Erhaltung des Instituts für Niederdeutsche Sprache (INS)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Frau Ministerin Gebriele Heinen-Kljajic
6.872 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

6.872 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Wir haben erfahren, dass das Land Niedersachsen die Zahlung der Fördermittel für das Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen zum 31.12.2017 einstellen will. Wir bitten Sie, dieses rückgängig zu machen und bitten Sie nachdrücklich, die Finanzierung des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen über den 31.12.2017 hinaus mit den anderen Ländern Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sicherzustellen.

Begründung

Das Institut für niederdeutsche Sprache erfüllt zentrale Aufgaben für den Erhalt und die Förderung des Niederdeutschen: • als zentrales Informations- und Dokumentationszentrum für Niederdeutsche unter Berücksichtigung alter und neuer Medien, • durch ein Beratungs- und Koordinationsangebot für die Vermittlung von Niederdeutsch insbesondere für Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen, • durch Förderung der niederdeutschen Kulturlandschaft, insbesondere im Hinblick auf die jüngere Generation, • durch Förderung von Aktivitäten zum Gebrauch des niederdeutschen in verschiedenen Berufsfeldern wie Seelsorge, Gesundheitswesen, Alten- und Krankenpflege, Tourismus und Journalismus, • durch Vernetzung von Institutionen und Personen aus Wissenschaft, Kultur, Medien, Politik • als Interessenvertretung für Niederdeutsch in Politik und Gesellschaft, insbesondere im Prozess zur Umsetzung der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen.

Diese ganzen Aufgaben lassen sich nicht ohne Weiteres auf andere Institutionen übertragen. Eine Zerschlagung der existierenden Strukturen würde die Förderung des Niederdeutschen schwer schädigen. Eine Fortexistenz des Instituts für niederdeutsche Sprache als eine einzigartige Institution, die im gesamten Sprachraum tätig ist, ist für eine erfolgreiche umfassende Förderung des Niederdeutschen unabdingbar.

Bild: Wikimedia Commons, Author Jacek79

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Unterstützer unserer Initiative,

gestern (20.09.2017) hat Radio Bremen im Zuge der Sendereihe „Bremen Zwei unterwegs“ im INS eine Podiumsdiskussion durchgeführt.

Titel: Alte Sprache, neue Form - Institut für niederdeutsche Sprache gegen Länderzentrum für Niederdeutsch.

Teilnehmer: Heiko Block, Präsident Institut für niederdeutsche Sprache; Thomas Frey, Leiter Kulturabteilung beim Senator für Kultur, Bremen; Ingrid Schröder, Leiterin Abteilung Niederdeutsche Sprache und Literatur, Universität Hamburg.

Moderation: Stefan Pulß
    Redaktion: Franziska Rattei
    Weitere Informationen, ein Mitschnitt (Podcast) und eine Zusammenfassung sind hier zu finden: www.radiobremen.de/bremenzwei/veranstaltungen/bremen-zwei-unterwegs/niederdeutsche-sprache100.html

Freundliche... weiter

• Liebe Unterstützer unserer Initiative,
    Vorgestern (29. 03. 2017) hat das MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Hannovr ihr Konzept vorgestellt (siehe beigefügte Datei).(plattdüütsch: kiek ünnen)
    Der Vorsitzende des Vereins „De Plattdüütschen e.V.“ Heinz Mügge und Hans-Heintich Kahrs vom Landschaftsverband Stade waren dabei.
    Angetroffen haben sie rd. 40 Personen aus ganz Niedersachsen (90% aus Ostfriesland, Oldenburg und dem Emsland).
    Die Ministerin war auch da, sagte aber gleich zu Anfang, dass sie nur eine StundenZeit hätte. Sie hat vielen Worten das erzählt, was in der Pressemitteilung steht.
    www.mwk.niedersachsen.de/startsteite/service/presseinformationen/neuausrichtung-der-foerderung-des-niederdeutschen-152526.html

Im... weiter

• Guten Tag, im Anhang die Veröffentlichung des Stader Tageblatts zu der Übergabe der Unterschriften.
    Es gibt außerdem eine Aufzeichnung des NDR1 Niedersachsen vom 14. Feb. 2017.
    Die kann man nicht hochladen, ist aber hier zu finden:
    1drv.ms/u/s!Agtv8xLbizq1mEi0anKRJIcOEWTE
    Leider fehlen die ersten paar Wörter, aber der Zusammenhang ist klar.

Der Erfolg unserer Petition ist zu einem nennenswerten Teil der Organisation "openpetition" zu verdanken. Diese lebt überwiegend von Spenden. Der Verein "De Plattdüütschen e.V." hat einen Betrag überwiesen. Gerne können Sie sich alle daran beteiligen. Und zwar hier: www.openpetition.de/spenden?op_source=header

Das Institut für Niederdeutsche Sprache ist Kommunikationsmittelpunkt für alle Plattdeutsch sprechenden Menschen über Landesgrenzen hinweg. Es unterhält die einzige niederdeutsche zentrale Bibliothek. Es organisiert und vermittelt Sprachkurse und Anleitungen zu kreativem Schreiben. Es entwickelt Kinderprogramme und -spiele. Es vermittelt und veranstaltet Vorträge und Lehrgänge. Es betreut Schulen, Kindergärten, Institutionen der Erwachsenenbildung. Es ist schlicht nicht entbehrlich!

Ich finde die Deutschen sollten es mal schaffen mussen eine Sprache zu sprechen damit die Deutschen sich untereinander verstehen können, hierfur sollte mann sich doch mal für einsetzen. ich bin Niederländer und lebe schon 50 Jahren in Stolzenau. Gruß Kees Nauta

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Kultur