung von STAATEN auf (vgl. gapminder.org/tools).

Source: Autoren: 1) Sandra Hempel (2020) 2) Hans Rosling (2018), ein genialer STATISTIKER und Wissenschaftler (!)
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    ALLEINSTELLUNGSMERKMALE der ERDKUNDE(EK)/GEOGRAPHIE(Geo)

-Berührungspkte mit allen Fächern (fächerübergr.Unterr.) -Im Schnittgeb.zw.Gesellsch.-u.Naturwiss. -Raumwiss. mit lokalem bis globalem Blickwinkel -gr.zeitl.Dimension (als histor.Nat.wiss.GEOL.Mrd.J.), v.a.aber Gegenw.u.Zukunft -vernetztes Denken(D) in Ursache-Wirkungsgefügen -da fast alle Konflikte/Probleme auf der Erde geogr. Ur- sachen haben, ist EK themat. sehr umfassend mit primär welt- ggü.staatsbürgerlichem D (à la POWI) -Leitgedanke: Nachhaltigkeit (ökol.,ökonom.,soz.,polit.) -allg.bildend, päd.u.eth.-moralisch wertvoll, verhaltenre- flktierend, kritik-u.löungsorientiert. -s.u.

Source: -s.o. nicht zu vergessen die spezifischen geogr. Arbeitsmittel bzw.-techniken:
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Zum u.g./o.g. PRO-Arg. (FR,29.5.20) Die Ganzheitlichkeit des Faches SCHULGEOGRAPHIE, das vernetzte Denken u.die Bedeutung des Faches z.B. bzgl. existentellen Themen wie anthropogene Klimakatastrophe od. extreme, irrationale Globalisierung/notwendige De-Globalisierung (vgl.von der Corona-Pandemie überdeutlich aufgezeigte Defizite wie das Fehlen von Atemschutz, Beatmungsgeräten etc.) interessiert die Entscheidungsträger u.Initiatoren der Entscheidungen, die Lobbyisten wie Bertelsmann, INSM u.v.a. in keinster Weise. Ein besseres Image vermutlich noch viel weniger, obwohl : Ein guter Vorschlag !

Source: T.Schuler "BERTELSMANN-REPUBLIK DEUTSCHLAND - eine Stiftung macht Politik" u. J.Wernicke u.a.Hg. "DENKANSTÖSSE - wider die neoliberale Zurichtung von Bildung, Hochschule und Wissenschaft" (21 Autoren!)
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    GANZHEITLICHKEIT der GEOGRAPHIE versus Marginalisierung und Spezialisierung

Das Fach Geographie (wäre schön, wenn es in der Schule auch so heissen würde, ich denke es würde dem Image gut tun) ist einfach das ganzheitlichste der akademischen Fachbereiche. Hier lernt man wirklich vernetztes Denken. Ich denke die zunehmende fatale Marginalisierung hängt mit der fortschreitenden Forderungen von Spezialisierungen zusammen. Nichts gegen Spezialistentum, aber es benötigt immer eine flexible Denke , welche die Dinge in den Zusammenhang stellt. Wie man in Zeiten von Globalisierung und Klimawandel Geographie runterfahren möchte ist mir ein Rätsel.

Source: Sebastian Starkloff aus Düsseldorf in: Rubrik. Warum Menschen unterschreiben Zuschrift: FR, 29.05.2020
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    "Hessische Professoren streiten für Erdkunde"

„Geografie ist das Zukunftsfach schlechthin, es betrachtet als einziges systematisch das Spannungsfeld zwischen Mensch und Umwelt“, wirbt Rainer Mehren von der Universität Gießen, wo er künftige Erdkundelehrer ausbildet. Ob es um die Rodung des Regenwalds gehe oder um die Verschmutzung der Ozeane, um Ferntourismus, die Energiewende, Mobilität oder die Gründe für Migration: Geografie betrachte die Zusammenhänge, beschreibe Ursachen und Folgen in ihrer ganzen Komplexität und sei damit eine „Schutzmauer gegen Populismus“. ...Auch daher sei EK gerade in Zeiten zunehmenden Populismus’ wichtig.

