Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Das Institut für Niederdeutsche Sprache ist Kommunikationsmittelpunkt für alle Plattdeutsch sprechenden Menschen über Landesgrenzen hinweg. Es unterhält die einzige niederdeutsche zentrale Bibliothek. Es organisiert und vermittelt Sprachkurse und Anleitungen zu kreativem Schreiben. Es entwickelt Kinderprogramme und -spiele. Es vermittelt und veranstaltet Vorträge und Lehrgänge. Es betreut Schulen, Kindergärten, Institutionen der Erwachsenenbildung. Es ist schlicht nicht entbehrlich!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Vorteil für Erlernen von Fremdsprachen
Niederdeutsch ist wichtig für Familienforschung und die Erkundung der Regional- und Heimatgeschichte. Die Kenntnis der Niederdeutschen Sprache erleichtert sehr das Erlernen verwandter Sprachen wie Westfriesisch, Niederländisch, Flämisch, Afrikaans, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch. Menschen, die mit der niederdeutschen Sprache vertraut sind, profitieren nach meiner eigenen Erfahrung davon beim Erlernen der o.g. Sprachen sehr!
0 Gegenargumente Widersprechen
Es wäre unverantwortlich, wenn man die Mittel streichen würde. Mehr noch, man müsste sie sogar aufstocken und die Sprachpolitik in den einzelnen Bundesländern fördern, damit die Einhaltung der Richtlinien gewährleistet werden kann. Niederdeutsch müsste z.B. für bestimmte öffentliche Berufe erforderlich oder zumindest Leute mit Kenntnissen bevorzugt werden. Solange es keinen Nutzen hat, werden es nur wenige lernen. Und auch Kinder, die es im Kindergarten lernen, werden es nie an ihre Kinder weitergeben, wenn sie es in ihrem Umfeld nicht benutzen können. Ein Blick nach Spanien hilft.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Ich finde die Deutschen sollten es mal schaffen mussen eine Sprache zu sprechen damit die Deutschen sich untereinander verstehen können, hierfur sollte mann sich doch mal für einsetzen. ich bin Niederländer und lebe schon 50 Jahren in Stolzenau. Gruß Kees Nauta
4 Gegenargumente Anzeigen

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden