openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Bleibt wach!
Die Stadtverwaltung will im gemeinsamen Dialog Zahlen und Fakten offen legen. Dies ist begrüßenswert. Wir machen deutlich, dass die Gruppen, welche den Erhalt der Rischbachschule wollen, an Zahlen, Fakten, Daten interessiert sind und diese nach Erhalt stets prüfen werden. Wie immer , jeder soll wissen, dass die Initiativen wach dabei sind und nicht locker lassen werden. Jede politische Gruppierung wäre aus unserer Sicht gut beraten, sich unseren Argumenten nicht zu verschließen und sich zunächst von jeder Schlussfolgerung für einen Umzug Rischbachschule klar und hörbar zu distanzieren,
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Rischbachschule ist eine sehr schöne Grundschule mit vielen Vorteilen für Kinder. Die perfekte, verkehrssichere, waldnahe Lage, die Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Größe für Schul- und Betreuungsbetrieb ... sind besonders hervorzuheben. Dass jetzt unglücklicherweise die Ludwigschule leer steht, die man für viel Geld saniert hat, ist bedauerlich, kann aber nicht zu Lasten der Kinder und Bürger gehen. Dafür muß es eine andere, bessere Alternative geben. WER KOMMT NUR AUF SOLCHE IDEEN?
0 Gegenargumente Widersprechen
Mir ist klar, dass die Stadt die Summe von 150.000 ? einsparen muss. Welch ein (un)glücklicher Zufall, dass de ASW St.Ingbert verlassen hat und die Ludwigschule leer steht. Welche Alternativen hätte es dann für die Rischbachschule gegeben? Wäre es vielleicht möglich, das Kulturhaus in der Annastraße zu verkaufen (TOP Lage) und die VHS dafür in die Ludwigschule übersiedeln zu lassen? Den Verkaufserlös könnte man in die Renovierung der Rischbachschule fließen lassen.
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Rischbachschule soll in die Ludwigschuke umziehen. Dieses Gebäude ist war zugegeben sehr schön, aber für Grundschüler ungeeignet. Der Schulhof ist komplett zugeteert, es gibt im Außenbereich kaum Grün, wenig Schatten und kaum Spielmöglichkeiten. Die Turnhalle ist sehr klein und in einem desolaten Zustand. Überall im Gebäude sind Treppen, so dass das Gebäude für Inklusion ungeeignet ist, die Toilettenanlagen sind nicht kindgerecht. Die Räume dort sind im Vergleich zur hellen Rischbachschule dunkel. Außerdem liegt die Schule unmittelbar an der sehr stark befahrenen Kohlenstraße. Die Parkplat
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?