Source: in: Frankfurter Rundschau 20.01.2020
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    IMMANUEL KANT (1724-1804) zur Bedeutung der Geographie (in: Vorlesungen zur Geographie)

"Die Geogr. vertritt das Reisen u. erweitert den Gesichtskreis nicht wenig(1). Sie macht uns zu Weltbürgern u. verbindet uns mit den entferntesten Nationen(2). Ohne sie sind wir nur auf die Stadt ,die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben(3).Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, BESCHRÄNKT; BEENGT, BEGRENZT(4).Nichts bildet u. kultiviert den gesunden Verstand mehr als die Geogr.(5)" (1)Exkursionen/Studienfahrten (2)EK konstitutiv international;weltbürgerlich (3)PO schulisch national/staatsbürgerkundlich (4)Ggs.EK u.PO. (5)EK:vorw.global,räuml.,nachhaltig,vernetzt

Source: KANT - Zitat und aktueller Bezug
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    GDF(Grunddaseinsfunktionen od.grundlegende menschl.Aktivitäten) UND EK/GEOGR.

In welchem anderen (Schul)Fach werden ALLE GDF des Menschen u. deren Wirkung auf den Raum, auf die Ökosysteme der Erde od. kleinere Raumeinheiten u. auch deren Wechselwirkungen untereinander usw. behandelt? (z.B. Teilgebiete der EK) (1)wohnen/in Gesellschaft leben z.B.Stadtgeogr., Raumordnung, Geogr.ländlicher Siedlungen ... (2)sich versorgen z.B.Handel,Verkehr, Verwaltung .. (3)sich bilden z.B.Erziehung, Lehre, Forschung ... (4)sich erholen/Freizeit(verhalten) z.B Tourismusgeogr. (5)arbeiten z.B.Agrar-, Industriegoegr., Geogr.des tertiären bzw.quartären Sektors... (1) bis (5) interagieren!

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    Erdkunde ist KERNFACH (Liebe GRÜNE!!! in Hessen u.BW)

Weil wir nur EINE Erde haben (alternativlos!!!) und sich das Fach ERDKUNDE mit einem Großteil der gegenwärtigen und zukünfigen globalen (auch lokalen, regionalen etc.) Problemen in ihren vielen Teilgebieten beschäftigt. Allein zur Humangeographie (Anthropogeographie) gehören: Bevölkerungsgeogr., Sozialgeogr., Wirtschaftsgeogr. - MIGRATION !!! etc. - -(Landwirtschaft/Agrargeogr.; Industriegeogr.; Geogr. des tertiären u. quartären Sektors) etc. Physische Geogr. und o.g. Geogr. des Menschen sind aber unerläßlich, um Phänomene wie die KLIMAKATASTROPHE/den Klimawandel zu verstehen.

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    (Schul)Geographie absägen vollkommen unVERSTÄNDlich .und doch nachvollziehbar - allerdings nur aus Sicht/Interesse "unserer" Wirtschaft

Roubini, berühmt durch seine frühe Warnung bzgl. Platzen der US-Immobilienblase u.der folgenden globalen Finanzkrise 2008. In boerse.ard.de Roubini am 22.05.20: "Der Kollaps kommt! Die Welt driftet bereits seit längerem hinein in einen perfekten Sturm von finanziellen, sozioökonomischen u.ökologischen Risiken (alle genannten Risiken sind integrale TEILDISZIPLINEN der EK !!!); sie alle werden nun noch akuter." Will sagen: Die ""Corona-Krise"" kaschiert also eine bereits angeschlagene (Welt)wirtschaft: Banken, Auto-, Agrarindustrie, Erneuerbaren Energien (in D). Und da soll EK obsolet sein ???

Source: Roubini, Nouriel u.a. (2010): Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft - Crisis Economics, WBG Darmstadt
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    Erdkunde

Erdkunde In diesem Wort liegt der Schlüssel, Erde, nämlich unsere Erde, die Erde unsere Vorfahren von der wir uns nicht verjagen lassen. Wer seine Heimaterde verliert, wird lange suchen müssen bis er etwas neues gefunden hat und auch akzeptiert wird.

Source: openpetition
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Contra

What are arguments against the petition?

Es gibt so viele wichtige Fächer (Naturwissenschaften/Mathe, Sprachen, Sozialwissenschaft/Wirtschaft, Philosophie, Geschichte, Rechtsgrundlagen, ...), viele davon werden bisher nicht einmal unterrichtet (z.B. oft Rechtsgrundlagen, Berufswegplanung & Bewerbungen, Handwerkliches, Gesundheit, Umweltschutz usw.) - wozu die Sonderrolle für Geographie? Weil's immer schon so war (was allerdings nicht stimmt)? Nichts gegen Geographie - wenn es unbegrenzt Zeit und Ressourcen gäbe, sollte es unbedingt jedem bis in die Oberstufe hinein vermittelt werden. Aber tatsächlich konkurrieren da viele Fächer.

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