openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Paul D. Bartsch
Ich denke, es ist gelungen, in diesen zehn Thesen viele Interessen in Sachen Kultur zu bündeln, sodass auf breite Unterstützung der Erklärung zu hoffen ist. Dank schon jetzt an alle, die sich der Sache annehmen und zu ihrer Verbreitung innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt, aber gern auch darüber hinaus beitragen!
0 Gegenargumente Widersprechen
    Kultur. Und gut.
Richtig, aber zuviel der Worte. Einer der letzten Bundespräsidenten, die man noch ernst nehmen konnte, hat es wohl auf den Punkt gebracht: "Kultur ist nicht das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, sondern die Hefe im Teig." Einer Regierung, die da permanent Schliff bäckt und sich dabei auf die Bibel beruft (schon dort ist ja vom ungesäuerte Brot die Rede), ist nicht viel zu sagen.
1 Gegenargument Anzeigen
    Das Bleibende aber
Kultur ist das Feuer, das die Herzen wärmt, nicht der Rauch, den man meilenweit sieht. Oder einfacher noch: Wirtschaft ist Stoffwechsel: Fressen, Saufen & Ausscheiden. Politik - das Geräusch der Verdauung. Das Bleibende allein Kultur oder die Kunst. Wollen wir, daß etwas von uns bleibt? Außer Müllhalden in ausgewaideter Erde ...?
0 Gegenargumente Widersprechen
    Kultur als Gewinn
Richtig, jede Kultur hat ihre besondere Art der Schönheit, die wir bewundern, auf die wir uns freuen und stolz sein können. In einer vielfatigen Kulturgesellschaft machen diese Schönheiten der Kulturen das Leben mehr attraktiv, genießbar und fördern ausgegleichend Denken und Handeln.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Freiheit. Opernausgaben, Autokosten
Kultur kann jeder für sich fördern, bitte keine Steuergelder verplempern. Jeder hat die Freiheit, anstelle Tausende EUR für Autos lieber viele Opernvorstellungen zu besuchen. das muss nicht aus dem Steuertopf bezahlt werden, sondern ist die Freiheit des Einzelnen. Wer die Musik bestellt soll sie auch bezahlen.
1 Gegenargument Anzeigen